Objektive-C vs C++

Hinweise auf besondere Websites, Vorstellung eigener Websites, Internet-Smalltalk
Antworten
canlot
Beiträge: 393
Registriert: Di Mär 08, 2011 11:01 pm
Wohnort: NRW

Objektive-C vs C++

Beitrag von canlot » Sa Feb 18, 2012 5:14 pm

Ich habe eine Lange Zeit überlegt ob ich nicht mit C++ anfangen sollte.
In meiner Berufsschule haben wir C# als Programmiersprache(leider).
ich ich programmiere schon etwas längen mit C gefällt mir auch ganz gut da ich aber die Vorteile von Objektorientierter Programmiersprache gesehen habe, habe ich überlegt ob ich jetzt doch mit C++ anfange.
Ich Internet bin ich dann auf Objektive-C gestoßen scheint was zwischen C und C++ zu sein.
Meine Frage ist jetzt was ist besser von den beiden?
Wie verhalten sich die beiden Sprachen zu C in Sachen Syntax u.s.w. ?
Kann ich mein Wissen in C auch weiterhin gut einsetzen wie z.B. printf() anstatt cin<< oder sowas?
Bin mal gespannt was für Antworten kommen :D
Unwissenheit ist ein Segen

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Objektive-C vs C++

Beitrag von Xin » Sa Feb 18, 2012 5:28 pm

canlot hat geschrieben:Ich habe eine Lange Zeit überlegt ob ich nicht mit C++ anfangen sollte.
In meiner Berufsschule haben wir C# als Programmiersprache(leider).
C# ist grundsätzlich keine schlechte Sprache.

Es gibt hier sogar einigen Zucker, den ich in C++ doch vermisse. Leider fehlen aber auch wichtige Teile von C++.
canlot hat geschrieben:ich ich programmiere schon etwas längen mit C gefällt mir auch ganz gut da ich aber die Vorteile von Objektorientierter Programmiersprache gesehen habe, habe ich überlegt ob ich jetzt doch mit C++ anfange.
Grundsätzlich ein guter Plan :-)
canlot hat geschrieben:Ich Internet bin ich dann auf Objektive-C gestoßen scheint was zwischen C und C++ zu sein.
Meine Frage ist jetzt was ist besser von den beiden?
Hmm... Objective C ist Objektorientiertes C. Punkt.
C++ ist weit mehr als nur eine objektorientierte Programmiersprache. Sogesehen ist die Frage damit eigentlich schon beantwortet ;-D

Object-C würde ich an Deiner Stelle dann bevorzugen, wenn Du ausschließlich für Macintosh-Rechner Software herstellen möchtest.
canlot hat geschrieben:Wie verhalten sich die beiden Sprachen zu C in Sachen Syntax u.s.w. ?
C++ war früher eine Präprozessorerweiterung zu C und wuchs sich zu einer eigenen Sprache heraus. Es wirkt mehr aus einem Guss, während man Objective-C noch sehr ansieht, dass die Objektorientierung über C übergestülpt wurde.
canlot hat geschrieben:Kann ich mein Wissen in C auch weiterhin gut einsetzen wie z.B. printf() anstatt cin<< oder sowas?
Bin mal gespannt was für Antworten kommen :D
Ich verstehe (noch) nicht viel von Objective C, werde es mir wohl aber dieses oder nächstes Jahr mal aneignen.

Für C++ gilt, dass die Sprache seinerzeit nahezu 100% abwärtskompatibel ist (nicht ganz 100%). Inzwischen werden beide Sprachen unterschiedlich zueinander standardisiert, aber für den Hausgebrauch merkt man keine Unterschiede.
Das gilt für Objective-C soweit ich weiß aber auch.


Objektorientierte Programmierung ist in C++ sehr gut unterstützt mit allen Konsequenzen (inkl. Mehrfach- und virtuelle Vererbung), während C# und ObjC nur einfache Vererbung unterstützen. Wichtigere gründe für C++ sind allerdings Const-Correctness, Referenzen und Templates, die Dir generische Programmierung in einer Form ermöglichen, die über die Möglichkeiten von generics in C# hinaus gehen. Auch wenn Templates mit Generics nicht gleichzusetzen sind, so kann man ihnen alles abbilden, was Generics können und bei Bedarf auch mehr.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Objektive-C vs C++

Beitrag von cloidnerux » Sa Feb 18, 2012 5:32 pm

Meine Frage ist jetzt was ist besser von den beiden?
Die Sache ist eher die, das Objectiv-C egt nur wirklich bei Aplle eingesetzt wird und auf Windows und Linux nur über GNUstep, sodass du damit wieder eine zusätzliche Abhängigkeit hast.
Folglich lohnt es sich nicht, Objectiv-C zu lernen, außer du arbeitest sehr viel mit Apple Produkten.
Kann ich mein Wissen in C auch weiterhin gut einsetzen wie z.B. printf() anstatt cin<< oder sowas?
Ja, aber du wirst schon bald davon ablassen, wenn du C++ lernst.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Objektive-C vs C++

Beitrag von Xin » Sa Feb 18, 2012 5:38 pm

cloidnerux hat geschrieben:
Kann ich mein Wissen in C auch weiterhin gut einsetzen wie z.B. printf() anstatt cin<< oder sowas?
Ja, aber du wirst schon bald davon ablassen, wenn du C++ lernst.
Ich programmiere jetzt seit 14 Jahren C++ und benutze weiterhin gerne (s)printf.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

canlot
Beiträge: 393
Registriert: Di Mär 08, 2011 11:01 pm
Wohnort: NRW

Re: Objektive-C vs C++

Beitrag von canlot » Sa Feb 18, 2012 7:54 pm

C# ist bestimmt keine schlechte Sprache, schlecht ist es nur das das der Code nicht direkt in den Maschienencode übersetzt wird sondern nur zu Laufzeit was zusätzliche Zeit kostet :(
Was mich noch zum Wechsel zwingt ist Allegro 5, funktioniert bei mir nicht richtig, Tutorials sind schlecht und zurzeit funktioniert die Seite überhaupt nicht http://wiki.allegro.cc/index.php?title=Allegro_5
ist es nur bei mir so?
Für C++ gibts da diverse weitere Frameworks mit guten Tutorials wie SFML oder clanlib, bei Allegro kann der Text nicht angezeigt werden und das Programm schmiert ab. Ausserdem kenne ich mich sehr schlecht mit Compiler und Linker aus. ein über ein gutes Tutorial würde ich mich freuen.
Unwissenheit ist ein Segen

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Objektive-C vs C++

Beitrag von Xin » Sa Feb 18, 2012 8:43 pm

Der Link ist von hier aus auch nicht erreichbar.

Was heißt, Du kennst Dich nicht mit Compiler oder Linker aus? C/C++ oder C#?
Es gibt ein Allegro-Tutorial auf proggen.org, allerdings habe ich es noch nicht ausprobiert und kenne mich selbst auch nicht mit Allegro aus.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten