High Level C

Hinweise auf besondere Websites, Vorstellung eigener Websites, Internet-Smalltalk
Antworten
GilbertDur
Beiträge: 105
Registriert: Fr Mär 01, 2013 10:31 am

High Level C

Beitrag von GilbertDur » Di Jul 16, 2013 4:25 pm

http://libcello.org/

Vielleicht für den einen oder anderen interessant :)

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: High Level C

Beitrag von Xin » Di Jul 16, 2013 5:24 pm

GilbertDur hat geschrieben:http://libcello.org/

Vielleicht für den einen oder anderen interessant :)
Ich denke, da kann man einiges über Makros lernen. ^^

Allerdings sollten C++ Compiler inzwischen auch für Kleinstrechner verfügbar sein!?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: High Level C

Beitrag von cloidnerux » Di Jul 16, 2013 7:43 pm

Allerdings sollten C++ Compiler inzwischen auch für Kleinstrechner verfügbar sein!?
Wenn dein Problem kompliziert genug ist, dass du OOP oder anderen High-Level kram brauchst, dann gibt es auch C++ Compiler.
Wobei es häufig nicht nötigt ist, sowas zu haben auf einem µC. Weil das sowieso alles sequentielle Programmierung ohne große Datenstrukturen und limitierte Code-Größe ist.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Onraku
Beiträge: 43
Registriert: Fr Sep 09, 2011 2:14 pm

Re: High Level C

Beitrag von Onraku » Mi Jul 17, 2013 9:21 am

Wobei es häufig nicht nötigt ist, sowas zu haben auf einem µC.
...und selbst auf eher hardwarefernen Systemen wie dem Arduino lassen sich zumindest Bibliotheken in C++ schreiben.
Allerdings hat das auch seinen Preis. Ich habe mal ein Snake-spiel für eine LED-Matrix geschrieben, und Code aus einem SDL-Projekt portiert, wo ich die Schlange als Ringbuffer implementiert hatte. Nach 20 mal fressen hat es ihr den Magen verdreht, und der Atmega war "vollgereihert".

Cello klingt alleine wegen des Namens schon interessant, mal sehen wieviel Overhead das so produziert...
Letztendlich ist das aber doch ne Geschmackfrage:
A common question that asked about this project are "What are the advantages of using Cello over C++ or Objective C?"
The short answer is personal preference.
Wie bist du auf Cello gekommen? Was möchtest du damit machen?

Antworten