Debian GNU/Linux 5.0 Codename "Lenny" released

Hinweise auf besondere Websites, Vorstellung eigener Websites, Internet-Smalltalk
Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: Debian GNU/Linux 5.0 Codename "Lenny" released

Beitrag von Jside » Di Feb 17, 2009 8:50 pm

Ich lade mir die Netinstall runter. Ich installiere also gleich aus dem Netz - bringt ja nix, wenn Du erst veraltete Pakete installierst und dann beim aktualisieren doch alles runterlädst.
Genau deswegen installiere ich nur aus dem Netz. Außerdem sind die NetInstaller auch gleich viel kleiner, da hat man nicht lange zu downloaden, und kann während der Installation andere sachen machen, als 3 Stunden zu warten, bis man ein 2GB DVD Iso geladen hat.

Ich weiß auch eigentlich nicht, wieso alle immer alle ISO's downloaden, anstatt bei mal die Installationsanleitung durchzulesen, und nachzuschauen, was man braucht(wobei das bei Personen, die jeden dritten Tag ein neues OS Installieren eh wegfällt, weil die alles auswendig kennen ...ich z.b. :D )
du musst ein Basissystem Installieren, mit dem du arbeiten kannst. Dazu reicht auch die "Netinst" CD, die hat ca. 150 MB.
Also mir persönlich sind selbst die NetInstall CDs meistens schon zu überladen, ich brauche weder Gnome, noch GIMP, noch Evolution. Mir reicht meistens der MWM und zwei drei kleinere Tools, weswegen ich oft die Consolen/Server-versionen installiere, und den Rest nach belieben nachinstalliere, resp. zu FreeBSD/Gentoo tendiere.


Zu zu Lenny: Also ich habe es versucht zu installieren, konnte es aber nicht auf Software RAID1 Installieren, was beim Vorgänger ohne Probleme geklappt hat.(Grub konnte nicht Installiert werden(RAID Bootflag war gesetzt)) ??

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Debian GNU/Linux 5.0 Codename "Lenny" released

Beitrag von cloidnerux » Di Feb 17, 2009 8:55 pm

Genau deswegen installiere ich nur aus dem Netz. Außerdem sind die NetInstaller auch gleich viel kleiner, da hat man nicht lange zu downloaden, und kann während der Installation andere sachen machen, als 3 Stunden zu warten, bis man ein 2GB DVD Iso geladen hat.
Wieso sollte man da stress haben?
Lädt man es über Torrent, brauch sich über ncihts sorgen machen und Brennts wenns fertig ist auf ne DVD, fertig.
Als ich OpenSuse 11.1 geladen habe, habe ich für 1,5GB eine Stunde gewartet und dann 10 Stunden versucht verbindung zum Internet aufzunhemen.
In solchen Situationen ist es doch besser, mal eine Komplette DVD zu haben.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Debian GNU/Linux 5.0 Codename "Lenny" released

Beitrag von fat-lobyte » Di Feb 17, 2009 9:15 pm

cloidnerux hat geschrieben:
Genau deswegen installiere ich nur aus dem Netz. Außerdem sind die NetInstaller auch gleich viel kleiner, da hat man nicht lange zu downloaden, und kann während der Installation andere sachen machen, als 3 Stunden zu warten, bis man ein 2GB DVD Iso geladen hat.
Wieso sollte man da stress haben?
Lädt man es über Torrent, brauch sich über ncihts sorgen machen und Brennts wenns fertig ist auf ne DVD, fertig.
Ich weiß es ist schwer zu begreifen, aber: nicht jeder hat ne supermegagiga 16MB Standleitung. Bandbreite ist Teuer, Bandbreite ist selten, und vor allem: Bandbreite DARF NICHT VERSCHWENDET WERDEN! Mein Gesetz Nr. 1 was die benutzung des Internets betrifft.
1. verschwendet er einen DVD Rohling,
2. braucht er von den 4,3 GB höchstens 500-600 MB, und das an paketen die veraltet sind und sowieso heruntergeladen werden müssen.

cloidnerux hat geschrieben:Als ich OpenSuse 11.1 geladen habe, habe ich für 1,5GB eine Stunde gewartet und dann 10 Stunden versucht verbindung zum Internet aufzunhemen.
In solchen Situationen ist es doch besser, mal eine Komplette DVD zu haben.
Du brauchtest für 1,5 GB ne stunde, stell dir vor wie lang er mit seiner 500 KB leitung braucht. Die 10 Stunden verbindung zum Internet müssen so oder so sein. Aber du hast schon recht, kein Internet am PC zu haben ist echt scheisse wenn man was zum laufen kriegen will :-/ Immer vorsorgen, und einen anderen PC daneben stehen haben!
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
+Fuss+
Beiträge: 385
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:16 pm

Re: Debian GNU/Linux 5.0 Codename "Lenny" released

Beitrag von +Fuss+ » Di Feb 17, 2009 9:45 pm

Ok ich lad ja schon die Netinstall runter.
80%

Dann wird morgen Basissystem installiert und dann sehen wir weiter. Wobei ich eher glaube, dass Debian nicht lange auf menem Rechner bleiben wird. Ich hab da schon Ubuntu Intrepid Ibex drauf (bin damit auch sehr zufrieden) und Windows (wenn meine Eltern die Steuer machen wollen und der andere Rechner alle 5min ausfällt..). Debian ist mehr so ein "kleines Abenteuer".

