[V] ReactOS - Ing Diba 2012

Hinweise auf besondere Websites, Vorstellung eigener Websites, Internet-Smalltalk
Benutzeravatar
naums
Beiträge: 740
Registriert: Sa Jan 02, 2010 10:40 pm
Kontaktdaten:

Re: [V] ReactOS - Ing Diba 2012

Beitrag von naums » Sa Okt 13, 2012 8:58 am

Ja, das kann ich. Aber ich hab 2 Rechner und nur eine Windows 7 Lizenz... naja... Aber darum gehts mir auch garnicht. Mir gehts darum ReactOS hier zu bewerben, dass man sich mal GEdanken drüber macht.
.globl truth
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: [V] ReactOS - Ing Diba 2012

Beitrag von cloidnerux » Sa Okt 13, 2012 10:38 am

Ja, das kann ich. Aber ich hab 2 Rechner und nur eine Windows 7 Lizenz... naja... Aber darum gehts mir auch garnicht. Mir gehts darum ReactOS hier zu bewerben, dass man sich mal GEdanken drüber macht.
Und wir machen uns Gedanken und befinden ReactOS für einen wenig Sinnvollen versuch des Klonens. ReactOS kann nicht, im Gegensatz zu Microsoft, garantieren, dass ein für eine Windows-Version geschriebenes Programm problemlos funktionieren wird. ReactOS kann niemals so aktuell sein, wie Windows, was die Frage aufkommen lässt, ob dies nicht auch wieder Kompatibilitätsprobleme mit aktueller Software nach sich zieht.
Und zu guter letzt: Ist nicht auch die Verwendung von Linux möglich, sprich, was nutze ich überhaupt an Software.
Die Stadt München hat so z.B komplett auf Linux umgestellt und spart so ~6 Million € pro Jahr, würde sie das auch mit ReactOS schaffen?
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
naums
Beiträge: 740
Registriert: Sa Jan 02, 2010 10:40 pm
Kontaktdaten:

Re: [V] ReactOS - Ing Diba 2012

Beitrag von naums » Sa Okt 13, 2012 6:44 pm

Was findest du als Privatnutzer vor? Leute, die mit Windows groß geworden sind und sich nie was andres holen würden, weil se ja nur das kennen. Wenn man nun ein OS entwickelt, was von der UI genauso ist, wie Windows, würde man den Leuten ebendas Argument entziehen.
ReactOS kann nicht, im Gegensatz zu Microsoft, garantieren, dass ein für eine Windows-Version geschriebenes Programm problemlos funktionieren wird.
Kann Microsoft das garantieren? Sicher? Warum kann ich dann Machines oder Turok 2 nicht mehr auf meinem Win7 SP1 installieren? OBWOHL es, wenn installiert, doch sehr gut funktioniert! ReactOS kann niemals so aktuell sein wie Windows: Sicher? Wie "aktuell" ist denn Windows 7? Okay, wenn Win8 rauskommt, wäre es Ros unmöglich den Dreck von Metro ebenfalls zu übernehmen - jedenfalls in den nächsten Monaten. Aber wie aktuell ist denn Windows 7? Und warum sollte Ros das nicht aufholen können? Braucht man denn die ganze Aktualität?

Ja, die Stadt München könnte das auch mit ReactOS schaffen - noch nicht jetzt, weil Alpha halt. Aber man kann darauf auch LibreOffice und sowas laufen lassen - eben all die Programme, die unter Windows auch funktionieren. (also theoretisch gänge das, praktisch ist Ros an Wine gebunden)
.globl truth
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: [V] ReactOS - Ing Diba 2012

Beitrag von Xin » So Okt 14, 2012 8:08 am

naums hat geschrieben:Was findest du als Privatnutzer vor? Leute, die mit Windows groß geworden sind und sich nie was andres holen würden, weil se ja nur das kennen.
Diese Leute kaufen sich irgendwann einen neuen PC. Für diese Lizenz zahlst Du ein paar sehr wenige Euros. Du bekommst häufig keine CD, Du bekommst lediglich einen Aufkleber auf das Gerät mit der Lizenz. Wenn Du den Computer ohne Lizenz kaufst, kostet er genauso viel wie mit einer Lizenz.
naums hat geschrieben:Wenn man nun ein OS entwickelt, was von der UI genauso ist, wie Windows, würde man den Leuten ebendas Argument entziehen.
Das wird nicht passieren. Meine Eltern haben bereits mehr Windows 7 Lizenzen als ich, obwohl sie nur ältere Rechner haben. Für die WIn7 Lizenz haben sie 10 Euro bezahlt, wenn ich mich recht entsinne. Die XP Lizenzen haben wir bei EBay gekauft, die haben auch nur ein paar Euro gekostet.

Kein normaler Mensch kauft sich eine Windows Lizenz im Saturn und diese Menschen werden keine ReactOS Lizenz nehmen, weil Saturn auch keine Linux-Lizenzen verkauft. Sie werden von ReactOs nie erfahren.


Ich fände es gut, wenn die Kompetenzen, die mit ReactOS gewonnen werden, für intelligentere Produkte verwendet werden. Hier wird das Rad neu erfunden - und zwar das Kutschenrad, obwohl Luftreifen bereits in mehreren Geschmacksrichtungen verfügbar sind.

