[V] ReactOS - Ing Diba 2012

Hinweise auf besondere Websites, Vorstellung eigener Websites, Internet-Smalltalk
Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: [V] ReactOS - Ing Diba 2012

Beitrag von cloidnerux » Mo Okt 15, 2012 9:12 am

Einigkeit besteht darin, dass ReactOS nicht in den nächsten Tagen in die BETA kommt. Aber ich schätze den Zeitraum mal auf ... hmhm... 2 bis 5 Jahre. Ich meine fat-lobyte denkt da an einen größeren Zeitraum mit t>5 Jahre.
Und was sind 2-5 Jahre für die Branche?
Es wird mindestens 1 neues Windows geben, 2 neue Androidversionen, wrsl noch 2 iOS versionen, der Linux-kernel wird noch etliche Versionen mitmachen, wrsl sogar auf 4.0.
Es wird mindestens 4 neue Fedoraversionen geben und die Hardware die du jetzt unter Windows nutzen musst, wird bis dahin veraltet sein.
Es können all die Treiber dann auch für Linux geben, was dann die Argumentation hinfällig macht.
Insgesamt ist dann doch wider das Problem da: ReactOS ist jetzt keine Alternative zu Windows. Warum sollte ich JETZT darauf warten, dass sie es in 5 Jahren ist?
Ich kann genau so gut die Zeit und das Geld investieren, das was ich brauche mit Linux zu realisieren, Steam hat schon den Anfang gemacht, sie zielen auf Linux-Systeme. Minecraft z.B läuft auch unter Linux wegen java.
Du siehst natürlich keinen Sinn, weil du eben spezialisierte Hardware hast, für die es unter Linux keine Treiber gibt, willst aber kein Geld für eine Windows-Lizenz ausgeben sondern möchtest gratis haben. Aber kannst auch DU die 2-5 Jahre warten?

Natürlich verstehe ich, das ein jeder seine Ideen verteidigen möchte und auch ReactOS hat eine gewisse Beachtung verdient, aber es sieht doch so aus, dass der Klon eines unsicheren Betriebssystem nicht mehr bringen wird, als die Portierung von Software und Treibern auf Linux. Hinzu kommt, das immer mehr Menschen alles im Internet machen, ob Dokumente mit Google Docs, Soziale Netzwerke, Chats, Spiele, Videos, Musik. Es ist inzwischen weitestgehend Egal, ob du ein Mac, Windows, Linux, Android, iOS oder FreeBSD oder was auch immer nutzt, alle haben sie nen Browser und das reicht dem Großteil der Menschen.
Du siehst das wahrscheinlich anders, weil du eben spezialisierte Software hast, Videoschnitt, Audiobearbeitung, Videocapturing, Entwicklungsumgebungen, genauso wie ich auch 3D-Programme, Audio-Video-Workflow, Hardwareentwicklungs- und mehr Programme habe die eben nur unter Windows laufen. Daher verstehe ich schon, dass der Wunsch nach einem gratis-Windows besteht, aber jetzt nutz mir ReactOS nichts, es ist keine Alternative. Auf der anderen Seite kann ich einen Teil meiner Software mit Alternativen ersetzen, bzw es gibt Linux Varianten. Warum sollte ich also jetzt warten, das ich irgendwann 2014 ein halbwegs stabiles NT-Windows nutzen kann, anstatt mich zu bemühen, Linux alternativen zu schaffen?
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: [V] ReactOS - Ing Diba 2012

Beitrag von Xin » Mo Okt 15, 2012 9:46 am

cloidnerux hat geschrieben:Auf der anderen Seite kann ich einen Teil meiner Software mit Alternativen ersetzen, bzw es gibt Linux Varianten. Warum sollte ich also jetzt warten, das ich irgendwann 2014 ein halbwegs stabiles NT-Windows nutzen kann, anstatt mich zu bemühen, Linux alternativen zu schaffen?
Du musst Dich darum ja nicht bemühen, das machen ja die ReactOS Entwickler. Grundsätzlich ist eine Alternative zur Alternative nie verkehrt. Auch ein PlanB kann scheitern. Ob ReactOS ein guter Plan C ist, kann ich nicht beurteilen.

Allerdings - soweit mir bekannt, arbeiten ReactOS und Wine auch zusammen. Das Projekt ReactOS als Ersatz für Windows ist in meinen Augen auch zum Scheitern verurteilt, aber es ist eine hervorragende Testplattform, es ist Zulieferer für Wine und durchaus eben auch eine Möglichkeit für Enthusiasten sich mit Betriebsystemprogrammierung auseinander zu setzen.

Kritisch wird es erst, wenn es als Alternative promotet wird. Als Projekt selbst ist es aber seit Jahren stabil in Weiterentwicklung, was es deutlich positiv von anderen Projekten unterscheidet, die mal kurz anhypen, um dann eine Datenleiche auf Sourceforge zu sein.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten