Wer möchte sich mit was auseinandersetzen?

Proggen.org - Lernprojekt: Duplikatefinder
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Wer möchte sich mit was auseinandersetzen?

Beitrag von Xin » So Mai 16, 2010 10:55 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Die Jungs behind the scenes sind auch wichtig.
Hier ^^
Ich kümmere mich gerne um den "Background", sprich die Sachen, die man nicht unbedingt sofort erkennen kann.
Endlich mal einer, der einen Unit-Tests zu schätzen weiß ^^
Dirty Oerti hat geschrieben:Im Endeffekt hast du auch eine (WICHTIGE!!) Aufgabe vergessen: Es muss auch eine Basis geschaffen werden, die diese einzelnen Module verbindet. Heißt es müssen Regeln für die Interfaces definiert werden und die Module dann ordentlich zusammengebracht werden.
Nicht vergessen, aber das wird voraussichtlich meine Aufgabe werden.
Dirty Oerti hat geschrieben:Zum Zwecke "Vorschaufunktion" kann ich in so weit etwas beisteuern als das ich mich mit libav* nun einigermaßen auskennen und auch in der Lage bin, einen Video/Audio-Stream einzulesen, teilweise auch zu manipulieren und auch wieder auszugeben, plattformunabhängig per SDL z.B.
Wichtig wären Bilder (EXIF?), Musik (MP3s+Tags?) und wenn Filme in üblichen Formaten (Avi, DivX, MPG) gehen wäre das schon sehr cool.
Dirty Oerti hat geschrieben:Inwieweit ich in der nächsten Zeit dann (wegen Bund und so) "verfügbar" bin kann ich natürlich jetzt noch nicht abschätzen, aber zumindest einen kleinen Beitrag (wenn es auch nur beratend sein sollte) kann ich hoffentlich auf jeden Fall leisten :)
Ich finde ja, Du hättest Zivildienst leisten sollen ;->
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Wer möchte sich mit was auseinandersetzen?

Beitrag von cloidnerux » Mo Mai 17, 2010 5:35 am

cloidnerux hat geschrieben:Ich will mich hier auch mal melden.
Ich würde alles aus die GUI Übernehmen ;)
Das hat den einfachen Grund, das ich mich mich bisher wenig mit GTK oder QT, was wohl eindeutig die Kandidaten für das Projekt sind, ausienandergesetzt habe.

Komisch, dass sich alle für die GUI interessieren ;-)
Die Jungs behind the scenes sind auch wichtig.
Sollte egt mal "außer GUI" heißen, ist wohl untergegangen ;)
Zudem ist es Behind the Scenes am lustigsten.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Wer möchte sich mit was auseinandersetzen?

Beitrag von Xin » Mo Mai 17, 2010 8:16 am

cloidnerux hat geschrieben:
Komisch, dass sich alle für die GUI interessieren ;-)
Die Jungs behind the scenes sind auch wichtig.
Sollte egt mal "außer GUI" heißen, ist wohl untergegangen ;)
Zudem ist es Behind the Scenes am lustigsten.
Ah... ^^
Vielleicht magst Du Dich mit Hash-Berechnungen auseinandersetzen? Ich weiß, dass es im Internet einige interessante Artikel zur Verteilung von Werten gibt, die man zusammenfassen könnte und sich daraus eine allgemeine Funktion entwickeln könnte.
Ich habe eine unausgereifte Idee, wie man aus ganzen Bildern einen Hashwert machen könnte. Auch da kann man sicher mal drüber sprechen.
Wäre das ein Thema, dass Du Dir vorstellen kannst?

GUI ist ein hübsches Thema für Einsteiger, weil man etwas sehen kann, was man so lange pimpen kann, dass es toll und professionell aussieht.
Ich mache im Job auch GUI-Programmierung und arbeite daran, das auf andere zu übertragen. Privat hantiere ich an einem Compiler und habe schon lange seit Jahren keine GUI mehr für private Projekte geschrieben.
Aber GUIs sind für die Laien einfach beeindruckender, als der Hintergrund.
Nach 1,5 Jahren Entwicklung komplierte mein Compiler ein Programm mit 'Hello World' und führte es aus. Er schrieb "Hello World" auf den Bildschirm. Demjenigen, dem ich das zeigte, meinte, dass er für ein Hello-Wold vielleicht 15 Sekunden braucht und was mich eigentlich aufgehalten hat. ;-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Wer möchte sich mit was auseinandersetzen?

