Half-Life für Linux

Hinweise auf besondere Websites, Vorstellung eigener Websites, Internet-Smalltalk
Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Half-Life für Linux

Beitrag von cloidnerux » Do Feb 07, 2013 10:26 pm

Hab mir jetzt CS1.6 und CSS gekauft und installiert. Fazit: Funktioniert nicht, bin angefressen -.-
32&64-Bit, welche Distro und hast du schon OpenGL >3.0?
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Half-Life für Linux

Beitrag von nufan » Do Feb 07, 2013 10:39 pm

cloidnerux hat geschrieben:
Hab mir jetzt CS1.6 und CSS gekauft und installiert. Fazit: Funktioniert nicht, bin angefressen -.-
32&64-Bit, welche Distro und hast du schon OpenGL >3.0?
64-Bit Kubuntu 12.10. Ist ein Optimus-System.
Mit Intel-Grafikkarte:

Code: Alles auswählen

OpenGL version string: 3.0 Mesa 9.0
Mit NVidia-Grafikkarte:

Code: Alles auswählen

OpenGL version string: 4.2.0 NVIDIA 304.43
Beide Male das gleiche Ergebnis. Bei CS sehe ich das Hintergrundbild, aber ich krieg kein Menü und kann auch keine Konsole aufmachen. Bei CSS krieg ich nur einen schwarzen Bildschirm.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Half-Life für Linux

Beitrag von cloidnerux » Do Feb 07, 2013 10:53 pm

Beide Male das gleiche Ergebnis. Bei CS sehe ich das Hintergrundbild, aber ich krieg kein Menü und kann auch keine Konsole aufmachen. Bei CSS krieg ich nur einen schwarzen Bildschirm.
Ok, dann bin ich nicht der einzige. Es scheinen noch sehr viel mehr Leute mit dem selben Problem zu geben. Es scheint so, als wolle Steam nur mit den neusten der neusten Grafiktreiber kooperieren. Vieles was ich als Workaround gefunden habe, waren irgendwelche Testtreiber und irgendwelche Repos:
http://ubuntuxtreme.com/howto/how-to-fi ... -problems/

Insgesamt eher ernüchternd. Ist halt noch "nur" Beta...
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Half-Life für Linux

Beitrag von nufan » Do Feb 07, 2013 10:57 pm

cloidnerux hat geschrieben:Vieles was ich als Workaround gefunden habe, waren irgendwelche Testtreiber und irgendwelche Repos:
http://ubuntuxtreme.com/howto/how-to-fi ... -problems/
Naja mit den Treibern will ich nicht unbedingt herumspielen. Bei meinem Optimus-System hilft das wahrscheinlich noch viel weniger als sonst. Netter Versuch von Valve. Ich gebe ihnen auch nicht wirklich Schuld daran, aber ich bin doch etwas enttäuscht.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Half-Life für Linux

Beitrag von cloidnerux » Do Feb 07, 2013 11:00 pm

Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Half-Life für Linux

Beitrag von nufan » Do Feb 07, 2013 11:36 pm

cloidnerux hat geschrieben:Hilft das:
http://steamcommunity.com/app/221410/di ... 395110175/
?
Nein... ich krieg mit primusrun bei glxspheres auch genau gleich viele FPS wie mit der Intel-Grafikkarte und nur halb so viel wie mit optirun. Ansonsten gleiches Ergebnis wie vorher.
Außerdem krieg ich folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

ERROR: ld.so: object 'gameoverlayrenderer.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded: ignored.
EDIT:
Außerdem ist anzumerken, dass primusrun meine Anwendung nicht findet, wenn ich nicht den kompletten Pfad angebe. Ein

Code: Alles auswählen

primusrun glxspheres
geht also nicht, das aber schon:

Code: Alles auswählen

primusrun /usr/bin/glxspheres

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Half-Life für Linux

Beitrag von nufan » Fr Feb 08, 2013 10:11 pm

Heute gabs ein Steam-Update.
Außerdem gibts -75% bzw. -50% auf die CS-Packages... ein Tag zu spät.
Naja aber das ganze ändert nix daran, dass es noch immer nicht funktioniert...

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Half-Life für Linux

Beitrag von fat-lobyte » Sa Feb 09, 2013 8:44 am

Genau darauf hab ich gewartet. Danke für den Tip !
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Half-Life für Linux

Beitrag von fat-lobyte » So Feb 10, 2013 9:55 pm

So, hab mir jetzt das CounterStrike 1.6 Paket (für 3,74€) gekauft und...

... bin überrascht.

Es funktioniert! Nicht nur das, es läuft, fehlerfrei, ohne auch nur einen Finger zu krümmen auf meinem Fedora 18 (x86_64), auf meiner alten GeForce 9600GT...
... mit dem Open-Source-Treiber "nouveau"!
Und das bei höchster Auflösung bei soliden 30-40 fps. Ich bin schwer beeindruckt. Irgendwer hat da irgendwas richtig gemacht.

ps.: Ich glaube das Angebot mit den 3,74€ gilt noch bis morgen, Montag, 10 Uhr.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Half-Life für Linux

Beitrag von cloidnerux » So Feb 10, 2013 11:47 pm

So, hab mir jetzt das CounterStrike 1.6 Paket (für 3,74€) gekauft und...

... bin überrascht.
Ich auch. Tatsächlich etwas was funktioniert.
Gut, ich musste mit nem SIGKILL erstmal CS abschießen nachdem ich versuchte auf "Breitwand" umzustellen, aber es funktionierte nach dem nächsten start.
Ein richtiger Schritt.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Antworten