Mystery-Code - Unbekannte Programmiersprache?

Hinweise auf besondere Websites, Vorstellung eigener Websites, Internet-Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Mystery-Code - Unbekannte Programmiersprache?

Beitrag von fat-lobyte » Mo Mär 12, 2012 10:50 pm

Hallo!

Nach einer neueren Veröffentlichung[1] das Kaspersky Labs, das sich mit einem Trojaner namens "Duqu" beschäftigte gibt es eine neue, "Geheimnissvolle" Programmiersprache mit Framework.

In der DLL befand sich normaler C++ Code, ein bisschen Code der STL, ein bisschen MSVC Runtime und - der überwiegende Teil - seltsamer Code, den man bis jetzt nicht zuordnen konnte.

Die Programmiersprache sei rein Objektorientiert (besteht ausschließlich aus Objekten) und hauptsächlich Event-Basiert. Die Annahme wurde getroffen, da der "Konstruktor"-Code sich mit dem allokieren von Speicher, initialisierung der "Member" und anschließend mit aufsetzen von Callbacks beschäftigt. Außerdem gibt es eine Art "Thread-kontextmanager", der für jeden Thread eine Nachrichtenschleife startet und Events abarbeiten kann.

Methoden-Aufrufe funktionieren meist (aber nicht immer!) über eine Methodentabelle innerhalb des Objekts (ähnlich einer Funktionstabelle für virtuelle Methoden in C++).

Die Sicherheitsexperten betonen, dass es sich nicht um eine der Programmiersprachen C++, Objective C, Java, Python, Ada, Lua oder viele andere handeln kann.

Die Programmiersprache müsste eine Art "Framework" enthalten, da sich der Code einerseits mit dem Betriebssystem unterhält und andererseits Standardstrukturen wie Listen und Vektoren bereitstellt - die Sprache wurde "duqu-Framework" betitelt.
Ein Autor [2] spekuliert sogar darüber, dass das Framework nur von einer größerem (staatlichen?) Organisation stammen kann:
Shawn Knight hat geschrieben:Experts have dubbed this portion of code the Duqu Framework and based on the sheer complexity of the instructions, it’s believed that the trojan is funded by a wealthy organization or a national effort.
Weiters interessant ist noch, dass der Trojaner nicht aus einem Guss ist und wahrscheinlich nicht
von einem einzigen Team stammt, denn der Exploit und einiger Objektladecode in C++ geschrieben ist.

Hier sind die Links dazu:
[1] http://www.securelist.com/en/blog/667/T ... _Framework
[2] http://www.techspot.com/news/47739-duqu ... d-dll.html

Kennt ihr diese Sprache?
Was haltet ihr davon? Werden wir hier von den Chinesen überrant? Oder konnten die Amerikaner doch noch ein paar Ressourcen für Spionage abdrücken?

Lasset die Verschwörungstheorien beginnen ;-)
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Bebu
Beiträge: 562
Registriert: Mi Okt 21, 2009 6:19 pm
Wohnort: In der Nähe von Salzburg - Bin aber kein Österreicher!

Re: Mystery-Code - Unbekannte Programmiersprache?

Beitrag von Bebu » Mo Mär 12, 2012 10:56 pm

Genesys ist weiter als uns Xin verraten will. Er wars?! ;)
Wer immer nach dem Unerreichbaren jagt, der wird irgendwann auf die Schnauze fallen!

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Mystery-Code - Unbekannte Programmiersprache?

Beitrag von fat-lobyte » Mo Mär 12, 2012 10:58 pm

Bebu hat geschrieben:Genesys ist weiter als uns Xin verraten will. Er wars?! ;)
Glaube ich nicht. Ein derart rein objektorientierter Code wäre von Xin wohl nicht zu erwarten ;-)
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Mystery-Code - Unbekannte Programmiersprache?

Beitrag von Xin » Mo Mär 12, 2012 10:59 pm

Klang im ersten Moment nach ObjC, aber wenn's ausgeschlossen wird.

Ich war's nicht. ^^ xD


PS:
fat-lobyte hat geschrieben:
Bebu hat geschrieben:Genesys ist weiter als uns Xin verraten will. Er wars?! ;)
Glaube ich nicht. Ein derart rein objektorientierter Code wäre von Xin wohl nicht zu erwarten ;-)
hehehe, ich werde mich bemühen, Deine Erwartungen hier nicht zu erfüllen. Aber ich fasse es als Kompliment auf. :-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Mystery-Code - Unbekannte Programmiersprache?

Beitrag von fat-lobyte » Mo Mär 12, 2012 11:09 pm

Xin hat geschrieben:Aber ich fasse es als Kompliment auf. :-)
So wars auch gemeint :-)
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Mystery-Code - Unbekannte Programmiersprache?

