Fliegende Serverdohnen

Hinweise auf besondere Websites, Vorstellung eigener Websites, Internet-Smalltalk
Benutzeravatar
oenone
Beiträge: 223
Registriert: Do Sep 01, 2011 2:42 pm
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Fliegende Serverdohnen

Beitrag von oenone » Fr Mär 30, 2012 9:46 am

Naja, ich weiß ja nicht, wieviel Leistung so ein Quadcopter frisst und wie schwer die Solarzellen wären, die dafür benötigt werden...

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Fliegende Serverdohnen

Beitrag von Kerli » Sa Mär 31, 2012 6:14 pm

fat-lobyte hat geschrieben:Gilt das etwa Überall? Im Stadtgebiet oder in der Nähe von Flughäfen macht es ja ein bisschen Sinn, aber wenn man irgendwo auf dem Land oder über dem Meer ist?
Solange man unter 5kg schwer ist und nicht zu hoch fliegt (ich glaube ca. 300m) darf man über Land noch recht frei fliegen. Problematisch ist es aber wenn man autonom, also ohne die Möglichkeit jederzeit selbst einzugreifen, fliegt, da das in vielen Ländern direkt oder indirekt verboten ist. Über dem Meer verhält es sich ähnlich wie mit dem Seerecht wo die Grenzen bis eine gewisse Entfernung vor die Staatsgrenzen gehen. Im Detail kenne ich aber auch nicht alle Regelungen - Schon gar nicht weltweit :P
oenone hat geschrieben:Naja, ich weiß ja nicht, wieviel Leistung so ein Quadcopter frisst und wie schwer die Solarzellen wären, die dafür benötigt werden...
Ein Quadcopter mit 1kg Nutzlast braucht ca. 250W zum Schweben. Zum Herumfliegen und mit Wind dann noch mehr. Mit Solarzellen (die in den 1kg inkludiert sein müssten) würde man sich vermutlich schwer tun diese Leistung zur Verfügung zu stellen.
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Fliegende Serverdohnen

Beitrag von cloidnerux » So Apr 01, 2012 4:11 pm

Passend zum Thema kündigten heute die Kollegen von getdigital.de einen neuen Dienst an:
webSpace(http://www.getdigital.de/products/webSPACE)
getDigital.de hat einen alten Russischen Satelliten erworben, der mit unglaublichen 42TB Speicherplatz ausgerüstet ist und mit einem modifizierten Linux läuft. Idee ist, Daten weit draußen in den rechtsfreien Zonen zu speichern, wo es faktisch nichts illegales geben kann.
Dann noch einen schönen start in den April.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Fliegende Serverdohnen

Beitrag von fat-lobyte » So Apr 01, 2012 6:18 pm

Kerli hat geschrieben:Problematisch ist es aber wenn man autonom, also ohne die Möglichkeit jederzeit selbst einzugreifen, fliegt, da das in vielen Ländern direkt oder indirekt verboten ist.
Das Problem haben sie jetzt elegant gelöst: einfach den Luftraum eines maroden Staates kaufen! http://thepiratebay.se/blog/211

Genial. Na dann, hoch mit den Drohnen.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Antworten