Projekt "proggen.org"

Content Management System für proggen.org
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Projekt "proggen.org"

Beitrag von Xin » Mo Mär 02, 2009 6:40 pm

Derzeit habe ich nur sporadisch Internet, aber etwas mehr Zeit zum programmieren. Also erweitere ich mein Framework auch in Hinblick auf die Zukunft von 'proggen.org'.

Daher möchte ich gerne eine Diskussion anstreben, was eurer Meinung alles nach in Proggen.org reingehört. Sei es Features des Forums oder des Wikis oder Features, die vollkommen unabhängig davon stehen.
Was würdet ihr hier gerne alles tun können?
Sei es Dinge, die ihr aus anderen Foren oder Websites kennt oder auch Dinge, die bisher noch keiner so gestaltet.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Projekt "proggen.org"

Beitrag von nufan » Mo Mär 02, 2009 6:51 pm

Ein paar Ideen hätte ich da schon.

Fürs Forum:
Beiträge bewerten
Präfixe setzen (z.B. [gelöst], [erledigt], siehe Ubuntuforum)

Fürs Wiki:
Bessere Navigation. Wir haben da schon mal was angefangen, aber irgendwie seh ich davon nichts mehr.

So, das sind meine Vorschläge :)

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Projekt "proggen.org"

Beitrag von fat-lobyte » Mo Mär 02, 2009 6:55 pm

Mir fällt sicher noch was ein, aber das ist das was mir im Moment einfällt

Diskussionsseite fürs Wiki (wie bei MediaWiki Wiki's)
LaTeX Mathematik Plugins fürs Forum und fürs Wiki
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
soufian88
Beiträge: 288
Registriert: So Jan 18, 2009 1:01 pm

Re: Projekt "proggen.org"

Beitrag von soufian88 » Mo Mär 02, 2009 7:05 pm

Was gerade nur mir einfällt ist ein neues Layout für das Forum.
C ( Durchschnittlich ) C++ (am Lernen)

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Projekt "proggen.org"

Beitrag von Xin » Mo Mär 02, 2009 7:05 pm

dani93 hat geschrieben:Fürs Forum:
Beiträge bewerten
Präfixe setzen (z.B. [gelöst], [erledigt], siehe Ubuntuforum)
Tres bien :-)
Die Ideen hatte ich zwar auch schon, aber das ist schon wieder so lange her, dass ich sie wieder vergessen habe. Kommen sofort auf die Todo-Liste.
dani93 hat geschrieben:Fürs Wiki:
Bessere Navigation. Wir haben da schon mal was angefangen, aber irgendwie seh ich davon nichts mehr.
Da steht schon einiges auf der Todo-Liste. Man wird sich entweder durch Namensräume bewegen, wie in Dokuwiki, oder durch Navigationsräume, die nicht nur hierarchisch aufgebaut sind, sondern eben auch beschreiben, was vorher und nachher kommt.

Wobei ich derzeit zugegebenermaßen noch eher damit beschäftigt bin, die Userverwaltung zu beschreiben.
fat-lobyte hat geschrieben:Diskussionsseite fürs Wiki (wie bei MediaWiki Wiki's)
LaTeX Mathematik Plugins fürs Forum und fürs Wiki
LaTeX... das könnte komplikatierter werden..

Diskussionen werden nicht direkt auf einer Extra-Seite stattfinden. Allgemein ist die Idee "Seite" bei etwas abstrakter - eine Seite kann so ziemlich alles sein und man kann ihr so ziemlich alles anhängen. Diskussionsseite, einen Thread, ein komplettes Forum, eine Todo-Notiz...
Statt einen Wiki-Eintrag im Forum "Tutorials" zu debatieren, bekommt jede Seite einfach ihr eigenes Forum. Das "Tutorials"-Forum wäre entsprechend eher eine Sammlung von Foren, die sich an Wikiseiten angehängt sind.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Projekt "proggen.org"

Beitrag von Kerli » Di Mär 03, 2009 12:07 am

Xin hat geschrieben:Da steht schon einiges auf der Todo-Liste. Man wird sich entweder durch Namensräume bewegen, wie in Dokuwiki, oder durch Navigationsräume, die nicht nur hierarchisch aufgebaut sind, sondern eben auch beschreiben, was vorher und nachher kommt.
Namensräume und Navigationsräume bieten sicherlich schon einigen Komfort, vor allem für eine gute Suchfunktion könnten aber auch Tags recht nützlich sein. Die könnten ja eventuell sogar automatisch generiert bzw. vorgeschlagen werden, um damit auch eine schnelle Suche zu ermöglichen.

