Ich brauche Tipp

Hinweise auf besondere Websites, Vorstellung eigener Websites, Internet-Smalltalk
Antworten
chd31
Beiträge: 1
Registriert: Sa Apr 27, 2019 3:17 pm

Ich brauche Tipp

Beitrag von chd31 » Sa Apr 27, 2019 3:35 pm

Hallo zusammen, sorry für mein Deutsch. Ich lerne seit 1 woche Javascript, aber ich weiss nicht was besser ist ? Ich will programier werden und 1 Jahr will ich selbst lernen, und dann online Ausbildung machen. Aber welche richtung besser auswählen ? Java oder Javascript oder Python ? Was würdet Ihr mir empfehlen ? Sorry wenn ich falsche Thema in Forum ausgewählt.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Ich brauche Tipp

Beitrag von cloidnerux » Sa Apr 27, 2019 7:37 pm

Hi und Willkommen im Forum,

Programmieren besteht aus zwei Teilen, zum einen das Verständnis von Programmabläufen, Datenstrukturen, Systemen und so weiter und zum anderen das beherschen einer Programmiersprache. Letzteres ist meist sehr schnell zu lernen, für ersteres braucht es seine Zeit. Es ist daher egal, mit welcher Sprache du anfängst. Trotzdem würde ich dir zu C/C++ oder Python raten.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Ich brauche Tipp

Beitrag von Xin » So Apr 28, 2019 2:52 pm

Ich habe Dich aus Java mal nach Virtual Life verlegt. :-)
chd31 hat geschrieben:
Sa Apr 27, 2019 3:35 pm
Hallo zusammen, sorry für mein Deutsch. Ich lerne seit 1 woche Javascript, aber ich weiss nicht was besser ist ? Ich will programier werden und 1 Jahr will ich selbst lernen, und dann online Ausbildung machen. Aber welche richtung besser auswählen ? Java oder Javascript oder Python ? Was würdet Ihr mir empfehlen ?
Wenn Du Programmierer werden möchtest, dann ist das eine ernsthafte Entscheidung und keine Frage nach einem neuen Hobby. Dann empfehle ich deutlich C++ zu lernen. Das wird aber vermutlich länger als ein Jahr dauern. Trotzdem würde ich mich damit beschäftigen.
Das Forum ist C++-lastig, anderswo wird man Dir möglicherweise etwas anderes empfehlen. Allerdings stehe ich als Informatiker mit Überzeugung hinter der Aussage, wenn Du ernsthaft Dich mit Programmierung auseinandersetzen möchtest.

Java oder Python wirst Du später in der Ausbildung vermutlich noch lernen, mit C++ Vorkenntnissen wird Dir das leicht fallen.

Von JavaScript halte ich nicht viel. Es ist wichtig, es ist notwendig, aber das liegt vorrangig daran, dass es nunmal die eine einzige Programmiersprache im Webbrowser ist. Ein Monopol ist aber kein Qualitätsmerkmal.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten