Lebensgefahr aus dem Internet

Hinweise auf besondere Websites, Vorstellung eigener Websites, Internet-Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Lebensgefahr aus dem Internet

Beitrag von Xin » Do Okt 20, 2011 9:36 am

Fand ich mal ganz lesenswert:

Lebensgefahr aus dem Internet

Den Artikel poste ich nicht, damit ihr euch zu den jungen Idioten zählt, sondern damit ihr euch Gedanken darüber macht, auf welcher Evolutionsstufe der Idiot ist, der Dein idiotensicheres Programm attackiert.
Und, wie der Artikel mal wieder beschreibt, dass da Idioten sein können.
Zumindest den Virus auf den Drohnen fand ich schon eine interessante Mischung aus amüsant und katastrophal.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Bebu
Beiträge: 562
Registriert: Mi Okt 21, 2009 6:19 pm
Wohnort: In der Nähe von Salzburg - Bin aber kein Österreicher!

Re: Lebensgefahr aus dem Internet

Beitrag von Bebu » Do Okt 20, 2011 12:09 pm

So viel zum Thema: Never touch a running system. Der Satz kann auch nach hinten losgehen. Bin auf der Seite auch noch auf einen Artikel über Stuxnet gestoßen und der ist nicht minder gruselig...
Wer immer nach dem Unerreichbaren jagt, der wird irgendwann auf die Schnauze fallen!

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Lebensgefahr aus dem Internet

Beitrag von fat-lobyte » Do Okt 20, 2011 12:30 pm

Bebu hat geschrieben:So viel zum Thema: Never touch a running system. Der Satz kann auch nach hinten losgehen.
Ich persönlich bin ein absoluter Gegner dieses Spruches. Wer ihn verwendet ist in Wirklichkeit nichts anderes als zu Faul, sich mit den Möglichkeiten und Risiken auseinanderzusetzen und neue Systeme zu testen.
Ich halte das für Verantwortungslos.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Bebu
Beiträge: 562
Registriert: Mi Okt 21, 2009 6:19 pm
Wohnort: In der Nähe von Salzburg - Bin aber kein Österreicher!

Re: Lebensgefahr aus dem Internet

Beitrag von Bebu » Do Okt 20, 2011 12:35 pm

Ja und nein. In sicherheitsrelevanten Bereichen ist es tatsächlich verantwortungslos. Andererseits für diejenigen nachvollziehbar, die ihr System einfach nutzen wollen und es funktionieren soll. Diese Faulheit ist einfach menschlich und nicht jeder ist so ein "Geek" wie wir hier alle zusammen. Es war zum Beispiel ein monatelanger Kampf, meiner Mutter die PC Grundlagen beizubringen, da wäre alles was darüber hinausgeht, wohl etwas viel verlangt.
Wer immer nach dem Unerreichbaren jagt, der wird irgendwann auf die Schnauze fallen!

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Lebensgefahr aus dem Internet

Beitrag von Xin » Do Okt 20, 2011 12:58 pm

fat-lobyte hat geschrieben:
Bebu hat geschrieben:So viel zum Thema: Never touch a running system. Der Satz kann auch nach hinten losgehen.
Ich persönlich bin ein absoluter Gegner dieses Spruches.
Ich nicht.
Er stammt nur aus einer Zeit, als man Computer noch be"touch"en musste, um eine Änderung auszulösen.
Heute schließt man jede Kaffeemaschine ans Internet an und wundert sich, wenn irgendjemand Spaß daran hat, sie über das Internet umzukonfigurieren.

Dumm nur, wenn man eine Kaffeemaschine mit einem Kraftwerk oder einer Raketenabschussbasis verwechselt.


Was "1984" für den Staatenschutz ist "Wargames" für Sicherheitskräfte in der IT-Branche. Der Film ist von 1983, ein Schüler hackt sich per Akkustikkoppler in einen unbekannten Rechner ein und spielt gegen den Computer diverse Spiele.
Der Computer hat eine unglaubliche Rechenleistung und spielt hervorragend. Das letzte Spiel ist eine Kriegssimulation.
Der Computer steht im Verteidigungsministerium der USA und im Kontrollzentrum verfolgen die Millitärs die Simulation. Nur wissen sie nichts von einer Simulation und so kommt es zu kleinen, unbedeutenden Verwechslungen und der Frage, wieso die Russen gerade ihr ganzes Atombomben-Arsenal Richtung USA schicken...
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Lebensgefahr aus dem Internet

Beitrag von cloidnerux » Do Okt 20, 2011 2:14 pm

Ich persönlich bin ein absoluter Gegner dieses Spruches. Wer ihn verwendet ist in Wirklichkeit nichts anderes als zu Faul, sich mit den Möglichkeiten und Risiken auseinanderzusetzen und neue Systeme zu testen.
Auch hier sehe ich wieder die Notwendigkeit, zu Differenzieren.
Ich lebe momentan in einem Haus, dessen Elektroinstallation entweder Prähistorisch ist, sodass man hier und da noch Noahs Handschrift auf einigen Sicherungen lesen kann, zum anderen aber einfach nur schlampig von Menschen ohne Ahnung installiert wurde, so hängt die Komplette Hälfte des 3 Stöckigen Gebäudes an einer Sicherung.
Daher würde es erfordern, die Elektroinstallation zu erneuern, aber hier beginnt das Problem: Kein Mensch weis mehr wo eine Leitung herkommt, wo sie Hingeht und welche Aufgabe sie hat.
Die einzige Möglichkeit der Erneuerung bestünde darin, ALLE Wände aufzureißen, ALLE Kabel abzubauen und neu zu legen, was bei 3 Stockwerken + Keller und dementsprechend vielen Zimmer einen kaum zu Tragender Aufwand wäre, daher "Never touch a running System".
Aber es bedeutet auch, das irgendwann mal etwas mit der Elektroinstallation falsch laufen wird, und dann wird es fatal. Daher würde ich den Spruch "Change a shitty System!" bevorzugen.

Aber wir müssen auch mal sehen, das Früher das ganze viel einfacher war:
Ein Computer war eine Maschine, die hat Externen Input bekommen, hat ihn Verarbeitet und wieder ausgespuckt, dadurch konnte man ihn super als Steuerung verwenden, sowieso hatten nur wenige einen Computer und diese hatten kein Interesse sie zu zerstören. Es gab kein Internet und keine Viren, wozu also sorgen.
Und dann kam das Internet und der "Consumer" trat auf den Plan, dadurch das alle nen Computer hatten, wurde auch Schadsoftware Interessanter und das ist nun Gefährlich für diese Steuerungssysteme.
Vor Angriffe gegen Kraftwerke habe ich keine Angst, selbst wenn der Strom ausfallen würde, hätten sehr viele Leute ein Interesse die Kraftwerke wieder zum laufen zu bringen, und wenn es bedeutet, das man ne neue Steuerung einbauen müsste.
Schlimmer wird es dementsprechend bei der Bahn, wenn ein Zug entgleist wäre es fatal, denn es wären Menschenleben. Aber wie so häufig in der Geschichte, braucht es erst so ein Ereignis, bevor etwas Unternommen wird, sei es Tchernobyl, Salmonellen oder unsaubere Krankenhäuser, man legt es halt darauf an.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Antworten