Alternative Tastaturlayouts (Dvorak, Neo)

Hinweise auf besondere Websites, Vorstellung eigener Websites, Internet-Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Alternative Tastaturlayouts (Dvorak, Neo)

Beitrag von Xin » Mo Jul 09, 2012 1:18 pm

Ich plane nun mich mal mit Neo vertraut zu machen. Neo ist ein Tastaturlayout vorrangig für deutsche Texte, allerdings liegen auch die Zeichen zur Programmierung eigentlich günstiger.

Man muss sich allerdings komplett umgewöhnen, man kommt sich also ein wenig so vor, als würde man ganz neu tippen lernen.

=> http://neo-layout.org/

Unter diversen Betriebsystemen gibt es Bildschrimtastaturen, so dass man Zeichen besser suchen kann, statt sie auf der Tastatur suchen zu müssen. Das erweist sich jedenfalls als hilfreich.

Hat bereits jemand Erfahrungen mit alternativen Tastaturlayouts gesammelt?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Alternative Tastaturlayouts (Dvorak, Neo)

Beitrag von Kerli » Di Jul 10, 2012 2:13 pm

Ich hab bis jetzt noch keine Erfahrungen gemacht, allerdings klingt Neo ziemlich interessant. Vor allem die verschiedenen Ebenen für Programmierung und mathematische Zeichen und dabei auch der Fokus auf Kompatibilität mit Latex sind irgendwie schon motivierend. Ich weiß nur nicht ob sich der Aufwand für die Umstellung lohnt. QWERTZ geht doch schon ziemlich schnell :)
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Alternative Tastaturlayouts (Dvorak, Neo)

Beitrag von Xin » Di Jul 10, 2012 2:25 pm

Kerli hat geschrieben:Ich hab bis jetzt noch keine Erfahrungen gemacht, allerdings klingt Neo ziemlich interessant. Vor allem die verschiedenen Ebenen für Programmierung und mathematische Zeichen und dabei auch der Fokus auf Kompatibilität mit Latex sind irgendwie schon motivierend. Ich weiß nur nicht ob sich der Aufwand für die Umstellung lohnt. QWERTZ geht doch schon ziemlich schnell :)
Es ist definitiv eine aufwendige Übungssache, also dieser Text entsteht fast so, dass ich über jedes zweite Zeichen nachdenken muss.

Aber man wird schneller.
Übung macht den Meister. Wenn erstmal die Standardkombinationen wie ch, ie, sch, er sitzen, dann geht’s langsam...
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten