Werden Entwickler durch Frameworks dumm?

Hinweise auf besondere Websites, Vorstellung eigener Websites, Internet-Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Werden Entwickler durch Frameworks dumm?

Beitrag von Xin » Di Aug 23, 2011 1:36 pm

Die Frage ist in meinen Augen schon seit Jahren ein "Eindeutig Ja!" beantwortet. Interessanterweise stellt sich diese Frage jetzt in der Java-Gemeinde:

http://www.javacodegeeks.com/2011/08/ar ... -dumb.html
Artikel hat geschrieben:I strongly believe frameworks will increase developer productivity. But the developers should try to understand how the framework is doing the stuff. You need not learn all the internal working mechanisms of frameworks.
Darum C und C++ als Einstieg. In kleinen Programmen begreifen und verstehen, was man tut. Fehler machen und nachvollziehen.
Artikel hat geschrieben:I strongly recommend the people who want to start their career as a Java developer to work on Core Java
I strongly recommend the people who want to start their career as a java developer to beware of java.


Die Informatik züchtet sich seit Jahren Idioten heran, billige Codemonkeys, die in UML träumen und glauben, dass sie nur die passenden Frameworks aufrufen müssen, die selbstverständlich mitgeliefert werden.
Das Strom-kommt-aus-der-Steckdose-Prinzip. Glückwunsch an alle, die noch ihren Kopf verwenden, ich kann mir gut vorstellen, dass wir bald Mathematiker brauchen, um echte Probleme zu lösen, wenn der Trend nicht aufhört.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Werden Entwickler durch Frameworks dumm?

Beitrag von cloidnerux » Di Aug 23, 2011 2:26 pm

Die Frage ist in meinen Augen schon seit Jahren ein "Eindeutig Ja!" beantwortet. Interessanterweise stellt sich diese Frage jetzt in der Java-Gemeinde:

http://www.javacodegeeks.com/2011/08/ar ... -dumb.html
Was ein Zufall, hatte eben erst eine mail von "codeproject" mit dem selben titel und verweis... ;)
I strongly believe frameworks will increase developer productivity. But the developers should try to understand how the framework is doing the stuff. You need not learn all the internal working mechanisms of frameworks.
Hier muss man den Meister von Lehrling trennen: Nur wer versteht, wie etwas Funktioniert, kann sich meister seines Faches nennen, der Rest kann einfach nicht über den Rang eines Lehrlings hinaus, und das ist genau das was auch hier ausgedrückt wird.

Wir haben momentan viele Entwickler, die etwas "programmieren" können, aber keine Ahnung von dem haben, was die da nutzen.
Dann haben wir Programmierer, die die Methoden der Entwickler nur Kopfschüttelnd betrachten, weil sie besser wissen, wie es Funktioniert.

Und ich sehe es genauso: Es ist zwar schön, wenn man etwas benutzen kann, aber es ist doch sinnvoller zu Wissen wie es Funktioniert, und das nicht nur bei Programmiersprachen und Frameworks.

Aber, man muss auch eines Betrachten: Der Software Markt wächst ständig, es werden immer mehr Entwickler benötigt um Anwendungen zu Programmieren. Diese Leute sind keine Hacker, die mit 10 ihren ersten Computer hatten und mit 12 ihr erstes OS, es sind Computeraffine Menschen, die halt mal Programmieren gelernt haben, ähnlich wie es Handwerker gibt, die alles Verstehen und super Sachen Produzieren, und es gibt welche die wissen wie man nen Akkuschrauber bedient.

Wir brauchen also nicht nur Hacker, super gute allwissende Programmierer, aber allzu dumme Entwickler will auch keiner haben.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Dubbel
Beiträge: 197
Registriert: So Jul 06, 2008 6:25 pm
Wohnort: Kopenhagen
Kontaktdaten:

Re: Werden Entwickler durch Frameworks dumm?

Beitrag von Dubbel » Di Aug 23, 2011 9:43 pm

Ich denke ein Teil des Problems steckt in den "Buzzwords" (das selbst auch schon ein "Buzzword" ist).

Wenn man beim Bewerbungsgespräch/im Portfolio ein Stück Beispielcode präsentiert, dann wird der im besten Falle überflogen, entweder weil der HR-Typ sich nicht damit auskennt, oder weil er keine Lust aufs Einlesen hat. Wenn man aber sagt "Ich programmiere nicht einfach nur PHP, sondern auch Zend, CakePHP und kann außerdem Ajax" dann klingt das besser und jeder versteht, dass der Typ irgendetwas drauf hat. Ob das jetzt so ist, oder nicht. ;)

Ich verstehe nicht, warum im Studium nicht mit C angefangen wird... ohne Java verteufeln zu wollen, aber gerade am Anfang... naja :/

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Werden Entwickler durch Frameworks dumm?

Beitrag von cloidnerux » Di Aug 23, 2011 10:12 pm

Ich verstehe nicht, warum im Studium nicht mit C angefangen wird... ohne Java verteufeln zu wollen, aber gerade am Anfang... naja :/
Wir haben noch C/C++.
Wenn man beim Bewerbungsgespräch/im Portfolio ein Stück Beispielcode präsentiert, dann wird der im besten Falle überflogen, entweder weil der HR-Typ sich nicht damit auskennt, oder weil er keine Lust aufs Einlesen hat. Wenn man aber sagt "Ich programmiere nicht einfach nur PHP, sondern auch Zend, CakePHP und kann außerdem Ajax" dann klingt das besser und jeder versteht, dass der Typ irgendetwas drauf hat. Ob das jetzt so ist, oder nicht.
Es ist natürlich auch ein Problem der Gesellschaft, das wir auch im "Bologna-Prozess" wiederfinden: Wir wollen menschen bewerten Anhand von Zahlen, Daten und Fakten. Egal wo man Studiert hat, die Noten sollen den gleichen Grad der Bildung wiederspiegeln, was bedeutet das "made in germany" bald genau so viel wert ist wie ""made in Poland", warum auch nicht, das Bildungssystem ist auch nicht mehr besser.

Man schaut sich die Leute nicht an, Prüft auf Soziale Kompetenzen oder wirkliches Interesse am Fach, es geht nach irgendeinem Bewertungssystem und gut ist es...
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Antworten