Half-Life für Linux

Hinweise auf besondere Websites, Vorstellung eigener Websites, Internet-Smalltalk
Benutzeravatar
darksider3
Beiträge: 347
Registriert: Fr Sep 14, 2012 6:26 pm
Wohnort: /dev/sda1
Kontaktdaten:

Re: Half-Life für Linux

Beitrag von darksider3 » Fr Jan 25, 2013 6:36 pm

Onraku hat geschrieben: Ich kenne soviel klassische Stücke, bei denen sich die harten Metaller Pipi in die Lederhosen machen
Ich trage keine Lederhosen, eher Jeans; Ich höre Vorzugsweise Metal(!) nicht Metall. Ich bezeichne mich auch nicht als Hart... eher durchschnittlich :P
Und Pipi? Dazu sage ich lieber nichts...
Onraku hat geschrieben: als Beispiel hier mal zwei, hmm, etwas populärere:
Ich wüsste nicht wo das Populär wäre.^^
effizienz ist, wenn ich ein loch bohre und hinterher mein nachbar auch ein bild aufhängen kann... ^^
Meine Homepage und der Microblog von mir :)
Live Life dont let Life Live You!
Am meisten Aktiv in Webentwicklung und PHP im Wiki

Onraku
Beiträge: 43
Registriert: Fr Sep 09, 2011 2:14 pm

Re: Half-Life für Linux

Beitrag von Onraku » Fr Jan 25, 2013 7:05 pm

Siehst du, dann warst du auch nicht damit gemeint. Darf man nicht Schwermetall sagen, wenn man Heavy-Metal meint?
Der Holst wurde populär, nachdem sich John Williams großzügig für den Star Wars OST bedient hat, und später haben Nile das Stück gecovert, heißt bei denen aber "Ramses".
Den Mussorgsky hab ich schon als Kind in Disneys Fantasia gesehen, und nachts selbst ins Bett gemacht.
Wußte gar nicht, dass sich hier auch Freunde des härteren Genres finden...
Mich würd deine Meinung hierzu interessieren.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Half-Life für Linux

Beitrag von fat-lobyte » Fr Jan 25, 2013 7:34 pm

Ich hab mir Steam for Linux auf Fedora installiert, und dort das Spiel "Team Fortress 2" installiert (welches übrigens gratis ist). Die Performance ist leider alles andere als berauschend, und das trotz proprietärer NVIDIA-Treiber. Das kann aber auch ein Problem an meinem System/an meiner Konfiguration sein, denn andere haben berichtet dass es auf Linux gleich schnell, oder sogar schneller läuft.
Es geht vermutlich mehr um die Valve-Spielkonsole, die unter Linux läuft.
Linux als Betriebsystem zum Spielen ist da vermutlich eher ein zufälliges Abfallprodukt, weil es kompatibel zur Valve-Spielkonsole ist. Trotzdem kann ich mir gut vorstellen, dass Valve hier Linux deutlich pusht.
Ich glaube nicht, dass es ein Abfallprodukt ist. Ich glaube, sie haben tatsächlich als eine der ersten begriffen, dass es einen Markt für Linux gibt (Zumal man ja nicht das ganze Spiel neu designen muss, wenn man von Anfang an bei der Trennung von Engine und Content aufgepasst hat).
Gabe Newell hat mehrmals betont, dass er Windows 8 nicht mag und sich nach alternativen umgesehen.

Valve hat sowohl mit Ubuntu, als auch mit AMD, Intel und NVIDIA zusammengearbeitet, um die ersten Spiele zu portieren. Das deutet darauf hin, dass tatsächlich auf den Desktop abgezielt wurde, und nicht nur auf eine reine "Spielekonsole" (sonst würde man ja wohl nicht die Treiber mehrerer Hersteller verbessern wollen).
Kaufen würde ich das Spiel heute vermutlich nicht mehr ;-)
Nicht für 10€, aber beim nächsten Sale werde ich wahrscheinlich zuschlagen.
Ich habe nichts dagegen für gute Spiele Geld zu bezahlen, aber ich habe was gegen horrende Preise.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Half-Life für Linux

Beitrag von nufan » Fr Jan 25, 2013 11:34 pm

darksider3 hat geschrieben:Bei mir Funktionieren die Treiber bisher Tadellos..^^
Glücklicher... ^^
fat-lobyte hat geschrieben:Ich hab mir Steam for Linux auf Fedora installiert, und dort das Spiel "Team Fortress 2" installiert (welches übrigens gratis ist).
Braucht dieses Spiel ernsthaft fast 11GB an Speicher?!
http://img600.imageshack.us/img600/276/steamif.png
fat-lobyte hat geschrieben:
Kaufen würde ich das Spiel heute vermutlich nicht mehr ;-)
Nicht für 10€, aber beim nächsten Sale werde ich wahrscheinlich zuschlagen.
Ich habe nichts dagegen für gute Spiele Geld zu bezahlen, aber ich habe was gegen horrende Preise.
10$, das sind aktuell 7.43€ ;)

Benutzeravatar
darksider3
Beiträge: 347
Registriert: Fr Sep 14, 2012 6:26 pm
Wohnort: /dev/sda1
Kontaktdaten:

Re: Half-Life für Linux

Beitrag von darksider3 » Sa Jan 26, 2013 12:38 pm

Onraku hat geschrieben:Siehst du, dann warst du auch nicht damit gemeint
Ahja :D
Onraku hat geschrieben:arf man nicht Schwermetall sagen, wenn man Heavy-Metal meint?
Klar darf man, aber ich bin hatte jenes Gefühl, dass du versuchst mir irgendwas zu verklickern :mrgreen:
Onraku hat geschrieben:Der Holst wurde populär, nachdem sich John Williams großzügig für den Star Wars OST bedient hat, und später haben Nile das Stück gecovert, heißt bei denen aber "Ramses".
Den Mussorgsky hab ich schon als Kind in Disneys Fantasia gesehen, und nachts selbst ins Bett gemacht.
Hää?!!
Onraku hat geschrieben: Wußte gar nicht, dass sich hier auch Freunde des härteren Genres finden...
Mich würd deine Meinung hierzu interessieren.
Wieder was gelernt würde ich sagen :D Ich höre es gerne, kriege dabei gute Ideen...Aber Heavy/Death/Metal ist nicht unbedingt "Hart"... es geht auch weniger um Texte als um dass Schlagzeug und die Gitarre...Finde ich^^
Meine Meinung dazu ist...Naja, Schrott^^
Ich finde die Art und weise, wie die Typen spielen...nicht allzu "Toll" ;)
dani93 hat geschrieben:Glücklicher... ^^
Joar, denk ich jetzt grad auch...^^
effizienz ist, wenn ich ein loch bohre und hinterher mein nachbar auch ein bild aufhängen kann... ^^
Meine Homepage und der Microblog von mir :)
Live Life dont let Life Live You!
Am meisten Aktiv in Webentwicklung und PHP im Wiki

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Half-Life für Linux

Beitrag von fat-lobyte » Sa Jan 26, 2013 4:42 pm

dani93 hat geschrieben:Braucht dieses Spiel ernsthaft fast 11GB an Speicher?!
http://img600.imageshack.us/img600/276/steamif.png
Ja. Es sind relativ viele Karten, aber ich nehme an, den Größten Teil werden Items und die ganzen "Hüte" ausmachen. Alle 2-3 wochen gibts dann so ein kleines (~150mb) updates, 1-2 mal im Jahr ein größeres (500mb). Das gute ist, das Backup/Restore funktioniert echt gut (auch mit teilweisen Dateien und unterbrechungen, und älteren Versionen), also ich würd mir da bald mal ne sicherungskopie (das erste mal, das ich das Wort ohne Anführungszeichen verwendet habe!!) ziehen, dann muss man nie mehr das ganze herunterladen.
Ich finde das Spiel extrem Lustig, und hab mir sogar Items gekauft.
dani93 hat geschrieben:10$, das sind aktuell 7.43€ ;)
Ein ganz gescheiter, was? ;-) Es sind trotzdem 10€: http://store.steampowered.com/app/70/
Ich weiß, das ist kein vermögen, aber für ein 15 Jahre altes Spiel habe ich mir doch was unter 5€ vorgestellt. Vor allem, da ich es ja eigentlich ziemlich einfach (und in vollem Funktionsumfang) illegal beziehen könnte.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Half-Life für Linux

Beitrag von nufan » So Jan 27, 2013 4:17 am

So, ich hab Team Fortress 2 jetzt mal "kurz" (siehe Uhrzeit) ausprobiert. An sich gefällt mir das Spiel ganz gut. Was mich stört sind die relativ langen Wartezeiten. Außerdem kann ich das Spiel nicht mit meiner Nvidia-Grafikkarte (Optimus) starten (bumblebee kriegt einen Segmentation Fault...). Bei mittleren Einstellungen läuft es normal flüssig auf der onboard Intel-Grafikkarte. Bei aufwendigeren Szenen merkt man ein leichtes Ruckeln. Mit etwas weniger Details sollte das also flüssig laufen. Daran kann man dem Spiel aber wohl keine Schuld geben.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Half-Life für Linux

Beitrag von nufan » Mi Feb 06, 2013 12:13 pm

CSS und CS1.6 gibt es nun auch für Linux :)
http://www.phoronix.com/scan.php?page=n ... px=MTI5NDI

Benutzeravatar
darksider3
Beiträge: 347
Registriert: Fr Sep 14, 2012 6:26 pm
Wohnort: /dev/sda1
Kontaktdaten:

Re: Half-Life für Linux

Beitrag von darksider3 » Mi Feb 06, 2013 7:46 pm

dani93 hat geschrieben:CSS und CS1.6 gibt es nun auch für Linux
http://www.phoronix.com/scan.php?page=n ... px=MTI5NDI
Muss ich mir unbedingt mal ansehen :-)
EDIT: und wieso soll ich für die "lite" version 9,99€ bezahlen, und für die Vollversion knappe 30€?! Das "Valve Complete Pack" kostet 89€?! Halsabschneiderei ist das -.- :evil:
effizienz ist, wenn ich ein loch bohre und hinterher mein nachbar auch ein bild aufhängen kann... ^^
Meine Homepage und der Microblog von mir :)
Live Life dont let Life Live You!
Am meisten Aktiv in Webentwicklung und PHP im Wiki

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Half-Life für Linux

Beitrag von nufan » Do Feb 07, 2013 12:55 am

darksider3 hat geschrieben:EDIT: und wieso soll ich für die "lite" version 9,99€ bezahlen, und für die Vollversion knappe 30€?! Das "Valve Complete Pack" kostet 89€?! Halsabschneiderei ist das -.- :evil:
Ich glaub du verwechselst da was ^^ Das sind Spiel-Pakete in denen CS dabei ist. Für 9.99€ kriegst du 2 Spiele, für 30€ kriegst du 4 und für 89.99€ kriegst du 25 Spiele... ^^ Zugegeben, einige Spiele sind sich ziemlich ähnlich (die ganzen CS und HL Versionen...), aber du kaufst hier nicht nur ein einzelnes Spiel und schon gar nicht eine "Lite-Version".

Antworten