Startschuss kommende Woche

Proggen.org - Lernprojekt: Duplikatefinder
Benutzeravatar
Bebu
Beiträge: 562
Registriert: Mi Okt 21, 2009 6:19 pm
Wohnort: In der Nähe von Salzburg - Bin aber kein Österreicher!

Re: Startschuss kommende Woche

Beitrag von Bebu » Do Jun 24, 2010 8:06 pm

Hast du dir auch die aktuellste Revision geholt? Da hat sich die letzten paar Tage noch ein bisschen was getan. Aber ich muss durchaus zugeben, das der Code vermutlich nochmal einen Rewrite braucht und die Kommentierung sich noch nicht für Doxygen eignet. Außerdem ist er an vielen Stellen noch work-in-progress und noch längst nicht wasserdicht ;)
Wer immer nach dem Unerreichbaren jagt, der wird irgendwann auf die Schnauze fallen!

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Startschuss kommende Woche

Beitrag von nufan » Do Jun 24, 2010 8:13 pm

Es ist für mich die vorletzte Schulwoche, in der Schule wird nur mehr geschlafen (und das meine ich wirklich so ^^). In den Sommerferien habe ich (leider) noch nichts Konkretes vor, also über Zeitmangel kann ich mich aktuell nicht beklagen ;)
Ich hab mich noch nicht für ein Thema entschieden, bin da aber auch nicht besonders wählerisch. Vorschläge?

Weiter sollten wir noch ein paar formale Punkte klären:
* Namensgebung (Klassen, Funktionen, Variablen, Dateien etc.; spezielle Namen für abstrakte Klassen?)
* Einrückungstiefe
* Klammernsetzung (mit oder ohne Leerzeichen davor oder danach bei Funktionen; bei Schleifen und ifs in der gleichen Zeile oder in der nächsten; ...)
* Frameworks / Bibliotheken (welche und wofür werden sie verwendet?)
* Verwendung von Namespaces (using namespace vs. using std:: vs. std:: )
Am besten erstellen wir gleich eine Template-Klasse im Wiki.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Startschuss kommende Woche

Beitrag von Xin » Do Jun 24, 2010 9:50 pm

dani93 hat geschrieben:Es ist für mich die vorletzte Schulwoche, in der Schule wird nur mehr geschlafen (und das meine ich wirklich so ^^). In den Sommerferien habe ich (leider) noch nichts Konkretes vor, also über Zeitmangel kann ich mich aktuell nicht beklagen ;)
Ich hab mich noch nicht für ein Thema entschieden, bin da aber auch nicht besonders wählerisch. Vorschläge?
Du kannst programmieren, von daher wärst Du mir eigentlich als Unterstützung im Projektmanagement recht, was Du auch gleich mit dem derzeit deutlichstem Problem belegst:
dani93 hat geschrieben: Weiter sollten wir noch ein paar formale Punkte klären:
* Namensgebung (Klassen, Funktionen, Variablen, Dateien etc.; spezielle Namen für abstrakte Klassen?)
* Einrückungstiefe
* Klammernsetzung (mit oder ohne Leerzeichen davor oder danach bei Funktionen; bei Schleifen und ifs in der gleichen Zeile oder in der nächsten; ...)
* Frameworks / Bibliotheken (welche und wofür werden sie verwendet?)
* Verwendung von Namespaces (using namespace vs. using std:: vs. std:: )
Am besten erstellen wir gleich eine Template-Klasse im Wiki.
Das sehe ich nämlich genauso, nachdem ich mir nun die beiden Stile von bebu und cloidnerux angesehen habe.

Zur Info... auf proggen.org ist nun doxygen Installiert, die Entwicklerdoku aus dem trunk liegt nun unter http://dedupe.proggen.org/srcdoc/html/index.html (ist im Wiki verlinkt).
Da steht natürlich nur Müll drin, weil im Trunk ja noch nix angekommen ist.
Die Befehle für Doxygen-Dokumentation findet sich hier: http://www.stack.nl/~dimitri/doxygen/commands.html

Ich werde am Wochenende wohl ein Skript schreiben, was das ganze automatisiert, derzeit wird die Doku nur auf explizite Aufforderung neu erstellt.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Startschuss kommende Woche

Beitrag von nufan » Fr Jun 25, 2010 2:02 pm

Xin hat geschrieben:
dani93 hat geschrieben:Ich hab mich noch nicht für ein Thema entschieden, bin da aber auch nicht besonders wählerisch. Vorschläge?
Du kannst programmieren, von daher wärst Du mir eigentlich als Unterstützung im Projektmanagement recht,
Ok, auch wenn ich noch nicht weiß wie ich da helfen könnte. In letzter Zeit musste ich mich zwar recht intensiv mit theoretischer Projektentwicklung beschäftigen, praktische Erfahrung hab ich aber keine.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Startschuss kommende Woche

Beitrag von Xin » Fr Jun 25, 2010 2:51 pm

dani93 hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:
dani93 hat geschrieben:Ich hab mich noch nicht für ein Thema entschieden, bin da aber auch nicht besonders wählerisch. Vorschläge?
Du kannst programmieren, von daher wärst Du mir eigentlich als Unterstützung im Projektmanagement recht,
Ok, auch wenn ich noch nicht weiß wie ich da helfen könnte. In letzter Zeit musste ich mich zwar recht intensiv mit theoretischer Projektentwicklung beschäftigen, praktische Erfahrung hab ich aber keine.
Da wir hier keine Machbarkeitsanalysen oder ähnliches machen, gehts hier vorrangig darum, einen Überblick zu behalten, was die einzelnen Leute hier eigentlich tun und ein wenig dafür zu sorgen, dass sich die Leute zuarbeiten und nicht gegeneinander arbeiten.

Bebu scheint jetzt auf Warteposition zu stehen, also ist zu überlegen, wie wir den wieder beschäftigt bekommen, notfalls müssen wir sehen, dass wir ihn in Themenbereiche lotsen, wo es derzeit hakt.

Heute ist Freitag, ich habe am Wochenende Zeit für proggen.org reserviert :-)
Da werde ich mal wieder ein wenig meiner Projektleitertätigkeit nachkommen, damit das Chaos hier etwas eingedämt wird und wir allgemeiner wissen, wer was nun zu tun hat.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Bebu
Beiträge: 562
Registriert: Mi Okt 21, 2009 6:19 pm
Wohnort: In der Nähe von Salzburg - Bin aber kein Österreicher!

Re: Startschuss kommende Woche

Beitrag von Bebu » Sa Jun 26, 2010 2:35 am

Xin hat geschrieben: Bebu scheint jetzt auf Warteposition zu stehen, also ist zu überlegen, wie wir den wieder beschäftigt bekommen, notfalls müssen wir sehen, dass wir ihn in Themenbereiche lotsen, wo es derzeit hakt.
Es sollte von meiner Seite aus nicht der Eindruck entstehen, ich hätte unendlich viel Zeit ;) Ich sehe nur keinen Sinn darin einen Modulentwurf bis ins letzte auszuarbeiten, wenn sich am Ende herausstellen sollte, das der Ansatz falsch ist, so erspart man sich doppelte Arbeit. Feedback würde da viel helfen...
Wer immer nach dem Unerreichbaren jagt, der wird irgendwann auf die Schnauze fallen!

Antworten