Datenhaltung

Proggen.org - Lernprojekt: Duplikatefinder
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Datenhaltung

Beitrag von Xin » Do Aug 19, 2010 3:48 pm

Welche Möglichkeiten gibt es denn, die die Datenhaltung verwendet?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Bebu
Beiträge: 562
Registriert: Mi Okt 21, 2009 6:19 pm
Wohnort: In der Nähe von Salzburg - Bin aber kein Österreicher!

Re: Datenhaltung

Beitrag von Bebu » Do Aug 19, 2010 8:00 pm

Wir hätten da Integer, Stings, time_t Strukturen, Zeitstempel vielleicht sogar Binärobjekte vom Type FileInfo. Also eigentlich so ziemlich alles, was eine Sqlitedatenbank speichern kann. Darum wollte ich das ganze gerne so allgemein wie möglich lösen, den Wrapper kann ich dann nämlich für eine Überarbeitung des Sqlitetutorials verwursten.
Wer immer nach dem Unerreichbaren jagt, der wird irgendwann auf die Schnauze fallen!

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Datenhaltung

Beitrag von Xin » Do Aug 19, 2010 8:24 pm

Bebu hat geschrieben:Wir hätten da Integer, Stings, time_t Strukturen, Zeitstempel vielleicht sogar Binärobjekte vom Type FileInfo. Also eigentlich so ziemlich alles, was eine Sqlitedatenbank speichern kann. Darum wollte ich das ganze gerne so allgemein wie möglich lösen, den Wrapper kann ich dann nämlich für eine Überarbeitung des Sqlitetutorials verwursten.
Lass die Binärgeschichten mal weg.

Integer, Strings, time_t reicht - eine Basisklasse. Alles andere später.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Bebu
Beiträge: 562
Registriert: Mi Okt 21, 2009 6:19 pm
Wohnort: In der Nähe von Salzburg - Bin aber kein Österreicher!

Re: Datenhaltung

Beitrag von Bebu » Do Aug 19, 2010 8:29 pm

Was meinst du jetzt mit der Basisklasse?
Wer immer nach dem Unerreichbaren jagt, der wird irgendwann auf die Schnauze fallen!

Benutzeravatar
Bebu
Beiträge: 562
Registriert: Mi Okt 21, 2009 6:19 pm
Wohnort: In der Nähe von Salzburg - Bin aber kein Österreicher!

Re: Datenhaltung

Beitrag von Bebu » Di Aug 24, 2010 7:19 am

*Push*
Wer immer nach dem Unerreichbaren jagt, der wird irgendwann auf die Schnauze fallen!

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Datenhaltung

Beitrag von Xin » Di Aug 24, 2010 9:17 am

Sorry, wenn ich nicht gleich Zeit habe, das zu beantworten, fehlt anschließend die "ungelesen" Markierung und dann flutscht mir das durch.

Ich verstehe Dich so: Du möchtest die Daten, wie int, string, time_t usw. in einer Klasse wrappen, so dass Du sie zu SQL-Ausdrücken zusammensetzen kannst, bzw. auseinandergepflückt bekommst.

Ich meinte damit, dass es eine Basisklasse geben sollte, die die grundlegende Funktionalität festlegt. Darunter stelle ich mir beispielsweise vor, dass man die Daten listen oder tabellieren kann, bzw. über ein gemeinsames Interface darauf zugreifen kann.
Mehr als string und int brauchen wir nicht grundlegend. time_t wäre noch nett, aber lässt sich notfalls auch über int abbilden.

Bevor wir aber hier ins Abstrakte abdriften, wobei ich von SQLite noch keine wirkliche Ahnung habe, würde ich tatsächlich sagen, mach mal, wie Du es für richtig hältst und wir gucken dann gemeinsam in einer Skypesitzung drüber.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Bebu
Beiträge: 562
Registriert: Mi Okt 21, 2009 6:19 pm
Wohnort: In der Nähe von Salzburg - Bin aber kein Österreicher!

Re: Datenhaltung

Beitrag von Bebu » So Nov 07, 2010 11:00 pm

Xin hat geschrieben:Bevor wir aber hier ins Abstrakte abdriften, wobei ich von SQLite noch keine wirkliche Ahnung habe, würde ich tatsächlich sagen, mach mal, wie Du es für richtig hältst und wir gucken dann gemeinsam in einer Skypesitzung drüber.
So, ich habe jetzt mal gemacht, was ich für richtig halte. Ich habe den Wrapper jetzt so, wie ich mir das vorgestellt habe, das behandeln von Binärobjekten lasse ich jetzt mal außen vor, das ist bestimmt noch ein interessanter Bereich, aber dafür sind ein paar grundlegende Änderungen beim Kompilieren des SQL Statements nötig, wie z.B. das einsetzen von Platzhaltern usw. Die Testsuite für SqliteWrapper ist noch nicht fertig und es ist noch nicht wirklich getestet, ob das Auslesen der Daten ordentlich funktioniert, aber das Prinzip steht. Ich hätte jetzt gerne die Meinungen anderer dazu, schließlich will ich die Klasse für die Datenhaltung davon ableiten und es ist immer schlecht, wenn sich die Basis eines Objekts noch grundlegend Verändern soll. Also seht euch den Branch Dataholding an und immer her mit Kritik, Kommentaren und Verbesserungsvorschlägen ;)
Wer immer nach dem Unerreichbaren jagt, der wird irgendwann auf die Schnauze fallen!

Benutzeravatar
Bebu
Beiträge: 562
Registriert: Mi Okt 21, 2009 6:19 pm
Wohnort: In der Nähe von Salzburg - Bin aber kein Österreicher!

Re: Datenhaltung

Beitrag von Bebu » Sa Jul 16, 2011 11:39 pm

Statusmeldung: Die Arbeit an der Datenhaltung hat begonnen. Punkt eins der Tagesordnung: Dateien in die Datenbank einfügen und dabei zu beachten, ob sie vielleicht schon drinnen sind und wenn ja, ober sie sich verändert haben ;)

Ich habe außerdem eine Tabelle vorgesehen, in der sogenannte überwachte Verzeichnisse eingetragen werden können. Alle Dateien in solchen Verzeichnissen sollen automatisch erfasst werden, je nach Wunsch auch rekursiv. Aber das kommt später.
Wer immer nach dem Unerreichbaren jagt, der wird irgendwann auf die Schnauze fallen!

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Datenhaltung

Beitrag von fat-lobyte » Mo Jul 18, 2011 9:59 pm

Microsoft Visual Studio 2010 hat geschrieben:c:\users\alexander\documents\dedupe\dataholding\dataholding.cpp(44): error C4716: 'Dedupe::Dataholding::Dataholding::AppendFile' : must return a value [C:\Users\alexander\Documents\dedupe\build\dataholding\dedupe-dataholding.vcxproj]
c:\users\alexander\documents\dedupe\dataholding\dataholding.cpp(57): error C4716: 'Dedupe::Dataholding::Dataholding::AppendFiles' : must return a value [C:\Users\alexander\Documents\dedupe\build\dataholding\dedupe-dataholding.vcxproj]
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Bebu
Beiträge: 562
Registriert: Mi Okt 21, 2009 6:19 pm
Wohnort: In der Nähe von Salzburg - Bin aber kein Österreicher!

Re: Datenhaltung

Beitrag von Bebu » Mo Jul 18, 2011 10:49 pm

Tritt der Fehler immer noch auf? Falls ja, stehe ich gerade ein bisschen auf dem Schlauch.
Wer immer nach dem Unerreichbaren jagt, der wird irgendwann auf die Schnauze fallen!

Antworten