Außerdem ist das mal wieder ein guter Grund ein Backup zu machen. Damit nicht nacher irgendwelche Dateien oder Home-Verzeichnisse fehlen :roll:

MfG Fuss

Benutzeravatar
+Fuss+
Beiträge: 385
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:16 pm

Re: Debian GNU/Linux 5.0 Codename "Lenny" released

Beitrag von +Fuss+ » Mi Feb 18, 2009 12:52 pm

Mal eine kurze Frage: kann man einstellen, dass Debian keinen Bootloader insalliert?
Ich würde gerne mein Grub von Ubuntu behalten (einige wichtige Änderungen etc.).
Und falls ich Debian vielleicht wieder von der Festplatte verbanne und dann nicht mehr booten kann, weil ich ausversehen den Bootloader mitgelöscht hab (ist nem Freund schon passiert)... Muss ja nicht sein. Es würde mir reichen Debian ohne Loader zu installieren und dann unter Ubuntu "menu.Ist" ein wenig zu ändern.

Gibt es da einen extra Befehl, den ich bei der Installation benutzen muss oder wie mache ich das am schlausten?

MfG Fuss

Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: Debian GNU/Linux 5.0 Codename "Lenny" released

Beitrag von Jside » Mi Feb 18, 2009 12:56 pm

Irgendwie geht das bestimmt, ansonsten gehe im Grub Menu beim booten auf "e"dit(du musst vorher schnell ESC drücken) und schreib die die Einträge ab, wenn Debian dir dann den Grub Installiert, kannst du den nacher wieder auf Ubuntu umstellen. Oder mach ein Backup deiner menu.lst auf USB und spiele dieses hinterher aus Debian wieder ein(und füge die entsprechenden Beiträge ein.

Benutzeravatar
+Fuss+
Beiträge: 385
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:16 pm

Re: Debian GNU/Linux 5.0 Codename "Lenny" released

Beitrag von +Fuss+ » Mi Feb 18, 2009 1:02 pm

OK Backup mach ich sowieso.

Ubuntu und Lenny können doch auch dieselbe Swap nutzen? Es kann ja eh nur ein OS gestartet werden.

Ich hoffe der Rechner bootet heute Abend noch normal. Mein Laptop mit XP ist gerade nach 0.2 Sekunden BlueScreen ausgegangen. Kann ja "mal" passieren.

MfG Fuss

Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: Debian GNU/Linux 5.0 Codename "Lenny" released

Beitrag von Jside » Mi Feb 18, 2009 1:11 pm

Ubuntu und Lenny können doch auch dieselbe Swap nutzen? Es kann ja eh nur ein OS gestartet werden.
Kurtz und Knapp JA, gibt keine Probleme.
Pass aber auf, wenn du dieselbe Boot Partiton, wie bei Ubuntu benutzt, die ist nämlich nur 32 oder 64MB Groß, was für zwei Kernelimages sehr knapp wird.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Debian GNU/Linux 5.0 Codename "Lenny" released

Beitrag von fat-lobyte » Mi Feb 18, 2009 5:03 pm

+Fuss+ hat geschrieben:Mal eine kurze Frage: kann man einstellen, dass Debian keinen Bootloader insalliert?
Ich würde gerne mein Grub von Ubuntu behalten (einige wichtige Änderungen etc.).
Und falls ich Debian vielleicht wieder von der Festplatte verbanne und dann nicht mehr booten kann, weil ich ausversehen den Bootloader mitgelöscht hab (ist nem Freund schon passiert)... Muss ja nicht sein. Es würde mir reichen Debian ohne Loader zu installieren und dann unter Ubuntu "menu.Ist" ein wenig zu ändern.

Gibt es da einen extra Befehl, den ich bei der Installation benutzen muss oder wie mache ich das am schlausten?

MfG Fuss
Soweit ich mich erinnern kann hat der Installer explizit danach gefragt, ob ein bootloader installiert werden soll. Ansonsten beht ein Backup auch sehr einfach:
"dd if=/dev/sda of=mbr.bin bs=512 count=1" natürlich sda durch die richtigee Festplatte ersetzen.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: Debian GNU/Linux 5.0 Codename "Lenny" released

Beitrag von Jside » Mi Feb 18, 2009 6:23 pm

Naja der Bootloader ist ja sowohl als auch derselbe, da reicht es ja die menu.lst zu backuppen.

Antworten