Dann könnte man noch ein paar verschiedenen Templates bzw. Seiten(gliederungen) im Wiki zur Verfügung stellen. Also zum Beispiel Portalseiten, Stichwortverzeichnis/Index und zusätzlich deutliche Markierungen für Artikel. Zb "Dieser Artikel gehört überarbeitet", "Dieser Artikel ist unvollständig", ...
Am Besten kann man so eine Markierung durch eine spezielle Syntax im Text erreichen zb. "@TODO: bla" könnte bewirken, dass eine Markierung besagt, dass der Artikel unvollständig ist. Aus diesen ganzen speziellen Keywords könnte man dann auch noch automatisch Todolisten erzeugen lassen, um diese Sachen dann auch abzuarbeiten.
Xin hat geschrieben:LaTeX... das könnte komplikatierter werden..
Also vor allem für den Theoriebereich halte ich das auch für wichtig, ansonsten ist es recht schwer mathematische Grundlagen zu erklären. Dafür gibt es prinzipiell zwei Ansätze. Man könnte den "Code" entweder in MathML übersetzen,wobei es aber Probleme geben kann, da das leider noch nicht jeder Browser unterstützt. Die zweite Möglichkeit wäre dann nur noch den Latex-Code an Latex zu übergeben, ihn zu kompilieren und dann die generierten Bilder einbinden.

Ansonsten sollten noch die meisten bisher vorhandenen Features auch unterstützt werden. Zb. Versionierung, Codehighlighting, Wikilinks, ...

Fürs erste wäre es das einmal, aber ich bin mir sicher das mir noch irgendwas einfallen wird :)
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Empire
Beiträge: 272
Registriert: Mo Jan 26, 2009 5:36 pm

Re: Projekt "proggen.org"

Beitrag von Empire » Di Mär 03, 2009 2:43 pm

Ich fänd ein bereich gut wo man seine Peogramme reinstellen und bewerten lassen kann.
So kann man auch meinungen einholen was man besser machen könnte, andere finden vill noch nen bug den man übersehen hat oder man bekommt wenn man einfach mal reinschaut anregungen für eigene Programme.
(Ich ich weis dass es so was ähnliches schon gibt aber ich würde das noch für fertige sachen und unfertige trennen)


mfg
Empire

Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: Projekt "proggen.org"

Beitrag von Jside » Di Mär 03, 2009 2:51 pm

Empire hat geschrieben:Ich fänd ein bereich gut wo man seine Peogramme reinstellen und bewerten lassen kann.
So kann man auch meinungen einholen was man besser machen könnte, andere finden vill noch nen bug den man übersehen hat oder man bekommt wenn man einfach mal reinschaut anregungen für eigene Programme.
(Ich ich weis dass es so was ähnliches schon gibt aber ich würde das noch für fertige sachen und unfertige trennen)


mfg
Empire
Joa, sowas auch-für kleinere unszuammenhängende Codestücke wäre ganz gut, ich hab auch öfters kleinere Funktionen, die ich warscheinlich nicht sehr sauber umgesetzt habe, und mich Interessieren würde, was "ihr" anderen dazu sagt ;) Denn unter Projekte will man ja nicht immer jedes Programm, was man fabriziert hat public machen, und in C/C++ gehört das irgendwie auchnicht. - ist ja nur so eine Idee -

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Projekt "proggen.org"

Beitrag von Xin » Di Mär 03, 2009 4:18 pm

Das wären in beiden Fällen einfache Wiki-Einträge, also auch jetzt schon problemlos möglich.

