proggen.org Design

Programmierer sucht Grafiker, Grafiker sucht Publikum, Musiker sucht Zuhörer
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: proggen.org Design

Beitrag von Xin » Mi Nov 24, 2010 4:45 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:Tag :)
Morgen dürfte ich wieder Zeit haben.
Der Stand hat sich nicht viel verändert.
Das juckt mich nicht, wir müssen uns eh sinnvoll absprechen, bevor wir fröhlich in unterschiedliche Richtungen entwickeln.
Ich erreiche Dich halt schlecht und habe wenig Feedback, wie wir einen regelmäßigen Fortschritt garantieren können.
Dirty Oerti hat geschrieben:Ich kann Variablen übergeben, aber das mit der Klasse haut noch nicht so ganz hin.
Dazu fehlt mir aber (noch) die Sicherheit mit PHP.
Dann gießen wir unsere Absprache gleich in Code.
Dirty Oerti hat geschrieben:Eventuell werde ich also doch die ganzen einzelnen Informationen übergeben, die in einer Wrapperfunktion zu einer Klasse zusammenbasteln und dann die Klasse an die eigentliche Designfunktion übergeben :)

Wie sieht's mit Wiki aus?
Ruft Funktionen auf, aber die Klasse gibt's noch nicht, deswegen will ich mich ja mit Dir absprechen. ^^
Zumal wir einen gemeinsamen Pfad brauchen, um .php-Dateien abzulegen. ^^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
bbbl
Beiträge: 80
Registriert: So Jul 19, 2009 12:04 am

Re: proggen.org Design

Beitrag von bbbl » Di Jan 18, 2011 12:15 am

Hey Leute,

ich hatte gerade so eine Eingebung was ein neues Logo für proggen.org angeht, dass wollte ich euch natürlich nicht vorenthalten:

Bild

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: proggen.org Design

Beitrag von Xin » Di Jan 18, 2011 7:18 am

bbbl hat geschrieben:ich hatte gerade so eine Eingebung was ein neues Logo für proggen.org angeht, dass wollte ich euch natürlich nicht vorenthalten:
Da ich hier nix sehe (nur ein kleines Fragezeichen?), habe ich es ins Forum hochgeladen:
proggenc37c6.png
Die Idee finde ich gar nicht mal so schlecht, weil die Klammern eine Art Kopf darstellen.

Ein alternatives Farbset wäre mal interessant. :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: proggen.org Design

Beitrag von Dirty Oerti » Di Jan 18, 2011 7:17 pm

Also mir gefällt das!
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
bbbl
Beiträge: 80
Registriert: So Jul 19, 2009 12:04 am

Re: proggen.org Design

Beitrag von bbbl » Di Jan 18, 2011 10:37 pm

Also ich mag ja nach wie vor blau.. ;)

Wie sieht's denn aktuell aus, hat sich in Puncto Design noch/schon irgendetwas getan?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: proggen.org Design

Beitrag von Xin » Di Jan 18, 2011 10:41 pm

bbbl hat geschrieben:Also ich mag ja nach wie vor blau.. ;)

Wie sieht's denn aktuell aus, hat sich in Puncto Design noch/schon irgendetwas getan?
Ja und Nein und Ja.

Ja: Es gibt einen Forumsstyle, der das Forum im Look des Wikis erscheinen lässt.
Nein: Das Wiki hat noch (nahezu) das gleiche Design wie jetzige Wiki
Ja: Wiki und Forum benutzen die gleichen Rendering-Funktionen. Eine Änderung des Designs wird damit vereinfacht.

Und dann gibt es ein neues halbfertiges Design für das Wiki, was mir aber noch nicht gefällt.

Ich bin den Thread jetzt nochmal durchgegangen und denke, ich werde - nachdem das Update durch ist, nochmal einige Ideen von Dir ausprobieren.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: proggen.org Design

Beitrag von Kerli » Di Jan 18, 2011 11:09 pm

Also ich finde die kleinen Logos mit den Sprechblasen schauen super aus. Eventuell könnte man ja da die verschiedenen Ausführungen für Forum, Wiki etc verwenden und vielleicht zusätzlich noch in die Klammern Forum, Wiki etc. schreiben.
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
bbbl
Beiträge: 80
Registriert: So Jul 19, 2009 12:04 am

Re: proggen.org Design

Beitrag von bbbl » Di Jan 18, 2011 11:44 pm

@Kerli
Danke. Ja, daran hatte ich auch schon gedacht, die einzelnen Bereiche farblich etwas abzugrenzen. Gute Idee..

@Xin
Danke für die Info.
Schreibst du das Forum etwa auch neu, oder setzt ihr nur eine neuere Boardsoftware ein (sowie ich glaube gelesen zu haben)?

