Debian GNU/Linux 5.0 Codename "Lenny" released

Hinweise auf besondere Websites, Vorstellung eigener Websites, Internet-Smalltalk
Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Neues im Lande Debian

Beitrag von fat-lobyte » So Feb 15, 2009 12:14 pm

Ich freue mich die frohe Botschaft zu Verbreiten:
nach einer langen langen Wartezeit von 22 Monaten wurde die neueste Stabile Version von Debian mit dem Codenamen "Lenny" veröffentlicht. [1]
lennybanner_indexed.png

Dieses Release ist dem Debian Entwickler Thiemo Seufer gewidmet, der im Dezember 2008 in einem Autounfall verstorben ist.

In diesem Release gibt es einige Neuerungen:

Debian läuft nun auf der Marvell Orion Plattform, und somit auf vielen Speichergeräten.
Der Unterstützung des Asus EEE Pc's wurde in diesem besonders Beachtung geschenkt.
Durch die build-tools für Emdebian ist es Möglich, Lenny auch auf Embedded System zum laufen zu bringen. Im Zuge des Releases wurden somit auch die beiden Embedded Distributionen "Emdebian GNU/Linux Grip" und "Emdebian GNU/Linux Crush" in der Version 1.0 veröffentlicht. [2] [3]

Wie gewohnt enthält das neue Release eine große Bandbreite von neuen Softwarepaketen, wie z.B. KDE 3.5.10, GNOME 2.22.2, OpenOffice.org 2.4.1 und Iceweasel 3.0.6.

Viele veränderungen gibt es am Installer:
- Es können nun Sicherheitsupdates vor dem ersten Reboot des Systems installiert werden.
- Benötigte Firmware kann nun von externen Datenträgern installiert werden.
- Desktopumgebung und Installationsmodus können nun aus einem grefischen Menü gewählt werden
- Die Blue-Ray Disc, die als einziges Medium alle Pakete enthält, ist nun für die Architekturen i386 und amd64 als Installationsmedium verfügbar

Heruntergeladen werden kann das neue Release wie gewohnt über HTTP, BitTorrent und Jigdo, wobei das Blue-Ray Disc image nur über Jigdo erhältlich ist.


Gleichzeitig beginnt für das Debian Projekt ein neuer Release- Zyklus, und eine neue Testing Version mit dem Namen "Squeeze" beginnt dort, wo Lenny aufgehört hat. Hoffen wir, dass möglichst viel neue Software in die Unstable und Testing Repositories kommt, und das Projekt weiter vorantreibt. [4]

In diesem Sinne,
alles gute zum Debian Release ;-)

[1] http://www.debian.org/News/2009/20090214
[2] http://lists.debian.org/debian-devel-an ... 00004.html
[3] http://lists.debian.org/debian-devel-an ... 00005.html
[4] http://lists.debian.org/debian-devel-an ... 00003.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Debian GNU/Linux 5.0 Codename "Lenny" released

Beitrag von Xin » Di Feb 17, 2009 6:52 pm

Da ich bei mir eigentlich meistens Debian Sid laufen hab, sehe ich das noch was lockerer. ;-)
Aber zu diesen News gab's ja schon was bei GBO, eingetragen am 5. Februar...

Code: Alles auswählen

<Theo> oh man, kumpel von mir is so ein geek
<chris> schon wieder was verbockt?
<Theo> jo, der kann sich eh keine termine merken und is da schon oft aufgefallen. jetzt hat er sich nen wandkalender gekauft und ins zimmer gehängt, damit er den überblick über alle termine hat
<chris> ist doch löblich?!
<Theo> mom, geht noch weiter
<Theo> er jedenfalls total stolz den 14. februar angemalt (valentinstag), weil an dem WE debian lenny rauskommen soll. kurz darauf kommt seine freundin zu besuch, stellt sich vor das ding und meint "das ist aber lieb, dass du daran denkst" und er total verwirrt "öhm cool, ich wusste gar nicht, dass du auch so sehnlich auf debian 5.0 wartest"
<Theo> sie total angepisst und wollte wissen ob ers wirklich nicht checkt was für ein tag das ist. nach viel hin und her hat hat ers immer noch nicht geschnallt und so hat sie ihn auf pimperentzug bis zum 14. februar gesetzt.
<chris> oh man. zu recht!
<Theo> finds gut. ich hab jetzt nen neuen kalender =)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Debian GNU/Linux 5.0 Codename "Lenny" released

Beitrag von cloidnerux » Di Feb 17, 2009 6:57 pm

Aber zu diesen News gab's ja schon was bei GBO, eingetragen am 5. Februar...
Auf sowas achtest du?
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Debian GNU/Linux 5.0 Codename "Lenny" released

Beitrag von Xin » Di Feb 17, 2009 6:59 pm

cloidnerux hat geschrieben:
Aber zu diesen News gab's ja schon was bei GBO, eingetragen am 5. Februar...
Auf sowas achtest du?
Klar... unser Täglich GBO gib uns heute... oder wie es hieß....

Wie auch immer... Lenny ist da! <jubilier>
Vielleicht schafft es KDE4 ja mal in Squeeze.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Debian GNU/Linux 5.0 Codename "Lenny" released

Beitrag von fat-lobyte » Di Feb 17, 2009 7:06 pm

Xin hat geschrieben:Da ich bei mir eigentlich meistens Debian Sid laufen hab, sehe ich das noch was lockerer. ;-)
Tja, ich glaube das Release (oder zumindest das Freeze) wird dich auch betroffen haben, denn die ganzen Entwickler haben sich auf das Release konzentriert, anstatt neue Software zu verpacken.
Das ergebnis von fast einem halben Jahr Freeze ist völlig veraltete Software :(
Gnome 2.22, 2.24 gibts schon seit ewigkeiten (und da gibts echt viele neuerungen)
OpenOffice 2.4, 3.0 gibts auch schon lang
Azureus 3.*, 4.0 ist jetzt aktuell
NetworkManager 0.6.3 statt 0.7 (der ist aber WIRKLICH schon alt)
Die liste geht ewig so weiter...

