Visual Studio 11 Express nur für Metro-Oberfläche?

Hinweise auf besondere Websites, Vorstellung eigener Websites, Internet-Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Visual Studio 11 Express nur für Metro-Oberfläche?

Beitrag von fat-lobyte » Do Mai 24, 2012 5:03 pm

Hallo!

Hab da gerade etwas beunruhigendes gelesen:
http://www.i-programmer.info/news/177-w ... -only.html

So wies aussieht will Microsoft "Metro" wirklich forcieren, und mit der Gratisversion nur mehr die Entwicklung von Metro-Apps erlauben.

Ich weiß nicht genau, wie weit diese Beschränkung gehen soll, denn viele Projekte benötigen lediglich Biblitotheken und die Kommandozeilentools. Sollte tatsächlich der Fall eintreten, dass man keine wxWidgets oder Qt Projekte mehr mit der Expressversion von Visual Studio kompilieren kann, kann ich nur sagen "Go f*** yourself, Microsoft."
Damit hätte ich dann jegliches Interesse an dem Compiler verloren, und das Interesse für Windows zu programmieren würde auch schwinden. Ich glaube, ich wäre nicht der Einzige.

Weiß jemand mehr über die Sache? Wie seht ihr das?
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Visual Studio 11 Express nur für Metro-Oberfläche?

Beitrag von cloidnerux » Do Mai 24, 2012 5:22 pm

Wenn M$ meint, es könnte ihre neue Oberfläche durchdrücken, dann sollen sie mal sehen wo sie abbleiben. Ich kenne VS-Express sehr viel aus Open-Source Projekten, die mal eben ne schöne GUI und Compiler für ihren Source-Code haben wollen, dass wird dann damit aus sein.

Da ich selber immer so ein nachzügler mit neuen Windows-Versionen bin, steht Metro erstmal für ich außer frage, vorallem da in meinem Embedd-Systems Geschichten weniger Schmartphones als Desktops genutzt werden.
Daher würde ich mein VS2010Prof so lange nutzen bis es nicht mehr geht, und mich wenn es sein muss nach alternativen umsehen(harr, harr, spricht der Pirat)

Andererseits will M$ ihr Windows-Phone endlich unter die Menschen bringen und da bleiben ihnen nicht viele Wege offen. Da ist es verständlich, dass sie jeden Strohhalm nehmen, den sie bekommen können, da heißt es nicht "Don't be evil" sondern eher "Get what you can get"
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Visual Studio 11 Express nur für Metro-Oberfläche?

Beitrag von fat-lobyte » Sa Aug 11, 2012 4:28 pm

Ich dachte mir schon, dass da alles nicht so heiß gegessen wird wie es gekocht wird:
http://www.zdnet.com/blog/microsoft/mic ... ress/12892

Gute Sache.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Visual Studio 11 Express nur für Metro-Oberfläche?

Beitrag von Xin » Sa Aug 11, 2012 5:40 pm

Für Kommandozeilenprogramme wird weiterhin MinGW zur Verfügung stehen und auch MFC-Anwendungen kann man damit wohl bauen.

MFC ist ja auch nicht mehr wirklich gewünscht.

Metro wird ein interessantes Spiel... denn auch wenn ich Metro auf Tabletts durchaus Potential zuschreibe, eigentlich sogar mehr als Android, schafft es Microsoft einfach nicht, Cool zu sein. Früher wurde Microsoft von einem kränklichen Nerd geführt und jetzt von einem Choleriker. Und es wirkt immernoch wie eine Firma von Schlipsträgern.
Das könnte Metro aufhalten, so dass Windows 8 als Desktop-OS verwendet wird, wo so ein komisches, unnützes Zeug wie Metro die Festplatte verstopft.
Wir werden es erleben. ^^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Visual Studio 11 Express nur für Metro-Oberfläche?

Beitrag von fat-lobyte » Di Sep 18, 2012 9:56 am

Vor ein paar Tagen wurde "Visual Studio Express 2012 für Windows Desktop" released:
http://blogs.msdn.com/b/visualstudio/ar ... -here.aspx
Download: http://www.microsoft.com/visualstudio/e ... ws-desktop

Anscheinend war Microsoft großzügig, sie haben ziemlich viel Zeugs reingepackt das man nicht in einer Gratis Express-Version erwarten würde. Darunter endlich mal ein 64-Bit compiler!

Ich will ja keine Werbung machen oder so, aber ladet's euch bevor sie sichs anders überlegen ;-)
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Antworten