Wer möchte sich mit was auseinandersetzen?

Proggen.org - Lernprojekt: Duplikatefinder
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Wer möchte sich mit was auseinandersetzen?

Beitrag von Xin » So Mai 16, 2010 9:58 am

Ich hätte nicht mit einer so großen Resonanz gerechnet, als ich Dedupe vorgeschlagen habe.

Aus diesem Grund muss ich erstmal sehen, wie man Themen finden kann, so dass jeder, der möchte, auch etwas damit zu tun hat. Daher möchte ich als nächstes einfach mal wissen, welchen Teil von Dedupe ihr gerne programmieren möchtet.

Wichtigste Themen sind die graphische Oberfläche, die Algorithmen, um Hashwerte zu berechnen, eventuell Visualisierung und natürlich die Algorithmen, die durch die Verzeichnisse laufen.
Wer sich schon besser auskennt, kann sich eventuell um eine Vorschaufunktion bemühen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
stampuhh
Beiträge: 211
Registriert: Sa Nov 07, 2009 4:39 pm
Wohnort: Paderborn

Re: Wer möchte sich mit was auseinandersetzen?

Beitrag von stampuhh » So Mai 16, 2010 3:27 pm

Mhhh :D

Da ich bei allen Sachen gleich wenig Erfahrung habe ist das etwas schwer gerade für mich zu entscheiden :roll:

Mein Problem ist wohl eher dass ich bei so grafischen Sachen immer recht unkreativ bin...

gruß stampuhh
NachDenkSeiten.de

Benutzeravatar
Bebu
Beiträge: 562
Registriert: Mi Okt 21, 2009 6:19 pm
Wohnort: In der Nähe von Salzburg - Bin aber kein Österreicher!

Re: Wer möchte sich mit was auseinandersetzen?

Beitrag von Bebu » So Mai 16, 2010 8:17 pm

Mir gehts da wie stampuhh, allerdings würde mich speziell Graphische Oberfläche und Verzeichnisalgorithmen interessieren. Das mit den Hashwerten klingt mir zu sehr nach Mathe und die kann ich nicht ausstehen ;)
Wer immer nach dem Unerreichbaren jagt, der wird irgendwann auf die Schnauze fallen!

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Wer möchte sich mit was auseinandersetzen?

Beitrag von Xin » So Mai 16, 2010 8:23 pm

stampuhh hat geschrieben:Mhhh :D
Da ich bei allen Sachen gleich wenig Erfahrung habe ist das etwas schwer gerade für mich zu entscheiden :roll:
Mein Problem ist wohl eher dass ich bei so grafischen Sachen immer recht unkreativ bin...
Du sollst auch programmieren lernen und keine perfekten Oberflächen gestalten.
Das machen wir schon zusammen.
Bebu hat geschrieben:Mir gehts da wie stampuhh, allerdings würde mich speziell Graphische Oberfläche und Verzeichnisalgorithmen interessieren. Das mit den Hashwerten klingt mir zu sehr nach Mathe und die kann ich nicht ausstehen ;)
Da Programmierung gewissermaßen "Angewandte Mathematik" ist, solltest Du Dich mit der Mathematik schon noch etwas anfreunden. ^^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Wer möchte sich mit was auseinandersetzen?

Beitrag von nufan » So Mai 16, 2010 8:29 pm

Ich stell mich mal hinten an und übernehme das was sonst keiner will bzw. pack an wo ich gerade gebraucht werde ^^
Bebu hat geschrieben:Das mit den Hashwerten klingt mir zu sehr nach Mathe und die kann ich nicht ausstehen ;)
Wenn du die Hashwerte selbst berechnest schon, ansonsten geht sich eine MD5-Hashberechnung in 3 Zeilen aus ;)
Da ist der Vergleich auf Ähnlichkeiten schon deutlich schwieriger...

Benutzeravatar
Bebu
Beiträge: 562
Registriert: Mi Okt 21, 2009 6:19 pm
Wohnort: In der Nähe von Salzburg - Bin aber kein Österreicher!

Re: Wer möchte sich mit was auseinandersetzen?

Beitrag von Bebu » So Mai 16, 2010 8:35 pm

Xin hat geschrieben: Da Programmierung gewissermaßen "Angewandte Mathematik" ist, solltest Du Dich mit der Mathematik schon noch etwas anfreunden. ^^
Mein Mathelehrer in der Schule ist schon kläglich daran gescheitert, bei mir irgendwelche Freude an Mathe zu wecken. ^^

dani93 hat geschrieben: Wenn du die Hashwerte selbst berechnest schon, ansonsten geht sich eine MD5-Hashberechnung in 3 Zeilen aus ;)
Da ist der Vergleich auf Ähnlichkeiten schon deutlich schwieriger...
Wie lang sind denn die drei Zeilen? :mrgreen: Wie gesagt, mir fehlt hier überall die rechte Ahnung und Xin hat ja gefragt, wer was machen will, also...
Wer immer nach dem Unerreichbaren jagt, der wird irgendwann auf die Schnauze fallen!

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Wer möchte sich mit was auseinandersetzen?

Beitrag von cloidnerux » So Mai 16, 2010 8:43 pm

Ich will mich hier auch mal melden.
Ich würde alles aus die GUI Übernehmen ;)
Das hat den einfachen Grund, das ich mich mich bisher wenig mit GTK oder QT, was wohl eindeutig die Kandidaten für das Projekt sind, ausienandergesetzt habe.
Zudem habe ich noch Fragen zu der Verteilung:
Gibt es ein "Timeout", wenn es jemand aus zeitlichen oder anderen Gründen nicht schafft das Modul fertig zu stellen?
Durch die noch geringe Anzahl an Modulen, würde es sich doch anbieten, mehrere Leute einen Algorithmus implementieren zu lassen und dann zu prüfen, welcher der Beste ist und ihn durch das Wissen der Anderen zu ergänzen und zu verbessern?
Wie sollte Dokumentiert werden?
Nur per Doxygen Dateidokumentation oder auch Ablaufplan und Gedanken zu dem Algortihmus aufschreiben?
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Wer möchte sich mit was auseinandersetzen?

Beitrag von nufan » So Mai 16, 2010 9:16 pm

Bebu hat geschrieben:
dani93 hat geschrieben: Wenn du die Hashwerte selbst berechnest schon, ansonsten geht sich eine MD5-Hashberechnung in 3 Zeilen aus ;)
Da ist der Vergleich auf Ähnlichkeiten schon deutlich schwieriger...
Wie lang sind denn die drei Zeilen? :mrgreen: Wie gesagt, mir fehlt hier überall die rechte Ahnung und Xin hat ja gefragt, wer was machen will, also...
Ok, ich gebe zu 3 Zeilen war übertrieben... 1 reicht :P

Code: Alles auswählen

cout << QString (QCryptographicHash::hash (file.readAll (), QCryptographicHash::Md5).toHex ()).toStdString () << endl;
Gibt den MD5-Hash der zum Lesen geöffneten Datei "file" in hexadezimaler Form aus (die sollte aber nicht zu groß sein bzw. das Lesen in einem eigenen Thread laufen, sonst wird das GUI blockiert...). Aber genug davon, dazu kommen wir noch früh genug ^^

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Wer möchte sich mit was auseinandersetzen?

Beitrag von Xin » So Mai 16, 2010 9:45 pm

cloidnerux hat geschrieben:Ich will mich hier auch mal melden.
Ich würde alles aus die GUI Übernehmen ;)
Das hat den einfachen Grund, das ich mich mich bisher wenig mit GTK oder QT, was wohl eindeutig die Kandidaten für das Projekt sind, ausienandergesetzt habe.
Komisch, dass sich alle für die GUI interessieren ;-)
Die Jungs behind the scenes sind auch wichtig.
cloidnerux hat geschrieben:Zudem habe ich noch Fragen zu der Verteilung:
Gibt es ein "Timeout", wenn es jemand aus zeitlichen oder anderen Gründen nicht schafft das Modul fertig zu stellen?
Es wird Unterstützung geben, wenn ein Modul zu lange dauert.
cloidnerux hat geschrieben:Durch die noch geringe Anzahl an Modulen, würde es sich doch anbieten, mehrere Leute einen Algorithmus implementieren zu lassen und dann zu prüfen, welcher der Beste ist und ihn durch das Wissen der Anderen zu ergänzen und zu verbessern?
Wir trainieren hier, ein Projekt gemeinsam umzusetzen. Das bedeutet erstmal Teamwork. Das bedeutet nicht, dass wir im Einzelfall zwei unabhängige Wege können, aber mit dem gemeinsamen Ziel, den besseren Algorithmus zu finden - aber nicht mit Einsteigern, die das als Konkurrenzsituation verstehen könnten.
cloidnerux hat geschrieben:Wie sollte Dokumentiert werden?
Nur per Doxygen Dateidokumentation oder auch Ablaufplan und Gedanken zu dem Algortihmus aufschreiben?
Doxygen, aber eben auch Dokumentation zur Anwendung und zur Programmierung. Es wird also eine zweite, von Doxygen unabhängige Dokumentation geben.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Wer möchte sich mit was auseinandersetzen?

Beitrag von Dirty Oerti » So Mai 16, 2010 10:30 pm

Xin hat geschrieben:Die Jungs behind the scenes sind auch wichtig.
Hier ^^
Ich kümmere mich gerne um den "Background", sprich die Sachen, die man nicht unbedingt sofort erkennen kann.
Dazu gehört wohl das Durchsuchen der Verzeichnisse, die Hashwert-Berechnung und wenn wir das Ganze noch mit einer Datenbank-Struktur versehen wollen wäre das auch was für mich.
Ich warte vorrangig aber einfach mal ab, was sich ergibt.

Im Endeffekt hast du auch eine (WICHTIGE!!) Aufgabe vergessen: Es muss auch eine Basis geschaffen werden, die diese einzelnen Module verbindet. Heißt es müssen Regeln für die Interfaces definiert werden und die Module dann ordentlich zusammengebracht werden.

Zum Zwecke "Vorschaufunktion" kann ich in so weit etwas beisteuern als das ich mich mit libav* nun einigermaßen auskennen und auch in der Lage bin, einen Video/Audio-Stream einzulesen, teilweise auch zu manipulieren und auch wieder auszugeben, plattformunabhängig per SDL z.B.

Inwieweit ich in der nächsten Zeit dann (wegen Bund und so) "verfügbar" bin kann ich natürlich jetzt noch nicht abschätzen, aber zumindest einen kleinen Beitrag (wenn es auch nur beratend sein sollte) kann ich hoffentlich auf jeden Fall leisten :)
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Antworten