bekomme SDL nicht richtig zum laufen

Simple Directmedia Layer: Portable Spieleprogrammierung
nervensaege
Beiträge: 31
Registriert: Sa Sep 12, 2009 9:31 pm

bekomme SDL nicht richtig zum laufen

Beitrag von nervensaege » Di Jun 22, 2010 9:00 pm

Hallo

Ich wollte mich grade an SDL versuchen bin aber leider schon auf das Problem gestoßen das ich es nicht zum laufen bekomme.
Ich habe nach anleitung des Proggen.org tutorials SDL-devel-1.2.14-VC6.zip runtergeladen und auch im ordner C:\SDL\ entpackt.
Die Umgebungsvariable habe ich ebenfalls anhand des verlinkten tutorials bearbeitet.

wenn ich jetzt allerdings versuche das Beispielprogramm auszuführen bekomme ich von CodeBlocks die Meldung "SDL.h no such file or directory"

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: bekomme SDL nicht richtig zum laufen

Beitrag von Kerli » Di Jun 22, 2010 10:06 pm

Welchen Pfad hast du denn genau in die Umgebungsvariable eingetragen (sollte ws. C:\SDL\SDL-1.2.14\include sein) und wie inkludierst du genau SDL.h (SDL/SDL.h oder SDL.h)? Im Gegensatz zu Linux ist es unter Windows SDL.h.
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

nervensaege
Beiträge: 31
Registriert: Sa Sep 12, 2009 9:31 pm

Re: bekomme SDL nicht richtig zum laufen

Beitrag von nervensaege » Di Jun 22, 2010 10:45 pm

vielen dank schonmal für die schnelle antwort.
Ich habe den Pfad so angegeben.
Der eine ist:
C:\SDL\SDL-1.2.14\lib
Der andere entsprechend mit include.
Ich habe beide von dir vorgeschlagenen varianten zum inkludieren, schon vor dem posten, probiert,leider hat keine von beiden funktioniert.
Ich hab jetzt grade nochmal beide mit dem Punkt hinten probiert (also windows), leider hats noch nichts geholfen.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: bekomme SDL nicht richtig zum laufen

Beitrag von Kerli » Di Jun 22, 2010 10:49 pm

Welchen Compiler bzw. welche Entwicklungsumgebung verwendest du denn?
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

nervensaege
Beiträge: 31
Registriert: Sa Sep 12, 2009 9:31 pm

Re: bekomme SDL nicht richtig zum laufen

Beitrag von nervensaege » Mi Jun 23, 2010 7:06 pm

Die komplette CodeBlocks IDE

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: bekomme SDL nicht richtig zum laufen

Beitrag von Kerli » Do Jun 24, 2010 9:09 pm

Hm, ich weiß jetzt leider nicht genau ob MinGW auch die Pfade aus PATH verwendet. Du kannst ja einfach einmal versuchen die beiden Pfade als Includepfad bzw. Linkerpfad bei den Projekteinstellungen einzutragen.
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: bekomme SDL nicht richtig zum laufen

Beitrag von nufan » Do Jun 24, 2010 9:20 pm

nervensaege hat geschrieben:Ich habe nach anleitung des Proggen.org tutorials SDL-devel-1.2.14-VC6.zip runtergeladen und auch im ordner C:\SDL\ entpackt.
Ich verwende immer die Mingw-Version (SDL-devel-1.2.14-mingw32.tar.gz (Mingw32)) und entpacke die Dateien im Compiler Verzeichnis. Also die SDL-Header nach C:\Program Files\CodeBlocks\MinGW\include\SDL und die Bibliotheken nach C:\Program Files\CodeBlocks\MinGW\lib. Danach reicht es die Bibliotheken in den Linkereinstellungen hinzuzufügen, Umgebungsvariablen müssen keine angepasst werden.
Als ich das letzte Mal die VS-Version von SDL mit Mingw verwendete kam ein Bluescreen-erzeugendes Programm heraus...

nervensaege
Beiträge: 31
Registriert: Sa Sep 12, 2009 9:31 pm

Re: bekomme SDL nicht richtig zum laufen

Beitrag von nervensaege » Do Jun 24, 2010 10:43 pm

So ich bin immerhin etwas vorangekommen (wenn auch nicht im positiven sinne) ich hab, erst SDL unterordner in denn beiden verzeichnissen angelegt die nufan gennant hat und den kram da reinkopiert, das war leider noch nichts, dann hab ich mch nach dem prinzip so brutal einfach wies geht dazu entschlossen den inhalt von SDL\lib in MinGW\lib zu kopieren (desgleichen mit dem include kram)
jetzt bekomme ich immerhin schöne fehlermeldungen und zwar: "undefined reference to ..."

wenn wir schonmal dabei sind möchte ich gleich nachfragen ob ich das mit den linkeranweisungen richtig gemacht hab.
Ich hab nur unter Settings-linker settings-link liaberies die beiden lib´s eingefügt die bei SDL dabei waren.

Zu Kerlis vorschlag mit den Projekteinstellungen:
Ich hatte das gestern abend zuerst einfach über c++/c source file versucht und dann später über Projekt-> SDL Projekt.
dabei musste ich das dann einrichten und den pfad der liaberies, der include datei und des allgemeinen SDL ordners angeben.
meinst du das oder verrenne ich mich da grade?


ahhh ok schon kleiner nachtrag zu meiner ersten aussage und dem Rat von danni; nicht richtig gelesen jetzt die falsche version da reingepackt und grade dabei das zu bereinigen

gibt aber auch mit der richtigen version und dem kopieren in genau die pfade die gleichen fehlermeldungen :(

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: bekomme SDL nicht richtig zum laufen

Beitrag von Xin » Fr Jun 25, 2010 7:15 am

Lese ich hier richtig heraus, dass es Bedarf gibt, die Wiki-Seiten zu aktualisieren?

Edit: Ich sehe gerade, dass Kerli sich da schon eine Notiz in die Todo-Liste gesetzt hat, also da passiert wohl noch was. :-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: bekomme SDL nicht richtig zum laufen

Beitrag von nufan » Fr Jun 25, 2010 1:38 pm

nervensaege hat geschrieben:So ich bin immerhin etwas vorangekommen (wenn auch nicht im positiven sinne) ich hab, erst SDL unterordner in denn beiden verzeichnissen angelegt die nufan gennant hat und den kram da reinkopiert, das war leider noch nichts, dann hab ich mch nach dem prinzip so brutal einfach wies geht dazu entschlossen den inhalt von SDL\lib in MinGW\lib zu kopieren (desgleichen mit dem include kram)
So hab ich das auch geschrieben.
nervensaege hat geschrieben:jetzt bekomme ich immerhin schöne fehlermeldungen und zwar: "undefined reference to ..."
Das ist schonmal gut, zumindest die Includes funktionieren. Was genau änderst du den bei den Linkereinstellungen? Versuch mal über die Konsole zu kompilieren:

Code: Alles auswählen

g++ -o *.exe *.cpp *.h -Wall -lmingw32 -lSDLmain -lSDL
Vorausgesetzt du hast die Umgebungsvariablen für g++ richtig gesetzt.

Antworten