schlafmütze hat geschrieben:ich geb zu. Ich bin in Mathe eine Niete.
kann das jemand vielleicht mit Rechnung schritt für schritt erklären ?
Du willst also dass wir deine Hausaufgaben machen? Leider nein.
Ich versuche mal auf meine Weise das Problem allgemein zu lösen, und ich hoffe du kannst deine Rechnung dadurch selbst ableiten.
Dein Problem hat 2 Freiheitsgrade, welche da wären:
1) Die Variable "a"
2) Die Variable "b"
Jetzt musst du (wie übrigens in fast jeder Schulaufgabe) gleich viele Zwangsbedingungen finden, wie du Freiheitsgrade hast. In diesem Fall 2. Dann stellst du einen Zusammenhang zwischen Freiheitsgraden und Zwangsbedingungen her, und erstellst so ein Gleichungssystem, das du hoffentlich lösen kannst (wenn nicht: richtige Freiheitsgrade gewählt? Richtige Zwangsbedingungen? Aufgabe sicher verstanden?)
Hier die Zwangsbedingungen:
1) Dein Volumen muss 2000 cm^3 betragen.
2) Das ist etwas schwieriger. Du willst eine
möglichst geringe Oberfläche haben. In mathematisch übersetzt: Du willst das Minimum der Oberfläche finden. Wie geht das? Leite irgendeine Funktion F(x) nach x ab, und du findest die Minima (und Maxima, die es hier aber nicht gibt). Diese Ableitung muss dann 0 sein.
Und wie verwurschtelst du das Alles? Naja, du kennst die Abhängigkeit des Volumens von (a, b), nennen wir sie V(a, b). Da du ein bestimmtes Volumen hast, kannst du a direkt durch b ausdrücken (hier haben wir einen Freiheitsgrad gekillt! Yay!)
Diese funktion dann nach a (oder b) ausdrücken, und fertig.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.