Subversion Passwörter

Proggen.org - Lernprojekt: Duplikatefinder
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Subversion Passwörter

Beitrag von Xin » Di Jun 08, 2010 9:58 am

Ich habe allen beteiligten Entwicklern soeben ihr Subversion Passwort geschickt.

Das Repository ist noch leer, ich werde gleich noch flott Kerlis CMake-Projekt einchecken.

Für alle SVN-Einsteiger:
Den Quelltext bekommt ihr mit

Code: Alles auswählen

svn checkout svn://svn.proggen.org/dedupe/trunk dedupe
Es wird im aktuellen Verzeichnis ein "dedupe"-Verzeichnis angelegt, das den Quelltext enthält.

Änderungen werden eingecheckt mit einer Anmerkung, was geändert wurde:

Code: Alles auswählen

svn checkin svn://svn.proggen.org/dedupe/trunk -m "Ich habe tolle Dinge gemacht"

Falls ihr Probleme habt, meldet euch. Das Repository ist frisch, es kann immer sein, dass etwas falsch konfiguriert ist.

Da wir noch am Anfang sind, bitte ich darum erstmal nur in Absprache mit mir einzuchecken.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Subversion Passwörter

Beitrag von cloidnerux » Di Jun 08, 2010 3:03 pm

Ich habe gerade getestet, mit meinem Nutzernamen und Passwrot einzuchecken, wurde mir aber verweigert.
AnkhSVN verweigerte mir zusätzlich noch die verbindung auf svn://svn.proggen.org, nicht aber auf http://svn.proggen.org, ich habe auch versucht die Firewall auszuschalten, hat aber nichts geholfen.
Hast du schon die Nutzerkonten eingerichtet?
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Subversion Passwörter

Beitrag von nufan » Di Jun 08, 2010 3:25 pm

cloidnerux hat geschrieben:Ich habe gerade getestet, mit meinem Nutzernamen und Passwrot einzuchecken, wurde mir aber verweigert.
Mir ebenfalls.
Wenn ich versuche den Code runterzuladen bekomm ich nur ein "svn: Autorisierung schlug fehl" als Antwort. Bei http://svn.proggen.org/dedupe bekomme ich immer wieder das Eingabefenster.

Benutzeravatar
stampuhh
Beiträge: 211
Registriert: Sa Nov 07, 2009 4:39 pm
Wohnort: Paderborn

Re: Subversion Passwörter

Beitrag von stampuhh » Di Jun 08, 2010 5:33 pm

Ich habe es noch nicht versucht, habe aber mal eine Frage an euch ;)
Ich arbeite im Moment mit WinXP Codeblocks und würd gerne wissen ob mir irgendwer ein Programm vorschlagen kann...gibt es ein Plugin für CB (ich konnte nur zwei finden, die aber wohl veraltet sind) oder muss ich ein externes nutzen?
Ich habe ne Zeit mit TortoiseSVN gearbeitet...das war zwar ganz ok aber halt nicht in der IDE integriert. Hab dann später eigentlich nur noch eclipse mit entsprechendem Plugin benutzt.
Jetzt hab ich mich aber schon an CB gewöhnt und würde gerne damit weiter arbeiten.

gruß stampuhh
NachDenkSeiten.de

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Subversion Passwörter

Beitrag von Xin » Di Jun 08, 2010 7:18 pm

stampuhh hat geschrieben:Ich habe es noch nicht versucht, habe aber mal eine Frage an euch ;)
Ich arbeite im Moment mit WinXP Codeblocks und würd gerne wissen ob mir irgendwer ein Programm vorschlagen kann...gibt es ein Plugin für CB (ich konnte nur zwei finden, die aber wohl veraltet sind) oder muss ich ein externes nutzen?
Ich habe ne Zeit mit TortoiseSVN gearbeitet...das war zwar ganz ok aber halt nicht in der IDE integriert. Hab dann später eigentlich nur noch eclipse mit entsprechendem Plugin benutzt.
Jetzt hab ich mich aber schon an CB gewöhnt und würde gerne damit weiter arbeiten.
Tortoise und CB schließen sich doch nicht gegenseitig aus?

