Startschuss kommende Woche

Proggen.org - Lernprojekt: Duplikatefinder
Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Startschuss kommende Woche

Beitrag von Dirty Oerti » Mo Jun 07, 2010 2:21 pm

cloidnerux hat geschrieben:Wir müssen nicht alles neu erfinden.
Das ist ein Lernprojekt. Eine Funktion aufrufen, die schon das macht was man will kann jeder. Die Funktion selbst zu implementieren nicht. Nur dabei lernt man wirklich was.
cloidnerux hat geschrieben:Ich habe mir mal QT angeschaut, der QT Designer ist nicht schlecht, aber ich kann damit nicht Umgehen. wxWidgets ist auch nicht schlecht, hat aber keine "gute" angepasste Entwicklungsumgebung, sodass man halt einen etwas größeren aufwand betreiben muss. Zudem enthält QT viele zusätzliche Packete zu der reinen GUI, die bei der Platformübergreifenden Programierung äußert hilfreich sind. Die Entwicklungsumgebung gibts für Linux, Windows und Mac, was bei Problemen schnellere Hilfe schaffen könnte, aber nicht muss.
Ich würde lieber weiter mit Visual Studio programmieren, da ich mich schon in die IDE eingearbeitet habe.
Ich würde mal sagen, um es mal deutlich auszudrücken: Wir haben uns auf cmake geeinigt. Das ist die Entwicklungsumgebung, in der wir arbeiten.
Mit cmake ist es möglich, Projektdateien für Visual Studio zu erstellen, also solltest du damit keinerlei Probleme haben.

Davon vollkommen getrennt ist aber das Themengebiet wxWidgets vs QT. Nur weil es keinen "Designer" gibt bricht ja nicht die Welt zusammen.
Du kannst mit Visual Studio mit absoluter Sicherheit auch Programme auf wxWidgets-Basis programmieren.
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Startschuss kommende Woche

Beitrag von Xin » Mo Jun 07, 2010 2:24 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:
cloidnerux hat geschrieben:Wir müssen nicht alles neu erfinden.
Das ist ein Lernprojekt. Eine Funktion aufrufen, die schon das macht was man will kann jeder. Die Funktion selbst zu implementieren nicht. Nur dabei lernt man wirklich was.
So sieht's aus.
Dirty Oerti hat geschrieben:
cloidnerux hat geschrieben:Ich würde lieber weiter mit Visual Studio programmieren, da ich mich schon in die IDE eingearbeitet habe.
Ich würde mal sagen, um es mal deutlich auszudrücken: Wir haben uns auf cmake geeinigt. Das ist die Entwicklungsumgebung, in der wir arbeiten.
Mit cmake ist es möglich, Projektdateien für Visual Studio zu erstellen, also solltest du damit keinerlei Probleme haben.
Und... das hier ist ein Lernprojekt. Es geht also auch darum etwas kennen zu lernen, was man vorher noch nicht gemacht hat.
Dirty Oerti hat geschrieben:Davon vollkommen getrennt ist aber das Themengebiet wxWidgets vs QT. Nur weil es keinen "Designer" gibt bricht ja nicht die Welt zusammen.
Du kannst mit Visual Studio mit absoluter Sicherheit auch Programme auf wxWidgets-Basis programmieren.
Der Designer ist ein gutes Stichwort - das wäre fast ein Argument für wxWidgets, was die GUI angeht.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Startschuss kommende Woche

Beitrag von cloidnerux » Mo Jun 07, 2010 2:42 pm

Davon vollkommen getrennt ist aber das Themengebiet wxWidgets vs QT. Nur weil es keinen "Designer" gibt bricht ja nicht die Welt zusammen.
Du kannst mit Visual Studio mit absoluter Sicherheit auch Programme auf wxWidgets-Basis programmieren.
Sicherlich. Ich kann auch QT Programme und sehr viel anderes mit VS programmieren, vlt aber nicht so komfortabel.
Ich würde mal sagen, um es mal deutlich auszudrücken: Wir haben uns auf cmake geeinigt. Das ist die Entwicklungsumgebung, in der wir arbeiten.
Mit cmake ist es möglich, Projektdateien für Visual Studio zu erstellen, also solltest du damit keinerlei Probleme haben.
Da hast du recht. Ich bin auch dabei mein Code in ein cmake Projekt zu integrieren.
Das ist ein Lernprojekt. Eine Funktion aufrufen, die schon das macht was man will kann jeder. Die Funktion selbst zu implementieren nicht. Nur dabei lernt man wirklich was.
Nein, bei sowas lernt man nichts. Ich will nur ausdrücken, dass wir uns nicht auch noch am letzten bisschen aufhalten müssen.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Dominik
Beiträge: 381
Registriert: Mo Jul 07, 2008 9:39 pm

Re: Startschuss kommende Woche

Beitrag von Dominik » Mo Jun 07, 2010 4:37 pm

1.
Ob es soviel bringt eigene Sachen zu schreiben die schlechter sind als Sachen die von vielen seit Jahren überarbeitet werden bezweifle ich hier mal ;)

2.
Und ob es was bringt, was zu erlernen was man später nie brauchen wird auch.
Liebe tiefer und besser auf die Materie eingehen in denke ihr könnt auch viel mit QT lernen und dem wichtigeren witmen.
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Startschuss kommende Woche

Beitrag von Dirty Oerti » Mo Jun 07, 2010 4:45 pm

cloidnerux hat geschrieben:Nein, bei sowas lernt man nichts. Ich will nur ausdrücken, dass wir uns nicht auch noch am letzten bisschen aufhalten müssen.
Dominik hat geschrieben:Und ob es was bringt, was zu erlernen was man später nie brauchen wird auch.
Bei so etwas lernt man sehr viel, sogar DAS wichtige überhaupt.
Wichtig am Programmieren ist ja nicht, dass man weiß wie die einzelnen Funktionen denn nun gerufen werden etc.
Das ist eigentlich nur noch das praktische Programmieren, das sollte man innerhalb weniger Tage erlernen können.

