[V] ReactOS - Ing Diba 2012

Hinweise auf besondere Websites, Vorstellung eigener Websites, Internet-Smalltalk
Benutzeravatar
naums
Beiträge: 740
Registriert: Sa Jan 02, 2010 10:40 pm
Kontaktdaten:

[V] ReactOS - Ing Diba 2012

Beitrag von naums » Mi Okt 10, 2012 5:27 pm

Hallo liebe Windows Nutzer, (und alle andren)

Ich möchte hier kurz das Betriebssystem ReactOS vorstellen, was ein zu Windows binärkompatibles Betriebssystem werden will, bzw. jetzt schon an einigen Stellen ist. Ich persönliche liebe ReactOS, weil es das Projekt mit den meisten Erfolgschancen ist, das Windows Monopol zu stürzen.

Ing Diba veranstaltet in diesem Jahr wieder eine Aktion, in der IHR entscheiden könnt, welcher Verein 1000€ von ihnen bekommt. Es gibt einige Kategorien, in denen ihr abstimmen könnt und ihr habt 3 Stimmen. Die Stimmen werden euch per SMS zugesandt - also ich schätze da werden nur deutsche Handynummern gehen (bzw. Festnetz).

Ich bitte euch für ReactOS zu stimmen, damit wir die Kohle kriegen, Entwickler einstellen können, die dann 24/7 an ReactOS arbeiten und deutlich weiter nach vorn bringen. Probiert es ruhig mal aus (nehmt dazu den neusten Trunk-Build und werfte eine Virtuelle Maschine (wie VirtualBox) an.

Hier der Link: https://verein.ing-diba.de/soziales/333 ... schland-ev

Ich bedanke mich im Namen des ReactOS-Projekts.

MfG Naums
.globl truth
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: [V] ReactOS - Ing Diba 2012

Beitrag von Xin » Mi Okt 10, 2012 7:58 pm

Wieso meldest Du nicht proggen.org an, wenn jeder drei Stimmen hat? ^^

(Ich weiß, wir sind kein Verein... ;-))
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
naums
Beiträge: 740
Registriert: Sa Jan 02, 2010 10:40 pm
Kontaktdaten:

Re: [V] ReactOS - Ing Diba 2012

Beitrag von naums » Do Okt 11, 2012 8:48 am

theoretisch könnte ich auch Oettinger Games anmelden, aber wir kriegen eh nicht die benötigten Stimmen für einen der ersten Plätze. proggen.org ... okay, könnte man tun, die Frage wäre, wozu braucht man das Geld? Proggen ist ja am Ende, wie Oettinger Games, nicht viel mehr als etwas PHP Code, der ein paar Inhalte lädt. ReactOS ist da deutlich größer und braucht meiner Meinung nach eher noch das Geld als proggen oder Oettinger Games. (Ich könnte jetzt tausende andre Projekte aufzählen, aus Zeitgründen verzichte ich aber drauf und schreibe hier nur einen langen Satz, dass ich das machen könnte.)

MfG
.globl truth
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: [V] ReactOS - Ing Diba 2012

Beitrag von Xin » Do Okt 11, 2012 9:53 am

naums hat geschrieben:theoretisch könnte ich auch Oettinger Games anmelden, aber wir kriegen eh nicht die benötigten Stimmen für einen der ersten Plätze. proggen.org ... okay, könnte man tun, die Frage wäre, wozu braucht man das Geld?
Och, das sind im Prinzip so die jährlichen Kosten für proggen.org. Die 1000 Euro wären vermutlich weg, bevor sie hier wären - ich wüsste da schon was für...
naums hat geschrieben:Proggen ist ja am Ende, wie Oettinger Games, nicht viel mehr als etwas PHP Code, der ein paar Inhalte lädt.
Mir scheint, wir haben da unterschiedliche Visionen. ^^
Ich sehe proggen.org eher noch in der Warm-Werde-Phase, wie es auch auf der Startseite steht. Weniger am Ende, als noch vor dem eigentlichen Anfang.
naums hat geschrieben:ReactOS ist da deutlich größer und braucht meiner Meinung nach eher noch das Geld als proggen oder Oettinger Games. (Ich könnte jetzt tausende andre Projekte aufzählen, aus Zeitgründen verzichte ich aber drauf und schreibe hier nur einen langen Satz, dass ich das machen könnte.)
Joah, wobei ich bei nur drei Stimmen auch fragen muss, ob ich mich zwischen Kinderschutz, Jugendvereinen oder Tierschutz und dem Nachprogrammieren eines verkorksten Betriebssystems wirklich für ReactOS entscheiden sollte. ReactOS ergibt in meinen Augen prinzipiell eigentlich keinen Sinn, denn wenn ich weiß, dass etwas kaputt ist - warum wiederhole ich es dann? Sollte man nicht lieber etwas anderes probieren?

Eine Stimme kann ReactOS meinetwegen haben, bei den beiden anderen bin ich derzeit noch überfordert.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
naums
Beiträge: 740
Registriert: Sa Jan 02, 2010 10:40 pm
Kontaktdaten:

Re: [V] ReactOS - Ing Diba 2012

Beitrag von naums » Do Okt 11, 2012 3:53 pm

Warum ist NT denn deines Erachtens nach kaputt? Die Sache ist instabil - nicht wegen dem Design an sich, sondern wegen den horrenden Bugs, den grässlichen Sicherheitslücken im Code, die Microsoft einfach net schließen will und wegen der lausigen Implementierung einiger Treiber und Prozesse (zb. neue Treiber zu installieren). Da kann ReactOS einiges deutlich besser machen. Wenn man dem Projekt allerdings keine Chance gibt, dann klappt auch das nicht und Microsoft wird weiterhin Windows für viel zu viel GEld loswerden. Wenn ich proggen.org keine Chance gebe, oder nicht glauben würde, dass es einiges besser macht, als andere vergleichbare Seiten, dann wäre ich auch nicht hier. das gleiche gilt für Chrome, Skype, VLC Media Player bzw. Totem, GNome Classic, Ubuntu, Apache, MySQL, QT,... ich könnte hier ewig so weiter machen.

Warum benutzt du denn Mac, weil wirklich was besser als Linux machen die doch auch nicht. Jedenfalls sehe ich keinen Grund dafür, für die Kleinigkeiten tausende Euronen ausgeben zu müssen.

MfG
.globl truth
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: [V] ReactOS - Ing Diba 2012

Beitrag von Xin » Do Okt 11, 2012 4:09 pm

naums hat geschrieben:Da kann ReactOS einiges deutlich besser machen.
ReactOS ist entweder kompatibel zu Microsoft oder besser. Kompatibel bedeutet aber nunmal auch häufig 'Bugkompatibel'.
naums hat geschrieben:Wenn man dem Projekt allerdings keine Chance gibt, dann klappt auch das nicht und Microsoft wird weiterhin Windows für viel zu viel GEld loswerden.
Ich halte Windows für kein teures Produkt. Das teuerste Windows, hat mich bisher 45 Euro gekostet, das war Windows 7 Home Pro als es erschien. Inzwischen bekommt man dafür die Ultimate.
naums hat geschrieben:Wenn ich proggen.org keine Chance gebe, oder nicht glauben würde, dass es einiges besser macht, als andere vergleichbare Seiten, dann wäre ich auch nicht hier.
Wo wärst Du stattdessen?
naums hat geschrieben:Warum benutzt du denn Mac, weil wirklich was besser als Linux machen die doch auch nicht. Jedenfalls sehe ich keinen Grund dafür, für die Kleinigkeiten tausende Euronen ausgeben zu müssen.
Wegen der Hardware: Der MacMini ist klein und sehr leise. MacOS zu recht zuverlässig, zum Arbeiten benutze ich aber trotzdem meistens Linux.
Das MacBook Air ist klein, handlich, leicht, stabil, schnell und hat den richtigen Kompromiss bzgl. der Bildschirmauflösung. Es ist nicht teurer als die Ultrabooks und ich finde den MagSafe-Anschluss sehr gut. MacOS war dabei kein Kaufargument. Linux ist dort in einer VM installiert.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
naums
Beiträge: 740
Registriert: Sa Jan 02, 2010 10:40 pm
Kontaktdaten:

Re: [V] ReactOS - Ing Diba 2012

Beitrag von naums » Do Okt 11, 2012 4:42 pm

Wo wäre ich stattdessen: c-plusplus.com , tutorials.at , qt-project.org

ReactOS kann besser sein, muss dann aber in Kauf nehmen, dass bestimmte Anwendungen nicht vollständig kompatibel sind. Bugs und Sicherheitslücken können ohne Probleme geschlossen werden, die WinAPI kann auch durchaus geändert werden, aber damit geht man eben leider das Risiko ein, dass man sie versaut.

Windows 7 Home Premium kostete gegen 70 bis 100 Euro. Ultimate kam etwa 500. Ich kann nur das sagen, was ich im Saturn so rumstehen gesehen habe, da ich nie nach so nem Rotz kucke. Ubuntu dagegen kommt für 5€. Dann haste CD und keine Probleme bei der Aktivierung von der Krücke.

MfG
.globl truth
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: [V] ReactOS - Ing Diba 2012

Beitrag von Xin » Do Okt 11, 2012 5:08 pm

naums hat geschrieben:Wo wäre ich stattdessen: ... tutorials.at , ...
Ja, dann geh doch bei tutorials.at ins Forum, wenn's Dir hier nicht passt, geh doch! :-D
naums hat geschrieben:ReactOS kann besser sein, muss dann aber in Kauf nehmen, dass bestimmte Anwendungen nicht vollständig kompatibel sind. Bugs und Sicherheitslücken können ohne Probleme geschlossen werden, die WinAPI kann auch durchaus geändert werden, aber damit geht man eben leider das Risiko ein, dass man sie versaut.
Die WinAPI kann eben nicht geändert werden, sonst wird man inkompatibel. Und das Risiko sie zu versauen, braucht man wohl nicht zu fürchten.
naums hat geschrieben:Windows 7 Home Premium kostete gegen 70 bis 100 Euro. Ultimate kam etwa 500. Ich kann nur das sagen, was ich im Saturn so rumstehen gesehen habe, da ich nie nach so nem Rotz kucke. Ubuntu dagegen kommt für 5€. Dann haste CD und keine Probleme bei der Aktivierung von der Krücke.
Keine Ahnung, wenn Du nur nach den höchsten Preisen suchst... Der übliche Verkaufspreis für eine Win7-Lizenz liegt bei geschätzt unter 10 Euro.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
naums
Beiträge: 740
Registriert: Sa Jan 02, 2010 10:40 pm
Kontaktdaten:

Re: [V] ReactOS - Ing Diba 2012

Beitrag von naums » Fr Okt 12, 2012 8:22 pm

http://www.amazon.de/Windows-Home-Premi ... 623&sr=8-2

Ich weiß ja nicht welche Russenkeys du benutzt, aber bei mir kostet WIn7 mehr als 10 €. Das og. war der günstigste, Preis, den ich auf Amazon gefunden habe.

Klar, kann man die WinAPI ändern. Dann verliert man Programmkompatiblität, aber das passiert unter Windows ja von Update zu Update. Ros kann genausogut noch Ebenen drüber bauen, sodass man einfacher Programmieren kann. Geht alles.
.globl truth
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: [V] ReactOS - Ing Diba 2012

Beitrag von fat-lobyte » Fr Okt 12, 2012 8:57 pm

Wenn du auf der Uni bist, gibts ne gute chance dass du dir Windows XP bis Windows 8 gratis und legal herunterladen kannst: www.dreamspark.de/
War auf meiner Uni der Fall. Jetzt hab ich tatsächlich legale und aktivierte Windows-Kopien in meinen Virtuellen Maschinen laufen.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Antworten