Recommerce-Plattform wie rebuy, momox, etc. erstellen

Hinweise auf besondere Websites, Vorstellung eigener Websites, Internet-Smalltalk
Antworten
marvin_hoffmann
Beiträge: 1
Registriert: Do Aug 15, 2013 8:42 am

Recommerce-Plattform wie rebuy, momox, etc. erstellen

Beitrag von marvin_hoffmann » Do Aug 15, 2013 8:47 am

Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe folgendes Anliegen:

Ich bin selbständig im recommerce-Bereich und möchte in naher Zukunft einen neuen Geschäftsweg gehen. Als Vorbilder sehe ich hier Ankauf-Plattformen wie rebuy oder momox.
Meine Fragen wären: Was ist notwendig und mit was für einem finanziellen Aufwand muss ich rechnen, um eine derartige Plattform mit einer solch immensen Datenbank auf die Beine zu stellen? Ich rechne mit einem Sortiment-Umfang von etwa 20% des Angebots von rebuy oder momox.

DANKE im voraus für jedwede Antwort.

Marvin

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Recommerce-Plattform wie rebuy, momox, etc. erstellen

Beitrag von cloidnerux » Do Aug 15, 2013 9:00 am

Hi und willkommen im Forum.
Meine Fragen wären: Was ist notwendig und mit was für einem finanziellen Aufwand muss ich rechnen, um eine derartige Plattform mit einer solch immensen Datenbank auf die Beine zu stellen? Ich rechne mit einem Sortiment-Umfang von etwa 20% des Angebots von rebuy oder momox.
Schwierig zu beantworten für mich, da ich damit selber noch keine Erfahrung habe.
Generell würde ich sagen, dass du alleine für das Datenbank-System mit Website ~10k hinlegen wirst, weil das hier ja nicht einfach nur nen Webshop sein soll, sondern du doch schon auf ne größere anzahl an Nutzern aus bist.
Du brauchst wrsl schon etwas an Leistung auf deinem Server, da reicht nen einfaches Website-Hosting nicht aus. Nen vServer oder Root-Server musst du dir da dann doch zu legen, das sind je nach Leistung und Ausstattung zwischen 10€ und 150€ und mehr.