Beitrag von fat-lobyte » Di Mär 13, 2012 2:00 am

Ok.

Der Thread sollte als Belustigung und als Kuriosität dienen.
Ich habe allerdings weitergelesen und mich mittlerweile selbst in Paranoia versetzt: :?

Die ganze Duqu-Geschichte, die man unvollständig hier: http://www.securelist.com/en/blog?topic=199380362 nachlesen kann liest sich wie ein Krimi. (Ernsthaft!)

Hier waren anscheinend sehr, sehr fähige Menschen am Werk, die keineswegs Einzelpersonen sind: es gibt ausreichend Hinweise auf eine gewisse Organisationsstruktur, aufspaltung in Teams und genügend Mitarbeiter.
Das ganze Framework besteht schon seit ~2007 und wurde laufend weiterentwickelt.
Es wurde sehr sehr gezielt eingesetzt, die Ziele wurden per Mail angegriffen (aber nicht über Spam/Bot/Massenmails!), dabei wurde sehr vorsichtig und behutsam Information entnommen bevor sich der Trojaner selbst gelöscht hat.

Duqu wurde unter anderem auf Iranischen und Sudanischen Systemen gefunden und ist verwandt mit Stuxnet, ein anderer Trojaner der 2010 für furore gesorgt hat, weil er im Iran auf einigen Systemen, darunter ein Kontrollsystem einer Atomanlage entdeckt wurde.
"Verwandt" bedeutet hier, dass Duqu 1) viele Ähnlichkeiten zu Stuxnet hat und 2) eine Weiterentwicklung (mit möglicher Zwischenstufe) ist. Es wird gemutmaßt, dass die gleichen Leute dahinter stecken und die Erfahrungen von Stuxnet in Duqu verwendung fanden.

So. Das war mein Krimi für heute Abend. Toll, und jetzt soll noch wer einschlafen können :?

ps.: Ich glaub ich kuck mir morgen SELinux mal ganz ganz genau an. Nur um sicher zu gehn.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

canlot
Beiträge: 393
Registriert: Di Mär 08, 2011 11:01 pm
Wohnort: NRW

Re: Mystery-Code - Unbekannte Programmiersprache?

Beitrag von canlot » So Mär 18, 2012 11:19 am

Sehr spannend Danke ;)
Ich liebe solche Sachen. Das motiviert mich stehts besser zu werden, mehr zu lernen.
Unwissenheit ist ein Segen

Benutzeravatar
Dubbel
Beiträge: 197
Registriert: So Jul 06, 2008 6:25 pm
Wohnort: Kopenhagen
Kontaktdaten:

Re: Mystery-Code - Unbekannte Programmiersprache?

Beitrag von Dubbel » Di Mär 20, 2012 6:33 pm

http://www.golem.de/news/trojaner-duqu- ... 90641.html

Das Geheimnis ist gelüftet :D

War es das, was du mit ObjC meintest Xin? Mir als Jungspund sagt das alles garnichts :D

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Mystery-Code - Unbekannte Programmiersprache?

Beitrag von Xin » Di Mär 20, 2012 7:36 pm

Dubbel hat geschrieben:War es das, was du mit ObjC meintest Xin? Mir als Jungspund sagt das alles garnichts :D
Nein, von OOC hatte bis heute auch nichts gehört und erstmal danach suchen.

Ich weiß zwar, dass es entsprechende Anläufe bei C++ gab, die man "Cfront", bzw. "C with Classes" genannt hat. Dass es ein zweites makrobasiertes, objektorientiertes C gab, wusste ich nicht. Hier wird aber wohl einiges zur Laufzeit entschieden, was beim Entschlüsseln wohl auch merkwürdig wirkte. Das macht in der Regel ja auch keinen Sinn, entsprechend macht das normalerweise auch auch keiner.

Wieder was gelernt :-)

ObjC ist wieder ein anderer Anlauf, der eigentlich in Vergessenheit geriet und erst jetzt durch Apple wieder bekannt wurde. ObjC hingegen macht auch vieles zur Laufzeit - vielleicht gibt es also eine Verwandtschaft zwischen OOC und ObjC.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Mystery-Code - Unbekannte Programmiersprache?

Beitrag von fat-lobyte » Sa Mär 24, 2012 9:50 pm

Komische Sache, von einer solchen "Antiken" Sprache habe ich noch nie was gehört.

Ist aber ziemlich Interessant, welche Leute und welche Ressourcen da eingesetzt werden. Zwar ist das Geheimnis der Sprache gelüftet, der Trojaner allerdings bleibt weiter Geheimnisvoll.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Antworten