"Parallella": Mobiler Supercomputer landet auf Kickstarter

Hinweise auf besondere Websites, Vorstellung eigener Websites, Internet-Smalltalk
Antworten
nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

"Parallella": Mobiler Supercomputer landet auf Kickstarter

Beitrag von nufan » So Sep 30, 2012 2:44 pm

http://derstandard.at/1348284499265/Par ... ickstarter
http://www.kickstarter.com/projects/ada ... r-everyone

Ich warte mit dem "Spenden" noch etwas ab. Aber obwohl 200$ für ein Spielzeug recht teuer sind, bin ich stark am überlegen, ob ich mir sowas zulege ^^

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: "Parallella": Mobiler Supercomputer landet auf Kickstart

Beitrag von cloidnerux » So Sep 30, 2012 3:36 pm

Ich warte mit dem "Spenden" noch etwas ab. Aber obwohl 200$ für ein Spielzeug recht teuer sind, bin ich stark am überlegen, ob ich mir sowas zulege ^^
Es ist definitiv kein Spielzeug, denn zum spielen damit benötigt man sehr gute Erfahrung im programmieren sowie in Parallel-Computing.
Ich war erst erstaunt: 45Ghz "äquivalent" mit nur 5 Watt, das klingt sehr astronomisch und nachdem ich mir das durchgelesen habe, ist mir auch klar warum das mit 45GHz auch nur ein Maximum ist. Die Firma setzt einfach viele kleine RISC-Kerne zusammen, sodass man viele Kerne hat mit denen man Viel gleichzeitig machen kann, aber jeder einzelne Prozessor ist langsam. RISC bedeutet zum einen, dass es weniger Befehle und auch weniger komplexe Operationen in Hardware gibt, sodass Programme pro kern langsamer laufen als auf einem vergleichbaren CISC-Prozessor. Allgemein bedeutet es auch, dass ich nur dann wirklich das volle Potenzial nutzen kann, wenn ich 45 parallele unabhängige Tasks habe, die auch wirklich immer irgendetwas verarbeiten, z.B Sensorenwerte und Bildinformationen in Robotikanwendungen. Dafür ist das richtig cool, weil mann somit eine Sparsame Alternative zu normalen CPUs habe, aber der Vorteil schwindet in dem Moment, wo die vielen Informationen in eine Zusammengerechnet werden müssen.
Aber sonst muss man sich überlegen, ob man es in einem "normalen" Umfeld schafft, 45 kerne zu nutzen. Wenn dann Tasks warten, darauf dass z.B Daten kommen, dann ist ein kern im Leerlauf und die vermeintliche Leistungsfähigkeit ist nicht da. Aber das ist nicht das Problem dieses Chips, sondern generell von großen Multi-Prozessor-Systemen.
Im Endeffekt ist der Prozessor für den einfachen Nutzer nicht tauglich und in Smartphones helfen Spezielle Hardware Module wie ein H.264-Decoder mehr, als mehr RISC-Kerne.
ist man aber in Forschung und Entwicklung, und kennt sich auch FPGAs aus, dann ist das Definitiv interessant. Ich würde sogar Spenden, muss dafür aber noch auf etwas Geld warten.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: "Parallella": Mobiler Supercomputer landet auf Kickstart

Beitrag von Xin » Di Okt 02, 2012 11:28 am

Die Frage ist schlussendlich, was man selbst damit anfangen will.
Spenden ist ja gut und schön, aber es ist eben kein Spielzeug für Anfänger, das kostet nicht nur 200$, sondern auch sehr viel Zeit. Da darf man auch mal fragen, ob man das wirklich braucht. ;-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten