Cebit Hacker of the Year 2013

Hinweise auf besondere Websites, Vorstellung eigener Websites, Internet-Smalltalk
nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Cebit Hacker of the Year 2013

Beitrag von nufan » Di Feb 26, 2013 11:18 am

http://www.funkschau.de/datacenter/serv ... r_gesucht/

Macht noch jemand mit? Man kann bei solchen Wettbewerben sehr viel lernen. Außerdem können wir (sofern Interesse besteht) die Lösungen nach Ende des Wettbewerbs hier im Forum durchbesprechen.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Cebit Hacker of the Year 2013

Beitrag von Xin » Di Feb 26, 2013 12:00 pm

dani93 hat geschrieben:http://www.funkschau.de/datacenter/serv ... r_gesucht/

Macht noch jemand mit? Man kann bei solchen Wettbewerben sehr viel lernen. Außerdem können wir (sofern Interesse besteht) die Lösungen nach Ende des Wettbewerbs hier im Forum durchbesprechen.
Würde ich ja auch gerne mal mitmachen. Dienstags bis Freitags bin ich aber in der Regel arbeiten. Außer Freitag... da bin auf dem Weg zur Cebit. ^^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Fisherman
Beiträge: 84
Registriert: Mi Jun 06, 2012 4:53 am
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Cebit Hacker of the Year 2013

Beitrag von Fisherman » Mi Feb 27, 2013 12:01 am

Außer Freitag... da bin auf dem Weg zur Cebit. ^^
;) Vielleicht trifft man sich dort .....
There is no place like 127.0.0.1

Benutzeravatar
darksider3
Beiträge: 347
Registriert: Fr Sep 14, 2012 6:26 pm
Wohnort: /dev/sda1
Kontaktdaten:

Re: Cebit Hacker of the Year 2013

Beitrag von darksider3 » Mi Feb 27, 2013 9:52 pm

Ich kann in keiner Art und Weise hacken, dafür fehlt mir bisher das Verständniss. Eventuell wäre das auch etwas fürs wiki (Eigenen Code hacken um die Sicherheit zu erhöhen)?
Ich würde mich freuen die Lösungen lesen zu können :-)
effizienz ist, wenn ich ein loch bohre und hinterher mein nachbar auch ein bild aufhängen kann... ^^
Meine Homepage und der Microblog von mir :)
Live Life dont let Life Live You!
Am meisten Aktiv in Webentwicklung und PHP im Wiki

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Cebit Hacker of the Year 2013

Beitrag von nufan » Do Feb 28, 2013 12:07 am

darksider3 hat geschrieben:Ich kann in keiner Art und Weise hacken, dafür fehlt mir bisher das Verständniss.
Aber du kannst programmieren und hast ein Grundwissen über Computer. Damit sind einmal die Grundvoraussetzungen erfüllt. Registriere dich im Hacking-Lab und sieh dir offene Events an. Zum Beispiel ist noch immer der "OWASP Hackademic Challenges"-Event offen. Dabei hast du die Auswahl das Problem selbst zu lösen oder mit einer fertigen Erklärung "abzutippen" (wofür du natürlich weit weniger Punkte bekommst, aber egal).
darksider3 hat geschrieben:Eventuell wäre das auch etwas fürs wiki
Habe ich langfristig geplant. Es mangelt momentan etwas an der Zeit und ich sehe andere Dinge im Wiki momentan als wichtiger an. Unabhängig davon wären noch die Nutzungsbedingungen zu klären.
darksider3 hat geschrieben:(Eigenen Code hacken um die Sicherheit zu erhöhen)
Da es ja doch ein relativ hohes Interesse gab, würde ich so etwas in Zukunft gerne öfters machen:
http://www.proggen.org/forum/viewtopic.php?f=21&t=5298
darksider3 hat geschrieben:Ich würde mich freuen die Lösungen lesen zu können :-)
Wenn dich die Lösungen interessieren solltest du dich trotzdem mal mit den Problemen beschäftigen ;)

Achja, wenn jemand ein Cebit-Ticket braucht hätte ich eins zu verschenken ^^

Benutzeravatar
darksider3
Beiträge: 347
Registriert: Fr Sep 14, 2012 6:26 pm
Wohnort: /dev/sda1
Kontaktdaten:

Re: Cebit Hacker of the Year 2013

Beitrag von darksider3 » Do Feb 28, 2013 12:44 pm

Hey,
Wenn die Cebit nicht 20 Minuten von Hamburg entfernt ist, nehme ich die Karte :P
Ansonsten: Grundkenntnisse: Ja, Programmieren... Kommt drauf an welche Sprachen man als solches Betitelt^^
Angemeldet hab ich mich jetzt, installiere grad die LiveCD in der VM :-)
Mal sehen obs was wird...^^
Da es ja doch ein relativ hohes Interesse gab, würde ich so etwas in Zukunft gerne öfters machen:
viewtopic.php?f=21&t=5298
Wäre auf jedenfall Lohnenswert :-)
effizienz ist, wenn ich ein loch bohre und hinterher mein nachbar auch ein bild aufhängen kann... ^^
Meine Homepage und der Microblog von mir :)
Live Life dont let Life Live You!
Am meisten Aktiv in Webentwicklung und PHP im Wiki

