Seite 1 von 2

OpenGL Textausgabe

Verfasst: Mo Jun 29, 2009 5:52 pm
von cloidnerux
Also, ich habe mir eine kleine Klasse mit C++ erstellt, mit der es möglich sein sollte über OpenGL einen Text auszugeben.
Aber es will nciht bei mir Funktionieren.
Hier gibt es die Dateien zu downloaden:
http://cloidnerux.cl.funpic.de/2009_Jun ... String.rar
Danke für Hilfe

MfG cloidnerux.

Re: OpenGL Textausgabe

Verfasst: Mo Jun 29, 2009 6:56 pm
von Kerli
cloidnerux hat geschrieben:Aber es will nciht bei mir Funktionieren.
Wenn du willst das die jemand hilft dann solltest du ev. auch etwas genauer spezifizieren was es bedeutet "Es will nicht funktionieren."

Von Rendern von Schriften mit den Windows Bibliotheken hab ich keine Ahnung, aber was nie verkehrt ist, ist alles schrittweise zu überprüfen und wirklich jede mögliche Fehlermeldung abfangen und ausgeben lassen. Fehlerinformationen kann man entweder über den Rückgabewert der Funktion oder sonst über eine eigene Funktion à la getLastError erhalten...

Re: OpenGL Textausgabe

Verfasst: Mo Jun 29, 2009 8:46 pm
von cloidnerux
Wenn du willst das die jemand hilft dann solltest du ev. auch etwas genauer spezifizieren was es bedeutet "Es will nicht funktionieren."
Es macht einfach gar nichts, die ausgabe ist leer.
Das schritweise überprüfen werde ich versuchen.
Danke für den Hinweis.

Re: OpenGL Textausgabe

Verfasst: Di Jul 13, 2010 8:30 pm
von paparoach777
Wenn du 3d-Schriften willst und dir der Speicherbedarf Sch***egal ist, dann benutze doch externe Modelle.

Hier ist ein unter-Forum, in dem es um die modelle geht...

Re: OpenGL Textausgabe

Verfasst: Di Jul 13, 2010 9:03 pm
von cloidnerux
Wenn du 3d-Schriften willst und dir der Speicherbedarf Sch***egal ist, dann benutze doch externe Modelle.
Mir geht es ums Prinzip, kann ja nicht nur Sporadisch funktionieren.
Zudem wollte ich nur einen einfachen Text auf dem Bildschirm haben und das sollt kein Problem sein, auch wenn ich eine Bitmap-Font Implementation schnell selber zusammen hacken muss.

Re: OpenGL Textausgabe

Verfasst: Sa Jul 17, 2010 9:19 am
von Xin
cloidnerux hat geschrieben:
Wenn du 3d-Schriften willst und dir der Speicherbedarf Sch***egal ist, dann benutze doch externe Modelle.
Mir geht es ums Prinzip, kann ja nicht nur Sporadisch funktionieren.
Zudem wollte ich nur einen einfachen Text auf dem Bildschirm haben und das sollt kein Problem sein, auch wenn ich eine Bitmap-Font Implementation schnell selber zusammen hacken muss.
Problem gelöst? Ansonsten nehme ich mir das mal als Übung vor.

Vom Prinzip muss ich jetzt ja einigermaßen was können, ich bin jetzt vom Fraunhofer Institut zertifizierter OpenGL-Entwickler. ;-)
Jetzt muss ich nur noch Erfahrungen damit sammeln. ^^

Re: OpenGL Textausgabe

Verfasst: Sa Jul 17, 2010 9:54 pm
von cloidnerux
Problem gelöst?
Selbst nicht, bin auf C# umgestiegen und nutze OpenGL über das TaoFramework.
Und dafür gibt es eine Bibilotehk namens FTGL(http://trac.geekisp.com/bleep/wiki/FTGLSharp) , die mir die Arbeit abnimmt und einen Text zeichnet, komplett mit Antialisign, Smoothing, TrueType- und Bitmapfonts.

Re: OpenGL Textausgabe

Verfasst: Sa Jul 17, 2010 9:59 pm
von Xin
cloidnerux hat geschrieben:
Problem gelöst?
Selbst nicht, bin auf C# umgestiegen und nutze OpenGL über das TaoFramework.
Warum steigst Du auf C# um, um OpenGL zu Programmierenen? Das klingt mir nach einem Widerspruch!?
Und dafür gibt es eine Bibilotehk namens FTGL(http://trac.geekisp.com/bleep/wiki/FTGLSharp) , die mir die Arbeit abnimmt und einen Text zeichnet, komplett mit Antialisign, Smoothing, TrueType- und Bitmapfonts.
Hast Du Dir die Nehe-Tutorials zu dem Thema mal angesehen?

Re: OpenGL Textausgabe

Verfasst: Sa Jul 17, 2010 10:04 pm
von Kerli
cloidnerux hat geschrieben:Und dafür gibt es eine Bibilotehk namens FTGL
Die gibt es für C++ auch:

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install libftgl-dev
http://ftgl.sourceforge.net/docs/html/f ... orial.html

Re: OpenGL Textausgabe

Verfasst: Sa Jul 17, 2010 10:38 pm
von cloidnerux
Warum steigst Du auf C# um, um OpenGL zu Programmierenen?
Nein, ich schreibe in C# und brauche OpenGL, also nutze ich OpenGL direkt in C#, was gar nicht mal so langsam ist, wenn man nicht gerade ne Hochdetailierte Landschaft mit 4*SS und 50FPS rendern will ^^
Hast Du Dir die Nehe-Tutorials zu dem Thema mal angesehen?
Ja, aber ich habe es nicht geschafft sie bei mir zum Funktionieren zu bringen.