Shape from Mesh in FreeCad

Hinweise auf besondere Websites, Vorstellung eigener Websites, Internet-Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Shape from Mesh in FreeCad

Beitrag von cloidnerux » Do Sep 18, 2014 7:34 pm

Ich habe heute versucht aus DesignSpark Mechanical ein Bauteil als STEP zu Exportieren, was so nicht geht.
Nach einer unglücklichen Situation mit Chinesischer Scareware habe ich mich darauf eingelassen, mit FreeCad als Zwischenschritt mein Modell zu einem Step zu konvertieren.
Um anderen Menschen in dieser Situation die 3h Recherche und Suchen zu ersparen hier die Anleitung, wie ich es hinbekommen habe:
  • In DS Mechanical das Objekt als "*.obj" exportieren
  • In FreeCad das obj importieren
  • Da FreeCad keine Meshes als Step Exportieren kann, muss das gerade importierte zu einem Shape gewandelt werden, dazu wird die Python Konsole Geöffnet(Menü->Ansicht->Ansichten->Python Konsole) und
  • folgenden Python Code ausführen:

    Code: Alles auswählen

    import Mesh,Part
    for o in App.ActiveDocument.Objects:
        shape = Part.Shape()
        shape.makeShapeFromMesh(o.Mesh.Topology,0.05) # the second arg is the tolerance for sewing
        solid = Part.makeSolid(shape)
        Part.show(solid)
    Dieser konvertiert alle Objekte des Aktuellen Dokumentes in eine Shape, die dann zusätzlich im Projekt auftauchen.
  • Nun noch alle Generierten Shapes(Blauer Würfel) auswählen, im Menü->Datei->Exportieren und step auswählen
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Antworten