Suche Buch zum Thema Protokolle

Programmierer sucht Grafiker, Grafiker sucht Publikum, Musiker sucht Zuhörer
Antworten
Benutzeravatar
Fisherman
Beiträge: 84
Registriert: Mi Jun 06, 2012 4:53 am
Wohnort: 127.0.0.1

Suche Buch zum Thema Protokolle

Beitrag von Fisherman » Fr Jan 04, 2013 4:31 pm

Hallo zusammen,

ich habe keine wirklich passende Kategorie für meine Frage gefunden und poste sie deshalb hier ...

Ich bin auf der Suche nach einem oder mehreren Büchern, die sich mit dem Thema Protokolle auseinandersetzen. Klar die Beste Quelle währen die RFC´s aber vielleicht kennt jemand von Euch brauchbare Bücher die sich mit dem Themengebiet beschäftigen.

Die Bücher sollten nicht nur die Protokolle benennen sondern auch "tiefer gehen", da ich das Wissen für einen Praktikumsplatz erarbeiten muss/möchte (Umschulung IT-SK). Im konkreten geht es um einen Praktikumsplatz im Bereich Penetration-Test im Mai diesen Jahres ....

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar um nicht unnötig Geld für "falsche" Bücher auszugeben.

Vielen Dank

Fisherman
There is no place like 127.0.0.1

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Suche Buch zum Thema Protokolle

Beitrag von Xin » Fr Jan 04, 2013 5:07 pm

Fisherman hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe keine wirklich passende Kategorie für meine Frage gefunden und poste sie deshalb hier ...
Ich bin auf der Suche nach einem oder mehreren Büchern, die sich mit dem Thema Protokolle auseinandersetzen. Klar die Beste Quelle währen die RFC´s aber vielleicht kennt jemand von Euch brauchbare Bücher die sich mit dem Themengebiet beschäftigen.
Die Bücher sollten nicht nur die Protokolle benennen sondern auch "tiefer gehen", da ich das Wissen für einen Praktikumsplatz erarbeiten muss/möchte (Umschulung IT-SK). Im konkreten geht es um einen Praktikumsplatz im Bereich Penetration-Test im Mai diesen Jahres ....
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar um nicht unnötig Geld für "falsche" Bücher auszugeben.
Ich habe HTTP mit Hilfe von Wikipedia umgesetzt und der Internetrecherche, das ging relativ einfach.

Welche Protokolle benötigst Du denn?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Fisherman
Beiträge: 84
Registriert: Mi Jun 06, 2012 4:53 am
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Suche Buch zum Thema Protokolle

Beitrag von Fisherman » Fr Jan 04, 2013 5:42 pm

Es geht nicht um ein spezielles sondern um mehr oder weniger alle OSI 2-7 .... (das was wir in der Schule lernen ist nur Basic Know-How) Mir ist bewusst das dies mehr als 50 (grobe Schätzung) sind, aber für den Anfang währe Layer 2 und 3 interessant + SSL/HTTPS/DHCP/DNS/(NetBios?) und 802.11 Management Paket Familie (Auth Req/Resp. - Asso Req/Resp. - Deauth usw.)

Ich bereite mich derzeit auf das CompTia Network+ Zertifikat vor, aber ich denke mal das dies nicht "tief" genug ist ....

Zitat aus Stellenausschreibung :
Penetration Test Engineer
Anforderungen:
sehr gute Protokoll Kentnisse
sehr gute Kentnisse in der Unternehmens IT
Programmierkenntnisse von Vorteil
Sicherheit im Umgang mit Linux und Unix Systemen
Gute Englischkenntnisse und Reisebereitschaft
There is no place like 127.0.0.1

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Suche Buch zum Thema Protokolle

Beitrag von Xin » Fr Jan 04, 2013 7:07 pm

Fisherman hat geschrieben:Es geht nicht um ein spezielles sondern um mehr oder weniger alle OSI 2-7 .... (das was wir in der Schule lernen ist nur Basic Know-How) Mir ist bewusst das dies mehr als 50 (grobe Schätzung) sind, aber für den Anfang währe Layer 2 und 3 interessant + SSL/HTTPS/DHCP/DNS/(NetBios?) und 802.11 Management Paket Familie (Auth Req/Resp. - Asso Req/Resp. - Deauth usw.)
Ich habe mir mal ein Buch "Internet Intern" von Data Becker gekauft, was einige Protokolle beschreibt: Telnet, Usenet, FTP, E-Mail, HTTP. Mit HTTPS ist aber schon nix mehr.
Es ist von 1997. Es gibt eine aktualisierte Fassung (vermutlich aber nur neues Cover) für kleines Geld bei Amazon.

Zum Thema SSL habe ich nichts, hörte aber, dass die libSSL Sockets quasi 1:1 nachbildet - nur dass sie dann eben verschlüsselt sind.

Da Du eigentlich Penetrieren sollst, wirst Du vermutlich einfach viele und/oder falsche Daten schicken sollen und gucken, was passiert. Sehr gute Protokollkenntnisse ist jedenfalls keine sinnvolle Aussage und sehr gute Kenntnisse in der Unternehmens IT kann nur jemand mitbringen, der schon lange in der Unternehmens IT arbeitet. Also schau Dir mal die grundlegenden Protokolle wie HTTP an und dann kannst Du - denke ich - schon mitreden. Den Rest lernt Du vor Ort.

Ansonsten kannst Du nicht davon ausgehen, dass OSI 2-7 getrennt voneinander implementiert wird und da ganz klare Schichten zu erkennen sind. So ein Paket soll ja auch mal fertig verarbeitet sein. ;-)
802.11 zu beherrschen kann wohl auch eine Lebensaufgabe sein... da gibt es wohl auch nicht nur einen Standard, um 802.11 zu implementieren. Mit etwas Glück sind die Standards der Geräte kompatibel, die man verbinden will ;-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Fisherman
Beiträge: 84
Registriert: Mi Jun 06, 2012 4:53 am
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Suche Buch zum Thema Protokolle

Beitrag von Fisherman » Fr Jan 04, 2013 8:43 pm

Da Du eigentlich Penetrieren sollst, wirst Du vermutlich einfach viele und/oder falsche Daten schicken sollen und gucken, was passiert.
Vielleicht ein Buchtip bzgl. Scapy ... Die Links die ich im INet gefunden habe sind mehr oder weniger "unvollständig" ... gerade im Bezug auf 802.11 Pakete ....
Ist zwar gut und schön mit aireplay-ng deauth Pakete zu "spamen", aber selbige mit Scapy gezielt und einzeln zu versenden wäre schon interessanter ...


Ansonsten danke ich Dir erstmal ...
There is no place like 127.0.0.1

Antworten