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Cebit Hacker of the Year 2013

Beitrag von nufan » Do Feb 28, 2013 12:51 pm

darksider3 hat geschrieben:Wenn die Cebit nicht 20 Minuten von Hamburg entfernt ist, nehme ich die Karte :P
Ok, kannst du gern haben. Den Online-Wettbewerb versteh ich sowieso nicht... ich bekomme nur die halben Punkte. Ich glaube eher es geht drum sich eine Eintrittskarte zu "verdienen" und dann dort vor Ort teilzunehmen, aber das ist mir doch etwas zu umständlich.
darksider3 hat geschrieben:Angemeldet hab ich mich jetzt, installiere grad die LiveCD in der VM :-)
Ich mach die Challenges meistens mit Backtrack, da ich dort bereits einige Tools installiert habe. Da musst du aber VPN noch zusätzlich einrichten.

Benutzeravatar
darksider3
Beiträge: 347
Registriert: Fr Sep 14, 2012 6:26 pm
Wohnort: /dev/sda1
Kontaktdaten:

Re: Cebit Hacker of the Year 2013

Beitrag von darksider3 » Do Feb 28, 2013 12:56 pm

Verdammt die ist ja in Hannover..^^ Dann muss ich Xin noch schnell Anschreiben^^
Den Online-Wettbewerb versteh ich sowieso nicht... ich bekomme nur die halben Punkte. Ich glaube eher es geht drum sich eine Eintrittskarte zu "verdienen" und dann dort vor Ort teilzunehmen, aber das ist mir doch etwas zu umständlich.
Ich meinte das eher so: Behalte die Karte^^(Oder Xin nimmt mich mit...^^)
ch mach die Challenges meistens mit Backtrack, da ich dort bereits einige Tools installiert habe. Da musst du aber VPN noch zusätzlich einrichten.
Ich mag Backtrack nicht, ist mir zu blöd. Dasselbe kannst du in 2-3 Stunden auf nem CentOS/Ubuntu/Debian/Fedora OS einrichten...^^
Egal. Ich denke die Online Challenges sind eher dafür da, damit auch nicht beteiligte was davon mitkriegen ;)
effizienz ist, wenn ich ein loch bohre und hinterher mein nachbar auch ein bild aufhängen kann... ^^
Meine Homepage und der Microblog von mir :)
Live Life dont let Life Live You!
Am meisten Aktiv in Webentwicklung und PHP im Wiki

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Cebit Hacker of the Year 2013

Beitrag von nufan » Do Feb 28, 2013 12:59 pm

darksider3 hat geschrieben:Verdammt die ist ja in Hannover..^^ Dann muss ich Xin noch schnell Anschreiben^^
Den Online-Wettbewerb versteh ich sowieso nicht... ich bekomme nur die halben Punkte. Ich glaube eher es geht drum sich eine Eintrittskarte zu "verdienen" und dann dort vor Ort teilzunehmen, aber das ist mir doch etwas zu umständlich.
Ich meinte das eher so: Behalte die Karte^^(Oder Xin nimmt mich mit...^^)
Ah... ok habs verstanden ^^
darksider3 hat geschrieben:
ch mach die Challenges meistens mit Backtrack, da ich dort bereits einige Tools installiert habe. Da musst du aber VPN noch zusätzlich einrichten.
Ich mag Backtrack nicht, ist mir zu blöd. Dasselbe kannst du in 2-3 Stunden auf nem CentOS/Ubuntu/Debian/Fedora OS einrichten...^^
Und in 2-3 Stunden könntest du schon 2-3 Aufgaben lösen ;)

Benutzeravatar
darksider3
Beiträge: 347
Registriert: Fr Sep 14, 2012 6:26 pm
Wohnort: /dev/sda1
Kontaktdaten:

Re: Cebit Hacker of the Year 2013

Beitrag von darksider3 » Do Feb 28, 2013 1:04 pm

Ah... ok habs verstanden ^^
Wie schon gesagt: Oder Xin nimmt mich mit, hab ihn schon angeschrieben^^
Und in 2-3 Stunden könntest du schon 2-3 Aufgaben lösen
Aber auch 10-20GB Sparen :P
effizienz ist, wenn ich ein loch bohre und hinterher mein nachbar auch ein bild aufhängen kann... ^^
Meine Homepage und der Microblog von mir :)
Live Life dont let Life Live You!
Am meisten Aktiv in Webentwicklung und PHP im Wiki

Antworten