Viel wichtiger ist es doch, in der Lage zu sein, Probleme, die sich einem stellen, zu lösen. Und was gibt es schönere Probleme als eine Verzeichnissuche o.ä.
Dominik hat geschrieben:Ob es soviel bringt eigene Sachen zu schreiben die schlechter sind als Sachen die von vielen seit Jahren überarbeitet werden bezweifle ich hier mal ;)
Eigene Sachen sind, wenn man sich Mühe gibt, mit sehr großer Sicherheit sogar besser als die vorgefertigten Funktionen aus irgendwelchen Bibliotheken.
Das liegt schlicht und einfach daran, dass man, wenn man sich die Funktionen selbst schreibt, die Algorithmen an das jeweilige Problem anpassen kann.
Benutzt man eine Bibliothek, so benutzt man Funktionen, die allgemein für (fast) jede erdenkliche Situation programmiert wurden.
Dominik hat geschrieben:Liebe tiefer und besser auf die Materie eingehen in denke ihr könnt auch viel mit QT lernen und dem wichtigeren witmen.
Tief in die Materie eingehen ist ja gerade, auch die Hintergründe zu verstehen. Also nicht nur zu wissen, was Funktion X macht, sondern auch WIE sie es macht.
Und "QT lernen" ist jetzt nicht unbedingt gerade ein Lernaufwand ...
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Dominik
Beiträge: 381
Registriert: Mo Jul 07, 2008 9:39 pm

Re: Startschuss kommende Woche

Beitrag von Dominik » Mo Jun 07, 2010 4:51 pm

<Dirty Oerti antwort geben>
Schreibt doch das Programm in Assembler, mensch da geht man in die Materie und lernt viel genial :)
Eigene Sache sind nur dann besser wenn man wirklich gut ist und an alles denkt, das ist nicht oft der Fall
</Dirty Oerti antwort geben>
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Startschuss kommende Woche

Beitrag von Dirty Oerti » Mo Jun 07, 2010 6:28 pm

Durch Assembler verstehe ich nicht leichter, wie etwas funktioniert. Assembler ist nur ein anderes Handwerkszeug, ein anderes Mittel, das natürlich auch zum gleichen Zweck eingesetzt werden (könnte).
Außerdem geht Assembler eben ganz und gar nicht in DIESE Materie.
In dem man eigene Sachen schreibt, und dabei logischerweise auch Fehler macht, wird man "wirklich gut" und lernt dabei auch "an alles zu denken".
Und da wir unser Projekt nicht unbedingt an einem Nachmittag fertig schreiben wollen (müssen) sondern ja etwas dabei lernen wollen macht es durchaus auch Sinn, selbst die Fehler zu machen, und nicht darauf zu vertrauen, dass andere die Fehler gemacht und danach richtig vermieden haben.
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Startschuss kommende Woche

Beitrag von Xin » Di Jun 08, 2010 9:43 am

Dominik hat geschrieben:1.
Ob es soviel bringt eigene Sachen zu schreiben die schlechter sind als Sachen die von vielen seit Jahren überarbeitet werden bezweifle ich hier mal ;)
2.
Und ob es was bringt, was zu erlernen was man später nie brauchen wird auch.
Liebe tiefer und besser auf die Materie eingehen in denke ihr könnt auch viel mit QT lernen und dem wichtigeren witmen.
1. Eigenes ist nicht automatisch schlechter, insbesondere, wenn man die Qualität sichert.
2. Es bringt sehr viel, Dinge selbst lösen zu können, denn nur ein Anfänger wird sich auf die Wege beschränken können, die andere vor ihm gegangen sind. Wer ernstzunehmend programmieren will, muss auch mal unbetretene Pfade gehen können, ohne gleich abzustürzen.

Danke für Deine Position, sie ist jedoch hier nicht hilfreich - insbesondere, da Du nicht mitprogrammierst.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Bebu
Beiträge: 562
Registriert: Mi Okt 21, 2009 6:19 pm
Wohnort: In der Nähe von Salzburg - Bin aber kein Österreicher!

Re: Startschuss kommende Woche

Beitrag von Bebu » Do Jun 24, 2010 6:55 pm

Rein aus Neugier: Wie gehts jetzt eigentlich weiter? Oder passiert hier nur aus akutem Zeitmangel nichts mehr?

*ungeduldig bin* ;)
Wer immer nach dem Unerreichbaren jagt, der wird irgendwann auf die Schnauze fallen!

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Startschuss kommende Woche

Beitrag von Xin » Do Jun 24, 2010 7:48 pm

Bebu hat geschrieben:Rein aus Neugier: Wie gehts jetzt eigentlich weiter? Oder passiert hier nur aus akutem Zeitmangel nichts mehr?
Ich habe keinen akuten Zeitmangel. Das ist durchgehend so. ;-)

Dazu kommt, dass ich krankheitsbedingt eigentlich erst heute wieder ansprechbar bin und das Wochenende zuvor aufgrunde der Arbeit verhindert.
Bebu hat geschrieben:*ungeduldig bin* ;)
Ich schaue mir gerade Deine Quelltexte in Deinem Branch an, wie auch cloidnerux Quelltext und sehe da bereits ersten Handlungsbedarf, noch bevor irgendein Code kompiliert wird, was den Programmierstil und Dokumentationsstil angeht.

In Deinen Fall kann ich Dir aber schon sagen, dass es nur eine einzige filesearcher.h geben darf.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten