VPN-Einrichten

Hinweise auf besondere Websites, Vorstellung eigener Websites, Internet-Smalltalk
canlot
Beiträge: 393
Registriert: Di Mär 08, 2011 11:01 pm
Wohnort: NRW

Re: VPN-Einrichten

Beitrag von canlot » So Dez 07, 2014 11:57 pm

mfro hat geschrieben:
canlot hat geschrieben:Jetzt bin ich verwirrt, anscheinend kann man eine einfache remotedesktop Verbindung mit Windows Bordmitteln herstellen. Dafür braucht man aber eine Ip-Adresse. Kann man die öffentliche Ip-Adresse vom Router eintragen? Klappt die Verbindung dann? Oder braucht der Rechner seine eigene öffentliche Ip-Adresse?
Ich denke da muss man Ports freigeben wenn es überhaupt möglich ist, oder?
Irgendwie weiß ich auch nicht weiter.

Wenn das so einfach ginge, bräuchte man doch keinen Router mit IpSec oder ähnlichem.
Wenn Du nix dagegen hast, daß sich jeder, der im Internet ist, sich auf deinem Rechner einloggen kann, wenn er's nur lange genug probiert, dann kannst Du natürlich auf deinem Router den RDP-Port 3389 aufmachen und ein Port Forwarding auf deinen Windows-PC einrichten.

Ich würde da aber dann lieber keine wichtigen Daten ablegen...
Ja momentan muss ich damit, der Rechner hat leider überall hin Zugriff, das ist aber nur vorübergehend, wenn ich VPN einrichte und das Programm in dem Fall Lexware laufen lasse, würde es nicht brauchbar sein, es ist schon von sich aus langsam auch im lokalen Netzwerk mit Gbit Anbindung, weil die Daten nicht temporär auf dem Rechner gespeichert werden sondern immer von neuem vom Server abgerufen werden, da mit remotedesktop nur der Bildschirm übertragen wird ist das was anderes.
Unwissenheit ist ein Segen

Antworten