Google+: Site für proggen.org

Hinweise auf besondere Websites, Vorstellung eigener Websites, Internet-Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Google+: Site für proggen.org

Beitrag von Xin » Mi Mär 28, 2012 6:49 pm

Na, wer von euch benutzt noch Google+? ^^

Ich habe heute eine G+-Site für proggen.org eingerichtet.

Im Prinzip geht es genau um dieses Board "Virtual Life", dass ich gerne zumindest dorthin teilauslagern möchte. Hier tauchen durchaus interessante Themen und Diskussionen auf und das kann auch gerne so bleiben. Auf der anderen Seite gefällt mir die Idee mit proggen.org einen größeren Personenkreis anzusprechen. Ich denke, dass Google+ als "Interessen-Netzwerk" dafür eine interessante Möglichkeit sein kann. Interessant für uns, um uns der Welt zu präsentieren und auch interessant für die Welt, die sich für's Programmieren interessiert.

Wir alle fallen tagtäglich über Nachrichten. Von daher möchte ich zum einen Einladen die G+-Seite zu adden und zum anderen auch dort zu posten, wenn ihr was Interessantes gefunden habt, was ihr anderen gerne vorstellen möchtet. Die G+-Seiten erlauben mehrere Administratoren. Wer also regelmäßig deutsch und englischsprachige Websites zum Thema Programmieren und Softwarearchitektur liest und zu proggen.org passende Themen findet (und vielleicht sogar mit einem Link ins Wiki verbinden kann), lässt sich einfach mit als Admin eintragen und postet diese Informationen auf der G+-Seite.

Sobald auf der G+ Seite einige erste Inhalte stehen, werde ich einen G+-Button auf die Startseite setzen.

Fragen hingegen sollten, denke ich, weiterhin hier stattfinden.
Dafür? Dagegen? Interesse?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Google+: Site für proggen.org

Beitrag von cloidnerux » Mi Mär 28, 2012 8:16 pm

Ich bin dafür, denn im Web 2.0 und der Welt 2.0 gehört es anscheinend dazu, sich auch im "Sozialen-Netz" zu präsentieren, das alt-ehrwürdige Konzept des Forums scheint bald überholt zu sein.
Natürlich, wer nur bei gesichtsbuch und Co. surft, der kommt nicht mehr in Kontakt mit Foren.
Daher sehe ich es für wichtig an, auch solchen Menschen ein Sprungbrett zu einer anderen Welt zu geben.

Wenn ich helfen kann, helfe ich gerne^^
Ich bin häufiger auf g+ unterwegs und wenn ich was interessantes Finde, kann man es ja mal in den Raum schmeißen.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Google+: Site für proggen.org

Beitrag von Xin » Mi Mär 28, 2012 8:20 pm

Was G+ für mich interessant macht ist, dass es eig kein Soziales Netz wie Facebook ist, sondern ein "Interessen"-Netz.
Aus genau dem Grund finde ich proggen.org hier auch gut repräsentiert.

Bitte schick mir die Mailadresse mit der Du bei G+ unterwegs bist, ich muss Dich per E-Mail als Admin einladen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Google+: Site für proggen.org

Beitrag von nufan » Mi Mär 28, 2012 9:40 pm

Ich bin auch 3-4 Mal in der Woche online und könnte was schreiben.
Wie hast du dir das vorgestellt? Eher eigene Themen oder externe Links (ähnlich wie http://news.ycombinator.com/news)?

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Google+: Site für proggen.org

Beitrag von Xin » Mi Mär 28, 2012 9:59 pm

dani93 hat geschrieben:Ich bin auch 3-4 Mal in der Woche online und könnte was schreiben.
:-)
dani93 hat geschrieben:Wie hast du dir das vorgestellt? Eher eigene Themen oder externe Links (ähnlich wie http://news.ycombinator.com/news)?
Links auf eigene Inhalte sind immer top. In abwechselnden Schwierigkeitsstufen. Mal was für die Nicht-Programmierer, mal was für die Fortgeschrittenen.

Das kann ein Hinweis auf ein fertiges Tutorial sein, der Hinweis auf einen Artikel, vielleicht Hinweise auf vorhandene Artikel, die zur gegenwärtigen Nachrichtenlage passen und so weiter.
Manchmal sieht man einen interessanten Link und kann daraus schnell einen neuen Artikel machen, den man auf der G+-Seite verlinken kann. Im Idealfall zeigt der Link also in Richtung proggen.org.

Im Regelfall wird man sich auf externe Quellen beziehen, die sich mit interessanten oder merkwürdigen Dingen beschäftigen. Die mysteriöse Programmiersprache mit der Auflösung, dass es ein OOC gibt fand ich sehr spannend. Im Prinzip auch nur ein externer Link. Das können aber auch rein informative Dinge sein. Links auf Präsentationen, Diskussionen, Artikel fremder Seiten.
Das Thema ist wie die unsere Hauptseite (nämlich http://www.proggen.org) 'Programmierung und Umfeld'.
Manchmal findet man interessante Dinge in Newslettern, auf Google-News, heise etc. Die G+-Seite funktioniert dann ein wenig als Filter für IT-Nachrichten, die sich mit Programmierung beschäftigt.

Das kann aber auch der Hinweis sein, dass man ein Programm entdeckt hat, was ganz toll irgendwas kann, was man als Entwickler gebrauchen kann oder ein Feature, was vielleicht nicht jeder kennt. Weißt Du zum Beispiel wie man in Visual Studio von einer Klammer zum entsprechenden Gegenpart springt? Solche einfachen Tipps kann man auch bringen.
Nicht alles wird jeden interessieren, aber es reicht, wenn es inspiriert.

Spätestens alle zwei Tage sollte was kommen, aber man muss den Leute auch nicht den Stream zumüllen. Notfalls kann man auch mal was auf Halde legen und am nächsten Tag posten.

Wenn man die Leute ebenfalls added, die sich für Programmierung interessieren, wird man mit der Zeit auch einige so Circen können, dass man aus deren Stream interessante Links bekommt.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

canlot
Beiträge: 393
Registriert: Di Mär 08, 2011 11:01 pm
Wohnort: NRW

Re: Google+: Site für proggen.org

Beitrag von canlot » Do Mär 29, 2012 8:19 am

Ihr zwingt mich dazu sich beim G+ zu registrieren. :D :D
Unwissenheit ist ein Segen

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Google+: Site für proggen.org

Beitrag von fat-lobyte » Do Mär 29, 2012 8:51 am

Ihr zwingt mich dazu sich beim G+ zu registrieren. :D :D
Hier zwingt keiner niemanden zu irgendwas ;-)
Was G+ für mich interessant macht ist, dass es eig kein Soziales Netz wie Facebook ist, sondern ein "Interessen"-Netz.
Dass das von Google so beabsichtigt war bezweifle ich :-)

Ich finde es eine ganz gute Idee, ich hab mich schon öfters gefragt ob mein Spam hier auf proggen.org wirklich gut aufgehoben ist.
Also bei den meisten "Virtual Life"-Artikeln würde es direkt Sinn machen.
Wie siehts mit Themen aus, die in andere Foren gepostet werden? Z.b. die Geschichte mit den C++11 Initializer Lists oder den RValue References? Würde das auch dazu passen?
Ich hab manchmal tatsächlich Schreibdurchfall, und irgendwo müssen die Buchstaben ja hin ;-)

Wenn es dann tatsächlich eigener Inhalt wäre, wo käme der dann hin? Hier auf proggen.org und dann verlinkt, oder direkt auf G+?
Was wäre die Sprache der eigenen Inhalte? Wäre Englisch auch erlaubt, oder sollte es vornehmlich auf Deutsch sein?
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Google+: Site für proggen.org

Beitrag von Xin » Do Mär 29, 2012 9:16 am

canlot hat geschrieben:Ihr zwingt mich dazu sich beim G+ zu registrieren. :D :D
Nicht wirklich, die Seite ist öffentlich. Lediglich zum Kommentieren der G+-Inhalte wäre das erforderlich.
fat-lobyte hat geschrieben:
Was G+ für mich interessant macht ist, dass es eig kein Soziales Netz wie Facebook ist, sondern ein "Interessen"-Netz.
Dass das von Google so beabsichtigt war bezweifle ich :-)
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht... Interessen sind für Werbeeinblendungen wesentlich wichtiger, als dass man mit jemanden befreundet ist, der einen uninteressanten Beruf hat.

Und am Schluss gibt man sich in der Online-Freizeit eher mit Menschen ab, die das gleiche Interesse haben als mit denen, die ums Eck wohnen. Du wohnst in Österreich, ich mittig in Deutschland und wir sind noch nie ein Bier trinken gegangen. Unter Facebook hätten wir uns wohl kaum getroffen, in G+ schon eher.
fat-lobyte hat geschrieben:Ich finde es eine ganz gute Idee, ich hab mich schon öfters gefragt ob mein Spam hier auf proggen.org wirklich gut aufgehoben ist.
Also bei den meisten "Virtual Life"-Artikeln würde es direkt Sinn machen.
Dein Spam ist hier gut aufgehoben. Ich kann ihn nicht jedesmal kommentieren und ich kann nicht jedesmal gleich dem Link folgen, aber ich nehme die Dinge oft recht interessiert zur Kenntnis.
fat-lobyte hat geschrieben:Wie siehts mit Themen aus, die in andere Foren gepostet werden? Z.b. die Geschichte mit den C++11 Initializer Lists oder den RValue References? Würde das auch dazu passen?
Ja.

Im Idealfall landet das aber im Wiki - da muss es am Schluss eh hin - und der Link geht ins Wiki.
Was aber im Forum seinen Anfang nimmt, kann auch gerne verlinkt werden. Oder besonders ausgefallene Fragen, wo sich andere vielleicht im Forum beteiligen wollen.
fat-lobyte hat geschrieben:Ich hab manchmal tatsächlich Schreibdurchfall, und irgendwo müssen die Buchstaben ja hin ;-)
Sagen wir mal so... solange es kein Dünnschiss ist, ist er mir willkommen ;-D
fat-lobyte hat geschrieben: Wenn es dann tatsächlich eigener Inhalt wäre, wo käme der dann hin? Hier auf proggen.org und dann verlinkt, oder direkt auf G+?
Was wäre die Sprache der eigenen Inhalte? Wäre Englisch auch erlaubt, oder sollte es vornehmlich auf Deutsch sein?
Fachwissen auf proggen.org und dann ein Link drauf. Ich habe eben die Java-Virenwarnung, die ich hier auch gepostet habe, auf die Site gestellt. Die Hauptinformation liegt bei Heise - also habe ich nach Heise verlinkt.

Ich will da jetzt keine Regel aufstellen, wo man sich zuviele Gedanken macht, dass man diese Regel nicht bricht. Der Channel heißt proggen.org, weil er mit dieser Website zu tun hat. Es sollte also auf das hingewiesen werden, was hier abgeht und eben die Hinweise, die in diesem Board 'virtual Life' wenig Aufmerksamkeit haben, in die Öffentlichkeit tragen. Dieses Board hat häufiger interessante Informationen, auf die keine Antwort kommt, weil es eben ein "Aha, so ist das also"-Posting oder "Guck mal ein interessanter Link"-Posting ist und fertig. Genau solche Sachen können dann ausschließlich nach G+.
Privates, wie eigene Websites bleiben aber hier im lokalen "virtual Life", sofern sie nicht von allgemeinem öffentlichen Interesse sind.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Google+: Site für proggen.org

Beitrag von nufan » Fr Mär 30, 2012 7:40 pm

dani93 hat geschrieben:Eher eigene Themen oder externe Links (ähnlich wie http://news.ycombinator.com/news)?
Und schon fliegen Links von der Seite durch meinen Stream ;)
Eventuell Interessantes Thema: http://www.javaworld.com/javaworld/jw-0 ... admap.html
Ich finde die G+-Seite sehr gut. Oft lese ich einen interessanten Artikel den ich gerne teilen würde, aber ganz wortlos will ich den dann auch nicht ins Forum werfen. Ich hab ein paar deutsche KDE-Leute in meinen Circles, vielleicht springt ja der eine oder andere auf.
Wie gesagt, ich wäre bereit da mitzuarbeiten :)

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Google+: Site für proggen.org

Beitrag von Xin » Sa Mär 31, 2012 7:53 am

dani93 hat geschrieben:Wie gesagt, ich wäre bereit da mitzuarbeiten :)
Ich brauche Deine Mailadresse, die Du bei G+ benutzt.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten