Projekt - ich suche noch

Hinweise auf besondere Websites, Vorstellung eigener Websites, Internet-Smalltalk
Antworten
Harald
Beiträge: 16
Registriert: Di Okt 02, 2012 8:24 pm

Projekt - ich suche noch

Beitrag von Harald » Sa Okt 06, 2012 10:51 am

"Nach dem Kurs ist vor dem Kurs" dachte ich mir gestern Abend und bereitete mich innerlich auf den Java-Kurs vor, welcher am Montag dann beginnt. 3 Monate Java - da kann man zumindest die Grundlagen gut lernen. Da ich in den bisherigen Kursen den Lerninhalten immer ein Stückchen vorraus war, hatte ich auch immer Zeit, mich um eigene Projekte zu kümmern.

So habe ich eine eigene Webseite im Typo3-Kurs erstellt und ein Browsergame (angefangen) in JQuery und PHP.

Das Browsergame ist ganz nett - aber es fehlt mir zur Zeit doch der realistische Bezug. Zudem würde ich bei PHP/JQuery bleiben - und ich hätte gerne eine Projekt-Idee für Java.

Nun könnte man sagen, dass eine Projekt-Idee für eine Sprache, die man erst lernen muss, vielleicht etwas verfrüht ist. Dennoch gibt mir eine Projekt-Perspektive nach meiner Erfahrung auch sehr viel Motivation - und Motivation + Lernen passt gut zusammen.

Jezt habe ich auf Sourceforge.net nach Projektideen geguckt... auch für eine spätere Teilnahme. Erstaunt war ich, dass es sich als recht schwierig erweist, ein passendes Projekt zur Teilnahme zu finden. Viele Projekte werden leider nicht mehr supportet - noch mehr Projekte sind so speziell, dass ich sie nicht verstehe. Die kleineren Projekte, wo ich mir vorstellen könnte, vielleicht mich relativ schnell zurechtzufinden - nun, diese Projekte werden dann nicht im Team programmiert, sondern von einem einzelnen Programmierer, es gibt keine Website - und ich finde bei sowas keinen spontanen Zugang.

Nun, sourgeforge.net sollte dabei auch als Inspiration dienen. So ganz geklappt hat das nicht - denn bei sehr vielen Themen fehlen mir die Kenntnisse, um überhaupt den Sinn des Projektes zu verstehen - und ohne Sinn fällt die Inspiration eher mickrig aus.

Darum habe ich mir gedacht, ich starte erstmal mit einem eigenen, privaten Projekt... wenn ich ab Montag Java lerne, werde ich in meiner Freizeit dann an einem Gedicht-Programm schreiben. Dieses beinhaltet dann Speicherung von Worten, Zerlegung der Worte in Silben, erstellen von Gedichten (evtl. mit Vorgaben), Speicherung der Gedichte in XML und Datenbank.

Damit habe ich erstmal genug zu tun. Bin gespannt, was sich ergibt.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Projekt - ich suche noch

Beitrag von Xin » Sa Okt 06, 2012 2:25 pm

Harald hat geschrieben:...und ich hätte gerne eine Projekt-Idee für Java.

Nun könnte man sagen, dass eine Projekt-Idee für eine Sprache, die man erst lernen muss, vielleicht etwas verfrüht ist. Dennoch gibt mir eine Projekt-Perspektive nach meiner Erfahrung auch sehr viel Motivation - und Motivation + Lernen passt gut zusammen.

Jezt habe ich auf Sourceforge.net nach Projektideen geguckt... auch für eine spätere Teilnahme. Erstaunt war ich, dass es sich als recht schwierig erweist, ein passendes Projekt zur Teilnahme zu finden. Viele Projekte werden leider nicht mehr supportet - noch mehr Projekte sind so speziell, dass ich sie nicht verstehe.
Geh davon aus, dass Du Einsteiger-Projekte kaum bei Sourceforge findest. Entweder sind die Projekte so, dass sie aufgegeben werden oder es sind eben keine Einsteigerprojekte. ^^
Harald hat geschrieben:Die kleineren Projekte, wo ich mir vorstellen könnte, vielleicht mich relativ schnell zurechtzufinden - nun, diese Projekte werden dann nicht im Team programmiert, sondern von einem einzelnen Programmierer, es gibt keine Website - und ich finde bei sowas keinen spontanen Zugang.
Was spricht dagegen erstmal ein derartiges Projekt für Dich zu starten?
Immerhin geht es ja auch darum, alle Aufgaben in dem Projekt mal selbst zu machen.
Harald hat geschrieben:Darum habe ich mir gedacht, ich starte erstmal mit einem eigenen, privaten Projekt... wenn ich ab Montag Java lerne, werde ich in meiner Freizeit dann an einem Gedicht-Programm schreiben. Dieses beinhaltet dann Speicherung von Worten, Zerlegung der Worte in Silben, erstellen von Gedichten (evtl. mit Vorgaben), Speicherung der Gedichte in XML und Datenbank.

Damit habe ich erstmal genug zu tun. Bin gespannt, was sich ergibt.
XML-Gedichte... das wäre mal was Neues *g*

Code: Alles auswählen

<body>
<pre></pre>
<sup>
<a /><a /><a /><u /><u />...<input type="submit" /><br />

</sup>
So... und nun... "Ist das Kunst oder kann das weg?" ;-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Harald
Beiträge: 16
Registriert: Di Okt 02, 2012 8:24 pm

Re: Projekt - ich suche noch

Beitrag von Harald » Sa Okt 06, 2012 4:39 pm

Kunst liegt im Auge des Betrachters - manchmal braucht man einfach nur eine spezielle Brille.

XML-Poesie hat sich natürlich noch nicht etabliert - genau so selten sind XML-Spielfilme oder XML-Opern... wobei bei XML-Krimis der Mörder ja immer das JSon ist... oder so :)

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Projekt - ich suche noch

Beitrag von fat-lobyte » Sa Okt 06, 2012 11:05 pm

ASCII - Filme gibts ja schon:

Code: Alles auswählen

telnet towel.blinkenlights.nl
oder wer IPv6 zugang hat:

Code: Alles auswählen

telnet 2a02:898:17:8000::42
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Harald
Beiträge: 16
Registriert: Di Okt 02, 2012 8:24 pm

Re: Projekt - ich suche noch

Beitrag von Harald » So Okt 07, 2012 12:10 pm

haha, ein Ascii-Star-Wars Film (hab ihn bei Youtube gefunden)

Hier ein XML-Gedicht :)

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<computertraum>
  <traum schlaf='unruhig'>
       <ich>bin</ich>
       <begriff>Freiheit ist nur ein </begriff>
       <gedanken>erzeugen<gedanken>erzeugen<gedanken></gedanken></gedanken></gedanken>
       <aufgabe status='wichtig'>wartet auf mich, den Traum gebe ich auf </aufgabe>
  </traum>
 </computertraum>

Antworten