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Re: OpenGL: Modelle erzeugen und in OpenGL laden?

Verfasst: Di Jul 13, 2010 8:20 pm
von paparoach777
Also mit den Modellen, dass kannste auch mit Blender machen. Link :hier

dann nach MD2 Format exportieren (Blender bis auf v. 3.x hat einen eingebauten exporter, glaub ich zumindest).

Importer in OpenGL, für ich glaub OpenGL 2.1 oder so + Tutorial hier

Das Gute am MD2 Format ist dass das Format mehrere Frames in einer Datei halten kann. Das heißt man kann alle Animationen die zu dem Modell gehören in Blender animieren was im Grunde einfacher ist...

Re: OpenGL: Modelle erzeugen und in OpenGL laden?

Verfasst: Do Dez 30, 2010 2:02 pm
von paparoach777
Sorry 2.x nicht 3.x

Re: OpenGL: Modelle erzeugen und in OpenGL laden?

Verfasst: Do Dez 30, 2010 3:45 pm
von Dirty Oerti
Vorteil der Skelett-Animation ist halt die ungemeine Flexibilität.
Wenn du einen Bone für deinen Arm hast und z.B. Bones für die Finger, dann reicht es, wenn du eine Greifen-Animation mit den Finger-Bones und eine Arm-Bewegen-Animation mit dem Arm-Bone erstellst.
Mit diesen beiden Ausgangsanimation kannst du dann z.B. komplexere Animationen, wie z.B. etwas vom Boden aufheben oder etwas direkt vor dir greifen oder auch etwas von oben greifen etc erstellen, ohne jede dieser Animationen überhaupt z.B. mit Blender definiert zu haben.
Dafür halt mehr Aufwand das in Programmcode zu übertragen ;)