Trotzdem ist es ein Projekt mit Vision und nur weil ich diese nicht teile, ist es ein Projekt, dass eine sehr große Vision über Jahre verfolgt.
Meine Stimme soll es haben.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: [V] ReactOS - Ing Diba 2012

Beitrag von Kerli » So Okt 14, 2012 10:54 am

Xin hat geschrieben:Wenn Du den Computer ohne Lizenz kaufst, kostet er genauso viel wie mit einer Lizenz.
Bei den meisten Computern die ich gesehen habe hat der Unterschied zwischen ein und dem selben Computer mit und ohne Lizenz ca. 100€ ausgemacht...
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
naums
Beiträge: 740
Registriert: Sa Jan 02, 2010 10:40 pm
Kontaktdaten:

Re: [V] ReactOS - Ing Diba 2012

Beitrag von naums » So Okt 14, 2012 11:03 am

ähnlich bei mir. (mit der Lizenzkostensache auf PCs). @Kerli: +1

Mit ReactOS kann man aber die Leute abgreifen, die mit Windows unzufrieden sind, es aber dennoch benutzen müssen (zb. wegen Schule/Studium - weil der Dozent halt auf sein Visual Studio so verdammt anpreist und nix andres sehen will). Außerdem könnten Schulen damit fahren - so sparen die sich die Lizenzkosten und haben ein (fast) Windows drauf, wo sie den Schülern dann verschiedenste Sachen zeigen können.

Ja, die Leute die sich nen PC hinstellen und dann einschalten wollen um dann Katzenbildchen anschauen zu wollen - die greift man damit wohl nicht ab.

MfG
.globl truth
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: [V] ReactOS - Ing Diba 2012

Beitrag von fat-lobyte » So Okt 14, 2012 1:53 pm

naums hat geschrieben:Mit ReactOS kann man aber die Leute abgreifen, die mit Windows unzufrieden sind, es aber dennoch benutzen müssen (zb. wegen Schule/Studium
Ich muss zugeben, ich find's ziemlich dämlich. Man kann mit ReactOS keine Leute abgreifen, weil es nicht nur grade jetzt zufällig in der Alpha steckt, sondern weil es schon jahrelang in der Alpha-Phase steckt und wahrscheinlich auch noch lang dort bleiben wird.

Was ich nicht ganz verstehe: wieso muss man unbedingt ein Betriebssystem nachmachen?? Nur um Programme laufen zu lassen? Dafür gibts Virtuelle Maschinen und Wine.
Windows ist nicht unbedingt ein nachmachenswertes Betriebssystem, Linux ist technisch gesehen einfach besser. Warum verwendet man nicht einfach das?

Ich glaube, das Projekt hat keine Zukunft und ich finde, es ist nicht besonders Sinnvoll, wenn man es so betrachtet.

Man kann das ganze auch einfach anders betrachten: man sieht ReactOS als Trainingscamp für Windows-Programmierer: so im Detail beschäftigen sich ziemlich sicher nur sehr wenig Menschen mit Windows, ich bin mir ziemlich sicher, die meisten dort sind ziemliche Programmiergötter. Ein Rootkit, das von einem ReactOS-hacker geschrieben wurde möchte ich lieber nicht abbekommen.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
naums
Beiträge: 740
Registriert: Sa Jan 02, 2010 10:40 pm
Kontaktdaten:

Re: [V] ReactOS - Ing Diba 2012

Beitrag von naums » So Okt 14, 2012 9:03 pm

Das Projekt wird auch verwendet um Windows besser zu verstehen. Aber: Wenn du unter Linux Wine benutzt kannst du meistens keine Treiber von Windows ausführen. Dh. Framegrabber, die explizit für Windows entwickelt wurden und nicht video4Linux-Kompatibel sind, wirst du nur unter Windows zum laufen kriegen.

PS: und ja, das mit dem leute abgreifen war auf die Zukunft gesprochen. Ich persönlich glaube nicht, dass es noch "sehr lange" in der Alpha stecken wird. Langsam aber sicher wird die karre nämlich ziemlich stabil, es laufen mehr Anwendungen immer fehlerfreier, USB und Theming sind drin. Fehlen noch n paar Sachen wie ein ordentliches Speichermanagment, was grade im reWrite ist, und ordentlichen Sound und schon sind wir in der BETA.

MfG
.globl truth
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: [V] ReactOS - Ing Diba 2012

Beitrag von Xin » So Okt 14, 2012 9:59 pm

fat-lobyte hat geschrieben:Man kann mit ReactOS keine Leute abgreifen, weil es nicht nur grade jetzt zufällig in der Alpha steckt, sondern weil es schon jahrelang in der Alpha-Phase steckt und wahrscheinlich auch noch lang dort bleiben wird.
naums hat geschrieben:Ich persönlich glaube nicht, dass es noch "sehr lange" in der Alpha stecken wird. ... Fehlen noch n paar Sachen wie ein ordentliches Speichermanagment ... und schon sind wir in der BETA.
Es kann nur einen geben... der richtig liegt... aber dennoch scheint mir, dass irgendwie Einigkeit besteht. :-D
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
naums
Beiträge: 740
Registriert: Sa Jan 02, 2010 10:40 pm
Kontaktdaten:

Re: [V] ReactOS - Ing Diba 2012

Beitrag von naums » Mo Okt 15, 2012 8:50 am

Einigkeit besteht darin, dass ReactOS nicht in den nächsten Tagen in die BETA kommt. Aber ich schätze den Zeitraum mal auf ... hmhm... 2 bis 5 Jahre. Ich meine fat-lobyte denkt da an einen größeren Zeitraum mit t>5 Jahre.

MfG
.globl truth
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr

Antworten