Vielleicht könnt ihr mir wieder helfen, ich möchte folgende Gleichung lösen:
Code: Alles auswählen
12
--- = 2
y -1
Danke im Voraus!
Liebe Grüße
Xeon
12
--- = 2
y -1
Naja, Du musst irgendwie das y alleine stellen. Was steht da - ich schreibe das mal was anders:Xeon hat geschrieben: ↑Do Mär 16, 2023 4:57 pmDabei soll der Wert von y herausgefunden werden. Ich weiß dass man auf beiden Seiten dasselbe Rechnen muss. Wie gehe ich da jetzt vor?Code: Alles auswählen
12 --- = 2 y -1
{12 / ( y-1 )} = 2
12 = 2*( y-1 )
6 = y-1
7 = y
y = 7
Auf beide Seiten? Das verstehe ich nicht, es wird doch nur die rechte Seite multipliziert? Auf der linken Seite ist ja wie vor die 12 geblieben.Xin hat geschrieben: ↑Do Mär 16, 2023 5:05 pm
Irgendwie müssen wir die {}-Klammerung wegkriegen, damit wir an y rankommen. Das geht, wenn wir beide Seiten mit (y-1) multiplizieren.Code: Alles auswählen
12 = 2*( y-1 )
Auf der linken Seite wurde vorher durch (y-1) dividiert. Multipliziere ich irgendwas mit (y-1) bleibt irgendwas * (y-1) / (y-1) übrig. (y-1)/(y-1) ist 1. Irgendwas mal 1, da darf man das mal 1 auch weglassen.Xeon hat geschrieben: ↑Fr Mär 17, 2023 4:19 pmAuf beide Seiten? Das verstehe ich nicht, es wird doch nur die rechte Seite multipliziert? Auf der linken Seite ist ja wie vor die 12 geblieben.Xin hat geschrieben: ↑Do Mär 16, 2023 5:05 pm
Irgendwie müssen wir die {}-Klammerung wegkriegen, damit wir an y rankommen. Das geht, wenn wir beide Seiten mit (y-1) multiplizieren.Code: Alles auswählen
12 = 2*( y-1 )
12
----------- = 2
(y-1) / (y-1)
12
--- = 2
1
12
--- = 2 * (y-1)