Symlinks erstellen

Proggen.org - Lernprojekt: Duplikatefinder
Antworten
Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Symlinks erstellen

Beitrag von fat-lobyte » Do Jan 03, 2013 1:59 pm

Hallo!

In guter Hoffnung poste ich mal hier rein, obwohl ich so das gefühl habe dass Bebu MIA gegangen ist. (Lebst du noch? Alles klar bei dir?)

Ich hab nen Feature Request:
Man sollte duplikate Zusammenlinken können. Cool wäre es natürlich, wenn man Hardlinks auch machen könnte aber das unterstützt Boost.Filesystem anscheinend nicht. Symbolische Links allerdings schon!

Ich hab mir das so vorgestellt:
Man verändert das Interface so, dass man in einer Gruppe eine Datei auswählen kann, die man behalten will (wie die jetzige k (=keep) Option). Zusätzlich fügt man noch eine l - option, also symbolic link hinzu, das bedeutet die Datei wird durch einen symbolischen Link zu der Datei ersetzt, die als keep markiert ist.

Im "Process dones(p)" Schritt wird dann überprüft, ob es in jeder Gruppe, in der es Symlinks gibt genau eine Datei als Keep markiert wurde.
Wenn keine markiert wurde wird angeboten:
- Alle zu Löschen
- Eine der als (l) markierten Dateien als (k) zu markieren, evtl. über eine Zahl oder so
Wenn mehrere markiert wurden:
- Eine der Dateien auszuwählen, ebenfalls über eine Zahl

Dann müsste man noch Sicherstellen, dass Symbolische Links beim Aufbau der Datenbank richtig gelesen werden, und nicht als Duplikate erkannt werden.

Macht das irgendwie Sinn? Ist das ein realisierbares Feature?

lg, fat-lobyte
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Symlinks erstellen

Beitrag von Xin » Do Jan 03, 2013 2:04 pm

fat-lobyte hat geschrieben:In guter Hoffnung poste ich mal hier rein, obwohl ich so das gefühl habe dass Bebu MIA gegangen ist. (Lebst du noch? Klar bei dir?)
Bebu macht gelegentlich kreative Auszeiten vom Programmieren, war aber gestern noch online. :-)
fat-lobyte hat geschrieben:Man sollte duplikate Zusammenlinken können. Cool wäre es natürlich, wenn man Hardlninks auch machen könnte aber das unterstützt Boost.Filesystem anscheinend nicht. Symbolische Links allerdings schon!

Macht das irgendwie Sinn? Ist das ein realisierbares Feature?
Die Idee ist vom Prinzip her gar nicht mal blöd. ^^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Bebu
Beiträge: 562
Registriert: Mi Okt 21, 2009 6:19 pm
Wohnort: In der Nähe von Salzburg - Bin aber kein Österreicher!

Re: Symlinks erstellen

Beitrag von Bebu » So Jan 06, 2013 1:36 pm

Tja, leben tue ich noch, ich lese hier auch noch regelmäßig mit. Aber viel mehr Zeit bleibt mir dann auch nicht. Ich habe Dedupe nicht ganz vergessen, bin im Moment aber auf Windows gewechselt und habe mir noch gar nicht alle Libs besorgt, um es hier überhaupt kompilieren zu können.

Mit den Kreativpausen hat Xin übrigens recht. Die können sehr lang ausfallen ;)

Deine Idee ist mit Sicherheit umsetztbar. Mit den Hardlinks hast du recht, die werden von Boost::Filesystem nicht in diesem Umfang unterstützt. Symbolische Links auch nur auf Posixsystemen, damit haben wir wieder ein Windowsproblem, bzw. unterschiedlichen Funktionsumfang auf unterschiedlichen Systemen. Vielleicht komme ich ja kurzfristig dazu mir mal eine virtuelle Maschine mit Fedora oder Ubuntu aufzusetzten, dann ließe sich vielleicht etwas machen.
Wer immer nach dem Unerreichbaren jagt, der wird irgendwann auf die Schnauze fallen!

Antworten