Was die Passwörter angeht, kümmere ich mich gleich darum.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
stampuhh
Beiträge: 211
Registriert: Sa Nov 07, 2009 4:39 pm
Wohnort: Paderborn

Re: Subversion Passwörter

Beitrag von stampuhh » Di Jun 08, 2010 9:33 pm

das heißt ich kann in CB direkt mit Tortoise arbeiten oder wie? Also Rechtsklick bringt Tortoise-Menü?
Ansonsten ist mir schon klar dass die sich nicht gegenseitig ausschließen...aber eine integrierte Version wäre halt einfacher ;)

Und bevor ich Tortoise installiere wollte ich halt mich mal umhören...aber da anscheinend keiner etwas besseres weiß werd ich das morgen installieren..

gruß stampuhh
NachDenkSeiten.de

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Subversion Passwörter

Beitrag von Xin » Di Jun 08, 2010 11:01 pm

stampuhh hat geschrieben:das heißt ich kann in CB direkt mit Tortoise arbeiten oder wie? Also Rechtsklick bringt Tortoise-Menü?
Nein, aber Du kannst mit TortoiseSVN auschecken, die Dateien mit CodeBlocks ändern und dann mit Tortoise wieder einchecken. So mache ich das mit Visual Studio auch.
stampuhh hat geschrieben:Und bevor ich Tortoise installiere wollte ich halt mich mal umhören...aber da anscheinend keiner etwas besseres weiß werd ich das morgen installieren..
Ansonsten gibt's auch noch das Kommandozeilentool.

Ich bevorzuge inzwischen CodeLite. Hier wird ein Subversion-Plugin mitgeliefert, das ich aber noch nicht ausprobier habe.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Subversion Passwörter

Beitrag von Xin » Mi Jun 09, 2010 7:26 pm

Die Geschichte mit den Passwörtern hat mal wieder was länger gedauert, da ich gestern noch ein wichtiges Telefonat dazwischen bekam.

Der Fehler war wie immer marginal: Ich hatte euch zwar als Benutzer angelegt. Die Gruppe Developer darf im Repository lesen und schreiben - nur habe ich vergessen euch als Developer eingetragen. ^^

Dany93 hat soeben erfolgreich testweise was eincheckt.


Dabei kamen noch einige Fragen auf:
1) Wenn ihr auscheckt, dann werdet ihr nach dem PW für euren lokalen Account gefragt, weil ich keinen SVN-Usernamen angegeben habt. Bei mir stimmt Accountname lokal und im Repository überein, in beiden Fällen "xin". Passt also. Wenn das bei euch nicht ist, drückt beim lokalen Benutzernamen einfach Return, dann fragt er nach dem Usernamen im Repository oder gebt diesen direkt an:

Code: Alles auswählen

svn checkout svn://svn.proggen.org/dedupe/trunk dedupe --username xin
2) Das Passwort wird im Verzeichnis ~/.subversion gespeichert. Wenn ihr also nicht nach einem Passwort gefragt werden, dann habt es gestern vermutlich schon eingegeben.
3) Der Checkin heißt Commit, nicht checkin.

Code: Alles auswählen

svn commit -m "Meine tolle Änderung"
4) Der Commit wird in dem Verzeichnis ausgeführt in dem ihr gerade steht: Wenn ihr nicht in der Arbeitskopie steht, weiß er nicht, was er einchecken soll. Der Commit gilt immer für das aktuelle Verzeichnis, sowie die Unterverzeichnisse. Wer also im Verzeichnis dedupe/library eincheckt, wird Änderungen in dedupe/main.cpp nicht mit einchecken. Wer im Verzeichnis steht, in dem sich das dedupe-Verzeichnis ist, in dem sich die lokale Arbeitskopie befindet, der ist nicht in der Arbeitskopie, sondern eben im Verzeichnis darüber => der Commit funktioniert dann nicht. In dem Fall muss man den Ort angeben, den man committen möchte. Also einfach in die Arbeitskopie mit "cd" wechseln.

Bei weiteren Fragen, hier melden.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Subversion Passwörter

Beitrag von cloidnerux » Mi Jun 09, 2010 7:37 pm

Ich habe gerade versucht zu Verbinden, mit meinem PW und Username und bekomme immer wieder das Anmelungsfenster, also ich komme nicht ins Repo rein.
Dabei kann ich über svn://svn.proggen.org überhauptnichts machen, da mir mein TortoiseSVN sagt, das der Server nicht antwortet und über http bekomme ich im Browser und im TortoiseSVN nur das Anmledefenster.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
stampuhh
Beiträge: 211
Registriert: Sa Nov 07, 2009 4:39 pm
Wohnort: Paderborn

Re: Subversion Passwörter

Beitrag von stampuhh » Mi Jun 09, 2010 8:33 pm

So bei mir hat jetzt alles super geklappt....sieht aus wie das CMake Beispiel was wir hier schon hatten..

edit: commit klappt auch... :)

gruß stampuhh
NachDenkSeiten.de

Antworten