Wenigstens Firefox ist aktuell ^^

Ich sag dir, dieses Freeze hat mich wirklich dazu gebracht mir zu überlegen, ob ich zu Ubuntu wechsle. Mal sehen wie sich die Lage jetzt entwickelt. Mit der Entscheidung zu Debian hab ich ja gewusst, worauf ich mich einlasse. Aber so langsam wirds echt extrem...

Xin hat geschrieben:Aber zu diesen News gab's ja schon was bei GBO, eingetragen am 5. Februar...
Hehe, den kannte ich schon :-)
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Debian GNU/Linux 5.0 Codename "Lenny" released

Beitrag von fat-lobyte » Di Feb 17, 2009 7:12 pm

Hehe, was interessantes was ich noch vergessen hab zu erwähnen:

Am Tag des Releases hab ich mal ganz glücklich meine Paketquellen von "lenny" auf "testing" umgestellt, und voller Hoffnung dann "apt-get update" und "apt-get upgrade" gemacht. Kam nix... Seltsam dacht ich mir.
Am Tag danach wurde ich dann von 236 updates begrüßt :-) Obwohls eigentlich nicht notwendig gewesen wäre, hab ich dann doch noch neu gestartet...
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
+Fuss+
Beiträge: 385
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:16 pm

Re: Debian GNU/Linux 5.0 Codename "Lenny" released

Beitrag von +Fuss+ » Di Feb 17, 2009 8:21 pm

Ich lade Lenny grade runter (amd64 für meinen Thlon 64 X2 4000 irgendwas).
Mal testen und dann sehen ob ich Ubuntu benutze, Debian oder beides...
Man braucht alle DVD's oder?

Bei einer Verbindung von 500kb Downstream und einer sagenhaften Downloadgeschwindigkeit von 45kb ist das ja mal was.

MfG Fuss

Syntov
Beiträge: 68
Registriert: Mo Feb 09, 2009 4:45 pm

Re: Debian GNU/Linux 5.0 Codename "Lenny" released

Beitrag von Syntov » Di Feb 17, 2009 8:26 pm

Du brauchst normalerweise nur die erste CD. den Rest kannst du dir einzeln aus dem Internet laden.
Bei Etch brauchte ich nur die ersten beiden CDs.

Also du musst nicht alles herunterladen.
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Debian GNU/Linux 5.0 Codename "Lenny" released

Beitrag von Xin » Di Feb 17, 2009 8:32 pm

+Fuss+ hat geschrieben:Mal testen und dann sehen ob ich Ubuntu benutze, Debian oder beides...
Ubuntu basiert auf Debian.
Wenn Du auf Debian Lenny wartest, wirst Du enttäuscht sein, Ubuntu ist da viel weiter. Lenny ist jetzt "Stable". Debian ist aber nicht nur "stable", sondern auch "testing" (Squeeze) und "unstable" (Sid). Ubuntu ist im Prinzip ein modifiziertes Debian Sid.
+Fuss+ hat geschrieben:Man braucht alle DVD's oder?
Ich lade mir die Netinstall runter. Ich installiere also gleich aus dem Netz - bringt ja nix, wenn Du erst veraltete Pakete installierst und dann beim aktualisieren doch alles runterlädst.
+Fuss+ hat geschrieben:Bei einer Verbindung von 500kb Downstream und einer sagenhaften Downloadgeschwindigkeit von 45kb ist das ja mal was.
Beim guten alten Modem war das alles noch viel einfacher: Abends einschalten, download starten, Monitor aus.
Und dann ging man fernsehgucken... weil bis morgen früh passiert an dem Rechner eh nix. Da musste man sich keine Gedanken machen, ob 45 kb schnell oder langsam ist.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Debian GNU/Linux 5.0 Codename "Lenny" released

Beitrag von fat-lobyte » Di Feb 17, 2009 8:35 pm

+Fuss+ hat geschrieben:Ich lade Lenny grade runter (amd64 für meinen Thlon 64 X2 4000 irgendwas).
Mal testen und dann sehen ob ich Ubuntu benutze, Debian oder beides...
Man braucht alle DVD's oder?

Bei einer Verbindung von 500kb Downstream und einer sagenhaften Downloadgeschwindigkeit von 45kb ist das ja mal was.

MfG Fuss
Das läuft so:
du musst ein Basissystem Installieren, mit dem du arbeiten kannst. Dazu reicht auch die "Netinst" CD, die hat ca. 150 MB.

Alle anderen Pakete kriegst du entweder:
- Übers internet (direkt im Paketmanager, der lädt alles automatisch herunter, kein mehraufwand!)
- Von CD's, DVD's oder von der Blue-Ray Disc.

Die Pakete sind alle nach Popularität auf den CD's geordnet. Deswegen wirst du seltene Programme eher nicht auf den ersten CD's oder DVD's finden, die musst du dann herunterladen.


Meine erste Empfehlung:
Finger weg von Stable! Du wirst 2 Jahre ohne neue Software auskommen müssen, wenn du bei stable (Lenny) bleibst.
Besser ist Testing (Squeeze) (manchmal updates) oder noch Besser ist Unstable (Sid), da gibts etwas öfter updates.
Dazu:
erstmal minimales basissystem installieren
Paketquellen auf Testing/Unstable umstellen
per tasksel alle benötigten Anwendungen installieren
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Antworten