Hello CMake

Proggen.org - Lernprojekt: Duplikatefinder
Benutzeravatar
stampuhh
Beiträge: 211
Registriert: Sa Nov 07, 2009 4:39 pm
Wohnort: Paderborn

Re: Hello CMake

Beitrag von stampuhh » Do Mai 13, 2010 8:30 pm

also der codeblocks mingw compiler steht im PATH...cmake steht auch im PATH. Habe nicht den installer sondern die zip runtergeladen. Denke dann werd ich wohl mal den Installer ausprobieren ;)

gruß stampuhh
NachDenkSeiten.de

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Hello CMake

Beitrag von Xin » Do Mai 13, 2010 11:57 pm

stampuhh hat geschrieben:also der codeblocks mingw compiler steht im PATH...cmake steht auch im PATH. Habe nicht den installer sondern die zip runtergeladen. Denke dann werd ich wohl mal den Installer ausprobieren ;)

gruß stampuhh
Kannst Du mal den Wert Deiner PATH Variablen posten?

In der Konsole "set path" eingeben.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
stampuhh
Beiträge: 211
Registriert: Sa Nov 07, 2009 4:39 pm
Wohnort: Paderborn

Re: Hello CMake

Beitrag von stampuhh » Fr Mai 14, 2010 1:43 pm

Path:
%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;C:\Programme\Java\jdk1.6.0_16\bin;C:\Programme\Java\ant\bin;C:\Programme\Gemeinsame Dateien\DivX Shared\;C:\Programme\QuickTime\QTSystem\;D:\Libs\;C:\Programme\CodeBlocks\MinGW\lib;C:\Programme\CodeBlocks\MinGW\libexec;C:\Programme\CodeBlocks\MinGW\bin;C:\Programme\Graphviz2.26.3\bin;D:\Libs\cmake-2.8.1-win32-x86\bin
wobei ich das MinGW und das cmale Verzeichnis von Hand eingefügt hatte.

Ich habe jetzt auf nem anderen PC den Installer ausprobiert. Liefert leider das selbe Ergebnis.
[...] CMake Error: your Compiler: "c1" was not found. [...]
Wo kann ich denn den Pfad für den "c1" Compiler setzen? Eine "config" Datei hab ich jetzt schon vergebens gesucht und google will mir auch nicht wirklich helfen :(

gruß stampuhh
NachDenkSeiten.de

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Hello CMake

Beitrag von Xin » Fr Mai 14, 2010 2:21 pm

stampuhh hat geschrieben:Path:
%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;C:\Programme\Java\jdk1.6.0_16\bin;C:\Programme\Java\ant\bin;C:\Programme\Gemeinsame Dateien\DivX Shared\;C:\Programme\QuickTime\QTSystem\;D:\Libs\;C:\Programme\CodeBlocks\MinGW\lib;C:\Programme\CodeBlocks\MinGW\libexec;C:\Programme\CodeBlocks\MinGW\bin;C:\Programme\Graphviz2.26.3\bin;D:\Libs\cmake-2.8.1-win32-x86\bin
wobei ich das MinGW und das cmale Verzeichnis von Hand eingefügt hatte.
Das sieht eigentlich auch recht gut aus.
stampuhh hat geschrieben:Ich habe jetzt auf nem anderen PC den Installer ausprobiert. Liefert leider das selbe Ergebnis.
[...] CMake Error: your Compiler: "c1" was not found. [...]
Da scheint mir ein Visual Studio drauf installiert zu sein, welches seinen bin Pfad nicht eingetragen hat (was es üblicherweise auch nicht tut, soweit ich weiß)
stampuhh hat geschrieben:Wo kann ich denn den Pfad für den "c1" Compiler setzen? Eine "config" Datei hab ich jetzt schon vergebens gesucht und google will mir auch nicht wirklich helfen :(
Den Pfad in die PATH-Variable eintragen...

Falls Du es heute abend noch nicht hinbekommen hast, schauen wir mal, dass wir das zusammen ans Laufen bekommen. Schick mir in dem Fall Deine Skype/MSN/ICQ Kennung per PM.

