Ubuntu 12.10 veröffentlicht

Hinweise auf besondere Websites, Vorstellung eigener Websites, Internet-Smalltalk
Antworten
nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Ubuntu 12.10 veröffentlicht

Beitrag von nufan » Do Okt 18, 2012 5:33 pm


Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Ubuntu 12.10 veröffentlicht

Beitrag von fat-lobyte » Do Okt 18, 2012 9:16 pm

Ist's schon wieder soweit?
Dabei hab ich doch gerade noch das letzte aufgesetzt...
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ubuntu 12.10 veröffentlicht

Beitrag von Kerli » Do Okt 18, 2012 10:58 pm

Update abgeschlossen. Das letzte Mal war doch vor mehr als einem halben Jahr ;)

Es gibt übrigens mehr Neuerung als das Entfernen von Unity2D und die Amazon Suchergebnisse :P
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Ubuntu 12.10 veröffentlicht

Beitrag von cloidnerux » Do Okt 18, 2012 11:24 pm

Ist denn Ubuntu 12.10 besser als sein Vorgänger, lohnt sich also ein wechsel von Fedora 17 auf Ubuntu?
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Ubuntu 12.10 veröffentlicht

Beitrag von Xin » Fr Okt 19, 2012 10:01 am

cloidnerux hat geschrieben:Ist denn Ubuntu 12.10 besser als sein Vorgänger, lohnt sich also ein wechsel von Fedora 17 auf Ubuntu?
Hmm... ich benutze den Vorgänger, war der so schlecht?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ubuntu 12.10 veröffentlicht

Beitrag von Kerli » Fr Okt 19, 2012 10:34 am

Die größten Sichtbaren Änderungen sind wohl die Preview Funktion, also die Möglichkeit zb. bei Fotos oder auch Programmen und anderen Dateien anstatt sie zu öffnen (Linksklick) einen Vorschaumodus zu aktivieren (Rechtsklick) bei dem man grundlegende Dateieigenschaften, eine Programmbeschreibung, etc. angzeigt bekommt und verschiedene Aktionen durchführen kann wie zb. Foto anschauen, beinhaltenden Ordner öffnen oder auch Musik starten oder Programme deinstallieren.
Ansonsten gibt es zb. noch Webapps bei denen sich verschiedene Webseiten mehr in den Desktop integrieren lassen. zb. youtube über das Soundmenü steuern. Die meisten Änderungen sind sonst vor allem aktualisierte Programme (Linux Kernel 3.5, gcc 4.7, libreoffice 3.6 (integriert sich endlich auch ins global menu), gimp 2.8, ...) und viele kleine oder nicht direkt sichtbare Verbesserungen (Fenster direkt im Spreadmode schließen, Unterstützung für UEFI, Installer erlaubt komplette Verschlüsselung und Nutzung von LVM, ...)
An der Geschwindigkeit hat sich bei mir rein subjektiv nichts geändert - auch mit 12.04 war eigentlich alles flüssig. zb. Dateisuche mit der Dash geht ziemlich schnell. Einzig der Preview Modus für Programme dauert manchmal etwas länger.
Ob sich ein Wechsel von Fedora lohnt kann ich nicht sagen - ich hab eigentlich noch nichts mit Fedora gemacht :)
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Ubuntu 12.10 veröffentlicht

Beitrag von Xin » Sa Okt 20, 2012 11:59 am

Gestern kam (K)ubuntu 12.10 raus. Heute ist es installiert. Negativ fällt als erstes der Bootloader auf, der ein Textmenü animiert auf und abbaut. Das dauert mir zu lang. Positiv fällt auf, dass nach ich mich einen halben Augenblick nach Abbau des Menüs einloggen kann... scheiße bootet die Kiste jetzt schnell.... Wahnsinn!

Ansonsten mache ich mir Gedanken, ob Ubuntu-User und Gamer nicht doch mehr Ähnlichkeiten haben... obwohl Gamer hätten das neue Spiel wohl gestern Nacht noch installiert.

Wozu die für mich unübliche Eile? GCC4.7 und Gimp2.8, die leider beide noch nachinstalliert werden müssen, obwohl für die fast 1GB große ISO Datei eine DVD zur (sehr zügigen) Installation benötigt wurde. Überhaupt dass die Installation im Hintergrund bereits läuft, während ich meine Passwörter eintrage gefiel mir auch gut.

Die Einrichtung meiner beiden Bildschirme lief auch problemfrei.
Noch habe ich nicht viel gesehen, aber bisher macht es einen ziemlich guten Eindruck. Eine Mac-Version ist verfügbar, die ich dann wohl mal auf dem MacBook ausprobieren würde (Frevel, Frevel, jaja...)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Psysin
Beiträge: 22
Registriert: Sa Okt 13, 2012 9:41 am
Wohnort: Braunschweig

Re: Ubuntu 12.10 veröffentlicht

Beitrag von Psysin » Mi Okt 24, 2012 8:22 am

Ich hab Ubuntu 12.10 seit Montag am laufen und muss sagen das ich sehr zufrieden bin.
Natürlich musste man ertsmal Werbung usw. entfernen :)

Grafik war auch recht fix installiert (Nvidia) und meine Monitore eingerichtet.
Hab jetzt bisl zeit und werd den rest mal unter die Lupe nehmen ;)

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Ubuntu 12.10 veröffentlicht

Beitrag von nufan » Fr Okt 26, 2012 11:37 am

Hat eigentlich noch jemand das Problem, dass Kubuntu nach dem heutigen Update aussieht, als hätte man Qt im Windows98-Style gestartet?!

EDIT:
Kann mir mal jemand sagen, was unter "System Settings" -> "Application Appearance" standardmäßig drin steht?

EDIT2:
Geschafft... einfach die .config/Trolltech.conf löschen, danach ist Oxygen wieder im erwähnten Menü zur Auswahl.

Antworten