Beitrag von cloidnerux » Mo Mai 17, 2010 4:50 pm

Vielleicht magst Du Dich mit Hash-Berechnungen auseinandersetzen? Ich weiß, dass es im Internet einige interessante Artikel zur Verteilung von Werten gibt, die man zusammenfassen könnte und sich daraus eine allgemeine Funktion entwickeln könnte.
Ich habe eine unausgereifte Idee, wie man aus ganzen Bildern einen Hashwert machen könnte. Auch da kann man sicher mal drüber sprechen.
Wäre das ein Thema, dass Du Dir vorstellen kannst?
Kann ich machen, alles ist so schwer wie der Wille dazu ;)
Ich hatte mir auch kurz Gedanken über einen Algorithmus zum Durchlaufen aller Verzeichnisse gemacht, was im Nachhinein doch nicht so schwer ist, wie man egt vermutet.
Aber GUIs sind für die Laien einfach beeindruckender, als der Hintergrund.
Nach 1,5 Jahren Entwicklung komplierte mein Compiler ein Programm mit 'Hello World' und führte es aus. Er schrieb "Hello World" auf den Bildschirm. Demjenigen, dem ich das zeigte, meinte, dass er für ein Hello-Wold vielleicht 15 Sekunden braucht und was mich eigentlich aufgehalten hat. ;-)
Stimmt. Wenn ich jemanden Aeris zeige, merkt man auch, das sie sich unter einem "selbst" Programmierten OS mehr erwarten, als eine blaue Konsole mit gelber Schrift. Den Aufwand, den man hatte, das zu erreichen, können sie sich einfach nicht vorstellen. Es ist zwar schade, aber es ist doch immer so...
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wer möchte sich mit was auseinandersetzen?

Beitrag von Kerli » Mo Mai 17, 2010 5:04 pm

Bei mir wird es sich vorerst wahrscheinlich einmal auf das Buildsystem beschränken. Ich denke ich werde aber trotzdem auch bei der allgemeinen Problemlösung und Ideenfindung mithelfen :) Vor allem in Richtung Bildverarbeitung hab ich in letzter Zeit an der Uni nicht so wenig gemacht...
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Wer möchte sich mit was auseinandersetzen?

Beitrag von Xin » Mo Mai 17, 2010 6:28 pm

Kerli hat geschrieben:Bei mir wird es sich vorerst wahrscheinlich einmal auf das Buildsystem beschränken. Ich denke ich werde aber trotzdem auch bei der allgemeinen Problemlösung und Ideenfindung mithelfen :) Vor allem in Richtung Bildverarbeitung hab ich in letzter Zeit an der Uni nicht so wenig gemacht...
Klingt gut.

Wir haben sowieso noch die Exceptions vor uns.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
stampuhh
Beiträge: 211
Registriert: Sa Nov 07, 2009 4:39 pm
Wohnort: Paderborn

Re: Wer möchte sich mit was auseinandersetzen?

Beitrag von stampuhh » Mo Mai 17, 2010 10:49 pm

Xin hat geschrieben:
stampuhh hat geschrieben:Mhhh :D
Da ich bei allen Sachen gleich wenig Erfahrung habe ist das etwas schwer gerade für mich zu entscheiden :roll:
Mein Problem ist wohl eher dass ich bei so grafischen Sachen immer recht unkreativ bin...
Du sollst auch programmieren lernen und keine perfekten Oberflächen gestalten.
Das machen wir schon zusammen.
Ok ;)
Dann ist es mir recht egal. "Sehen" kann man denke ich bei allen Modulen irgendwas oder? Auch wenn es nur Console ist ;)
Ich versuche mich wie schon erwähnt gerade an wxWidgets...

Klingt für mich alles gleich schwer..also falls alle GUI machen wollen, übernehm ich auch gerne irgendwas anderes :D
Programmieren lernen (also dass warum ich mit mache) werde ich wohl in jedem Bereich.

gruß stampuhh
NachDenkSeiten.de

Benutzeravatar
Bebu
Beiträge: 562
Registriert: Mi Okt 21, 2009 6:19 pm
Wohnort: In der Nähe von Salzburg - Bin aber kein Österreicher!

Re: Wer möchte sich mit was auseinandersetzen?

Beitrag von Bebu » Di Mai 18, 2010 6:24 pm

Ich kann aber auch gerne, etwas beim Verzeichnisdurchlauf mitarbeiten. Werden wir die Boost Library einsetzen?
Wer immer nach dem Unerreichbaren jagt, der wird irgendwann auf die Schnauze fallen!

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Wer möchte sich mit was auseinandersetzen?

Beitrag von Xin » Di Mai 18, 2010 6:44 pm

Bebu hat geschrieben:Ich kann aber auch gerne, etwas beim Verzeichnisdurchlauf mitarbeiten. Werden wir die Boost Library einsetzen?
Nein, es geht doch auch darum Probleme zu lösen und nicht darum, gelöste Probleme aufzurufen?!
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wer möchte sich mit was auseinandersetzen?

Beitrag von Kerli » Di Mai 18, 2010 8:30 pm

Xin hat geschrieben:
Bebu hat geschrieben:Ich kann aber auch gerne, etwas beim Verzeichnisdurchlauf mitarbeiten. Werden wir die Boost Library einsetzen?
Nein, es geht doch auch darum Probleme zu lösen und nicht darum, gelöste Probleme aufzurufen?!
Wir sollten aber trotzdem nicht alles von Grund auf machen, da wir sonst wohl nie fertig werden würden. Und gerade Boost ist ja quasi die erweiterte Standardbibliothek, so dass ich sie eigentlich schon einsetzen würde.

Für den Verzeichnisdurchlauf würde sich da Boost.Filesystem gut anbieten. Weniger Arbeit als mit den Funktionen aus der C-Standardbibliothek ist es auch nicht, aber dafür hat man eine C++ API die sowieso mit dem TR2 in die Standardbibliothek kommen wird.
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Antworten