Ansonsten habe ich es eben auf'm Mac kompiliert, da läuft's.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Hello CMake

Beitrag von cloidnerux » Fr Mai 14, 2010 3:17 pm

Da scheint mir ein Visual Studio drauf installiert zu sein, welches seinen bin Pfad nicht eingetragen hat (was es üblicherweise auch nicht tut, soweit ich weiß)
Ich habe es hier auf meinem System probiert, mit der cmake-gui und dem .msi Installer und da hat cmake erst gemekert, dass Visual Studio noch offen war, was auch stimmte und nach dem schließen hat er die Projekt-Dateien anstantslos gebaut. Visual Studio steht auch nicht in der Path drinn, also wird wohl irgendwas mit cmake nicht ganz korrekt sein.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
stampuhh
Beiträge: 211
Registriert: Sa Nov 07, 2009 4:39 pm
Wohnort: Paderborn

Re: Hello CMake

Beitrag von stampuhh » Fr Mai 14, 2010 3:55 pm

In welche PATH Variable? Ach ja die Fehlermeldung geht natürlich noch weiter. Da steht etwas von wegen CMake_C_COMPILER Variable.
Probiere gerade ein wenig mit den Parametern des Kommandos rum

Code: Alles auswählen

cmake . -DCMAKE_C_COMPILER="gcc" -DCMAKE_CXX_COMPILER="g++"
Den g++ erkennt er als Compiler GNU. Für den gcc sagt er mir The C Compiler identification is unknown.

Dann kommen wieder Fehlermeldungen von wegen:
CMake Error at D:\Libs\cmake-2.8.1-win32-x86\share\cmake-2.8\Modules\Platform\Windows-g++.cmake:1<INCLUDE>:
Include could not find load file: D:\Libs\cmake-2.8.1-win32-x86\share\cmake-2.8\Modules\Platform\Windows-gcc.cmake
Die Datei ist auch nicht in dem Ordner. Wenn ich einfach die Windows-GNU-C.cmake umbenenne dann verschwindet der Fehler. Aber der nächste ist immer noch da:
Generator: execution of make failed. Make command was: nmake /NOLOGO "cmTryCompileExec\fast" [usw, müsste das jetzt alles aus der Konsole abtippen)]
Hab jetzt einige Argumente probiert und alles endet in den selben Fehlermeldungen...versuche noch mal die Errorlog in den Anhang zu bekommen.
Da scheint mir ein Visual Studio drauf installiert zu sein
Das wäre auf diesem PC zwar der Fall aber auf dem anderen nicht. Das ist ein Netbook und VS sicherlich nicht die beste Umgebung für den :D

edit: er meint mein g++ wäre "broken" "The C Compiler g++.exe is not able to compile a simple test program."

gruß stampuhh
CMakeError.zip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von stampuhh am Fr Mai 14, 2010 4:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.
NachDenkSeiten.de

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Hello CMake

Beitrag von cloidnerux » Fr Mai 14, 2010 3:58 pm

Hast du mal versucht, cmake aus dem msi installer heraus zu installieren??
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
stampuhh
Beiträge: 211
Registriert: Sa Nov 07, 2009 4:39 pm
Wohnort: Paderborn

Re: Hello CMake

Beitrag von stampuhh » Fr Mai 14, 2010 4:01 pm

auf diesem PC hier noch net. Werde das jetzt einmal nachholen und gucken was passiert ;)

edit: Läuft leider auf das selbe Problem raus :(

Vielleicht kommt er auch mit der CodeBlocks MinGW Version nicht zurecht?

gruß stampuhh
NachDenkSeiten.de

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Hello CMake

Beitrag von cloidnerux » Fr Mai 14, 2010 4:14 pm

edit: Läuft leider auf das selbe Problem raus :(
hast du mal versucht, die Cmake-GUI zu nutzen?
Hab nämlioch bei mir nichts von cmake in den Umgebnugsvariablen stehen, also wird es, wenn du immer noch cmake aus der Konsole aus aufrufst, der selbe Fehler auftreten.
Schau einfach mal, ob bei dir unter \cmake\bin eine "cmake-gui.exe" ist.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Hello CMake

Beitrag von Kerli » Fr Mai 14, 2010 4:25 pm

stampuhh hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

cmake . -DCMAKE_C_COMPILER="gcc" -DCMAKE_CXX_COMPILER="g++"
Hast du schon einmal versucht direkt einen Generator anzugeben? Also zb 'cmake -G "MinGW - Unix Makefiles" .' Ich bin mir nicht sicher ob der Generator für MinGW wirklich genau so heißt, aber 'cmake --help' weiß mehr...
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Antworten