Aber noch mal zum Design: Ich hab ja nach wir vor Lust proggen in dem Bereich zu unterstützen, allerdings weiss ich wirklich nicht wie das zukünftig ablaufen soll. Mir ist klar, dass ich hier so ein bisschen querschlägermässig daher komme, und du/ihr mich (noch) nicht wirklich kennt, und daher vielleicht ein paar Rückbehalte hast/habt (ist zumindest mein Empfinden). Ich könnte vermutlich noch x weitere Vorschläge für ein Logo machen, ohne das dabei letztendlich was (eine Entscheidung/Richtung) bei rum kommt – das kann aber auch einfach daran liegen, dass meine und deine Vorstellungen z.B. von einem Logo für proggen zu weit auseinander liegen bzw. die Chemie in dem Bereich einfach nicht stimmt (dann ist das einfach so, bzw. nichts ungewöhnliches). Wünschenswert wäre halt für mich einfach eine Basis oder einen Vorschlag zu haben, auf der man vielleicht doch in der Hinsicht zusammenarbeiten könnte..

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: proggen.org Design

Beitrag von Xin » Mi Jan 19, 2011 10:18 am

bbbl hat geschrieben:Danke für die Info.
Schreibst du das Forum etwa auch neu, oder setzt ihr nur eine neuere Boardsoftware ein (sowie ich glaube gelesen zu haben)?
Es gibt diesbezüglich zwei Projekte.
Eins davon bedeutet, dass nicht nur das Board, sondern die komplette Content-Management-Software von Grund auf neu geschrieben wird. Dazu kommt leider mein Zeitmangel, was das ganze also massiv zieht. Hier ist der Stand, dass ein eigenständiger Webserver in der Lage ist Wiki-Seiten zu laden, anhand von Plugins zu parsen und dann als HTML-Seite an einen Browser auszugeben.
Bisher kein Editor und kein Forum. Es wird also noch länger dauern.

Deswegen bringen Dirty Oerti und ich Forum und Wiki in einen gleichartigen Look: das Forum wird dem Wiki angepasst und das ist größtenteils fertig. In dem Update enthalten sind aktuellere Versionen von Wiki und Forum, sowie ein hoffentlich besser funktionierender Schutz gegen die Anmeldung von Bots.

Darauf aufbauend kann man sich dann um ein attraktiveres optisches Design kümmern.
bbbl hat geschrieben:Aber noch mal zum Design: Ich hab ja nach wir vor Lust proggen in dem Bereich zu unterstützen, allerdings weiss ich wirklich nicht wie das zukünftig ablaufen soll. Mir ist klar, dass ich hier so ein bisschen querschlägermässig daher komme, und du/ihr mich (noch) nicht wirklich kennt, und daher vielleicht ein paar Rückbehalte hast/habt (ist zumindest mein Empfinden).
Wir haben noch keine gemeinsame Linie gefunden. Da waren durchaus ein paar gute Ideen dabei, wir sind durch die verwendete Software allerdings auch ein wenig im Layout der Seiten eingeschränkt oder müssen die vorhandene Software anpassen, was Problemen führen kann, wenn Updates von Forum oder Wiki gefahren werden sollen. Das ist ca. 1-2 mal im Jahr der Fall.
Das C++-Forum gibt als "Copyright 2001, 2002 by phpBB" an. Soweit ich weiß ist das Board massiv verändert worden, ich vermute mal, dass es hier auch Probleme mit Updates gibt.

Die Frage ist also nicht nur, welches Design wir gestalten, sondern auch, wie man das mit der vorhandene Software umsetzt ohne sich zukünftige Erweiterungen von Wiki oder Forum zu verbauen.

Dass gerade Du (oder sonstwer) eventuell maßgeblich an neuen Design von proggen.org beteiligt sein könntest, damit habe ich überhaupt kein Problem, auch wenn wir noch kein Bier zusammen getrunken haben.
bbbl hat geschrieben:Wünschenswert wäre halt für mich einfach eine Basis oder einen Vorschlag zu haben, auf der man vielleicht doch in der Hinsicht zusammenarbeiten könnte..
Wir können gerne auch mal skypen (gerne auch mit Dirty Oerti und allen anderen, die bzgl. des Designs gerne Ideen vortragen möchten) und so vielleicht eine Art Brainstorming veranstalten.

Ich bin hier Admin. Das heißt, ich habe ein Veto-Recht, wenn in meinen Augen was aus dem Ruder läuft, weil ich auch die rechtliche Verantwortung habe und die Rechnungen bezahle.
Ansonsten bin ich hier User, wie jeder andere auch und freue mich als Admin über jede Unterstützung. proggen.org ist eine Plattform für alle, die daran mitwirken wollen - nicht nur für mich.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Dominik
Beiträge: 381
Registriert: Mo Jul 07, 2008 9:39 pm

Re: proggen.org Design

Beitrag von Dominik » Mo Jan 31, 2011 6:08 pm

Ich finde bbbl Logo vorschlag sehr gut, aber zwecks kleinen Headern und geringerer Höhe würde ich diese Blase links neben der Schrift anordnen
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung

Antworten