Probleme in komplexem Kontext

Hinweise auf besondere Websites, Vorstellung eigener Websites, Internet-Smalltalk
Antworten
Glocke
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 26, 2012 8:39 am

Probleme in komplexem Kontext

Beitrag von Glocke » Mi Jan 16, 2013 10:14 pm

Hi Leute, wer kennt das: man arbeitet an einem etwas größeren Projekt (also nichts, was schnell mal durchblickt ist oder aus wenigen Dateien besteht) und an der einen Stelle tritt ein Fehler auf, den man nicht alleine wegbekommen. Dann versucht man die Sache auf ein triviales Beispiel runterzubrechen - ein Beispiel was man dann im Forum posten kann ^^ Und kaum hat man es runtergebrochen, ist das Problem weg :mrgreen:

sebix
Beiträge: 82
Registriert: Mo Nov 19, 2012 8:27 pm

Re: Probleme in komplexem Kontext

Beitrag von sebix » Mi Jan 16, 2013 11:00 pm

Was willst du mehr? Treffer! Immerhin weißt du nun, dass der Fehler behebbar ist :P

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Probleme in komplexem Kontext

Beitrag von fat-lobyte » Mi Jan 16, 2013 11:13 pm

Das Runterbrechen ist zwar sehr Zeitintensiv, ist aber die sicherste Methode um Bugs zu finden. Gut so!
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Probleme in komplexem Kontext

Beitrag von Xin » Do Jan 17, 2013 12:06 am

Glocke hat geschrieben:Und kaum hat man es runtergebrochen, ist das Problem weg :mrgreen:
Habe vor 10 Jahren einen Bug gesucht. Sobald ich das Programm debugte, funktionierte es.
Also begann ich wieder zu debuggen und schon lief es wieder.

Nach 8 Wochen (!) täglicher Suche habe ich den Fehler herausgefunden. Eine Funktionalität wurde nicht wie damals noch benötigt wieder freigegeben. Durch das Debuggen fragte ich die Funktionalität ab und gab sie ordnungsgemäß wieder frei: Gegen das zweimalige Abfragen war sie abgesichert und lieferte das bereits erzeugte Ergebnis...

Die 8 Wochen waren anstrengend, aber sehr lehrreich...
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten