proggen.org-Projekt: Dedupe

Proggen.org - Lernprojekt: Duplikatefinder
Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: proggen.org-Projekt: Dedupe

Beitrag von Dirty Oerti » Di Mai 11, 2010 5:34 pm

nufan hat geschrieben:Das Vergleichen von speziellen Datentypen wie .mp3 könnte man über Plugins lösen, die unter Qt einfach die Implementierung einer in der Anwendung definierten Interface-Klasse sind.
Wenn es einmal soweit ist, dann kann ich mich da gerne drum kümmern.
Zumindest was Audio/Videodateien angeht, immerhin arbeite ich mich gerade in ffmpeg ein. :)
Weil einen eigenen Decoder zu schreiben wäre zwar sicher eine tolle Übung, aber weit ab vom Begriff "praktikabel" :)

Für den Anfang sollten wir uns sowieso auf möglichst einfach zu realisierende Features konzentrieren. Bzw auf eine Grundfunktionalität, die gegeben sein muss, und von der ausgehend man das Programm dann erweitern kann.
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
stampuhh
Beiträge: 211
Registriert: Sa Nov 07, 2009 4:39 pm
Wohnort: Paderborn

Re: proggen.org-Projekt: Dedupe

Beitrag von stampuhh » Di Mai 11, 2010 9:46 pm

Wie schaut denn das mit der Entwicklungsumgebung aus? Wenn ich das richtig sehe müssten dann ja alle die selber verwenden? Oder kann jeder mit seiner Lieblingsumgebung ganz einfach da mitwirken?

Ich hab bisher nur an einem Javaprojekt für Eclipse gearbeitet was logischerweise von allen auch unter Eclipse entwickelt wurde. CodeBlocks hat ja zB eigene Projektdateien...

gruß stampuhh
NachDenkSeiten.de

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: proggen.org-Projekt: Dedupe

Beitrag von Xin » Di Mai 11, 2010 11:16 pm

stampuhh hat geschrieben:Wie schaut denn das mit der Entwicklungsumgebung aus? Wenn ich das richtig sehe müssten dann ja alle die selber verwenden? Oder kann jeder mit seiner Lieblingsumgebung ganz einfach da mitwirken?
Ich entwickle meinen Compiler unter CodeLite, VisualStudio und ganz einfach mir make.
Grundsätzlich kann man natürlich auch überlegen, dass ein Makefile die Projekte für CodeListe, CodeBlocks und/oder Visual Studio erstellt.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: proggen.org-Projekt: Dedupe

Beitrag von Kerli » Mi Mai 12, 2010 6:37 am

stampuhh hat geschrieben:Wie schaut denn das mit der Entwicklungsumgebung aus? Wenn ich das richtig sehe müssten dann ja alle die selber verwenden? Oder kann jeder mit seiner Lieblingsumgebung ganz einfach da mitwirken?
Das ist doch genau der große Vorteil von CMake. Man kann damit automatisch Projekte für eine Vielzahl an IDE's und Platformen erstellen. Siehe zb Wikipedia.
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
stampuhh
Beiträge: 211
Registriert: Sa Nov 07, 2009 4:39 pm
Wohnort: Paderborn

Re: proggen.org-Projekt: Dedupe

Beitrag von stampuhh » Mi Mai 12, 2010 8:43 am

Dann bin ich ja beruhigt ;)

Wie gesagt ich habe bisher noch nie selber ein Makefile oder so geschrieben. Dann werde ich mich mal in soetwas einarbeiten müssen. Am besten wohl dann direkt mit CMake anfreunden^^

gruß stampuhh
NachDenkSeiten.de

Uzaku
Beiträge: 55
Registriert: So Aug 09, 2009 1:47 pm

Re: proggen.org-Projekt: Dedupe

Beitrag von Uzaku » Di Jul 27, 2010 2:54 pm

Ich bin jetzt seit 2-3 Jahren am programmieren, aber immer alleine, und nur mit ner allround IDE, von SVN Oder git habe ich kaum Ahnung, ich würde auch mitmachen, schon um zu sehen, wie man im Team programmiert, und was über SVN zu lernen.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: proggen.org-Projekt: Dedupe

Beitrag von fat-lobyte » Mi Aug 04, 2010 9:10 am

Uzaku hat geschrieben:Ich bin jetzt seit 2-3 Jahren am programmieren, aber immer alleine, und nur mit ner allround IDE, von SVN Oder git habe ich kaum Ahnung, ich würde auch mitmachen, schon um zu sehen, wie man im Team programmiert, und was über SVN zu lernen.
Schön!
Kuck dir mal diese Seite an, und such dir was aus was dich interessiert. Mach dich ein wenig mit SVN vertraut, und checke mal den Trunk (die "Hauptlinie" der Entwicklung) und ein paar branches der anderen Entwickler aus. Das geht z.B. so:

Code: Alles auswählen

svn checkout svn://svn.proggen.org/dedupe/trunk dedupe
Leider ist in der Trunk (noch) nicht viel drinnen außer ein Helloworld-Projekt und die Hashfunktionen, also könnten die Branches interessanter sein, z.B. bebu's Verzeichnissuche.
Wenn du scho den Trunk hast, dann aus dem Projektverzeichnis:

Code: Alles auswählen

svn switch ^/branches/bebu
Wenn nicht, dann neu auschecken: svn checkout svn://svn.proggen.org/dedupe/branches/bebu dedupe


Das mit dem Bauen ist zurzeit so ne Sache... Die Hashfunktionen lassen sich zwar kompilieren, allerdings nur als Lib. Die Verzeichnissuche sogar als Programm, allerdings wird das noch nicht vom Hauptprojekt eingebunden. Das CMakeHelloWorld lässt sich auch kompilieren, allerdings kann das außer "Hello proggen.org" noch nichts. Bauen mit CMake geht so:
Neues verzeichnis erstellen (egal wo!), und dann hineinwechseln z.B:

Code: Alles auswählen

mkdir build
cd build
CMake mit dem Pfad zum Code aufrufen und anschliesend make alleine aufrufen

Code: Alles auswählen

cmake ../hash
make
Wenn wir mal ein richtiges Interface und ne GUI haben kann man dann tatsächlich was ausführbares bauen, das dauert allerdings noch ein bisschen ^^

Einfach mal ausprobieren, und gerne mal deine Meinung und Gedanken zum Code (evtl. in die richtigen Threads) posten.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Antworten