Wenn ihr derartiges hochladen wollt, richtet einen entsprechenden Namespace ein, beispielsweise user:empire in dem ihr eure Programme ausführlicher vorstellen könnt, oder snipplets:thema:deinSnipplet, wo ihr einzelne Funktionen zur Diskussion stellen könnt.

Das Dokuwiki wird im Falle eines Wechsels zu einem neuen, eigenen Wiki komplett portiert. Derartige Einträge gehen also damit auch nicht verloren.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Projekt "proggen.org"

Beitrag von Dirty Oerti » Di Mär 03, 2009 5:33 pm

Was mir zusätzlich zu bereits genanntem noch einfällt wäre eine Verbesserung der Moderierbarkeit von Forum und Wiki.Im jetzigen Zustand ist es noch nicht wirklich nötig, wenn die Community und damit auch Forum/Wiki größer wird, dann steigt auch die Gefahr, dass nicht ganz rechte Dinge ablaufen.

Um solche Probleme dann einfacher und effektiver lösen zu können, sollte man eine Art "melden"-Funktion einbauen, mit Hilfe derer Nachrichten an die Moderation möglichst schnell gegeben werden können.
Das kann natürlich auch als eine Art Forumsbereich organisiert werden.


Außerdem würde mir noch etwas zum Wiki einfallen, was es so in der Art auch bei Wikipedia gibt. Ob das bei uns (wir haben nicht gerade die Größe von Wikipedia ^^) notwendig ist weiß ich nicht sicher, wenn das Wiki aber mal umfangreicher wird könnte es evtl helfen:
Eine Art Überprüfungssystem, dass dafür sorgt, dass nicht korrektur gelesene Seiten als solche gekennzeichnet werden.
Es sollte also ein paar Benutzer geben, die eine Art "Überprüfungskommision" darstellen, die das Wiki auf Inhaltliche Fehler durchsuchen. Ist eine Seite "Fehlerfrei", dann sollte sie so gekennzeichnet werden, damit ein Leser weiß, dass die Informationen auf der Seite richtig sind. Natürlich sollte damit nicht die Funktion als Wiki verloren gehen, jeder soll weiterhin schreiben können und diese Seiten sollen auch gleich übernommen werden.
Deswegen tut sich auch die Frage auf, was zu tun ist, wenn z.B. eine überprüfte Seite nur geringfügig geändert wird (Formulierungen, aktuellere Programmversion, geänderte Links, etc).


Was ich auch (schon angesprochen) für sehr wichtig halte sind die Seitentemplates (die man einfacher als jetzt umsetzen können sollte) und die Markierungen von Wikiseiten ("Artikel unvollständig").
automatisch Todolisten erzeugen
Das halte ich für eine geniale Idee.
Auf einer Wikiseite wird etwas geschrieben. Der Autor "Hansens" merkt, dass noch etwas fehlt, und schreibt daher etwas in der Form hin:

Code: Alles auswählen

@TODO:Weiterschreiben
Das Wiki merkt dies, und fügt darauf hin den Eintrag einer "TODO-Datenbank" hinzu.
Nun kann man (über etwas wie das Autorenportal) sich diese Datenbank (in gut leserlicher Form natürlich) vom Wiki anzeigen lassen, z.B. so:
Bereichname
..Seitenname:
... TODO: "Weiterschreiben" (erstellt von Hansens am 44.13.2222)
Ja, soweit erstmal zu den Ideen, vllcht kommt noch was. :)

Ansonsten:
Hast du (Xin) vor, das alleine zu schreiben? Ich nehme mal an nein :) Wir sollten uns am besten dahingehend organisieren, dass wir ersteinmal rausfinden, wer hilft. Dann die Fähigkeiten der einzelnen Personen und die Zeit, die sie in das Projekt stecken möchten abschätzen/erfragen. Daraufhin Aufgaben (Teilaspekte des Projekts) verteilen und eine Deadline legen. Dachte ich mir nur, damit wir nicht im Organisationschaos versinken :)

MfG
Daniel
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Antworten