Google+

Hinweise auf besondere Websites, Vorstellung eigener Websites, Internet-Smalltalk
Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Google+

Beitrag von Dirty Oerti » Mi Jul 06, 2011 9:25 pm

Tag zusammen :)

Nun ist es ja bald soweit, Google macht auch seinen Schritt ins Social Networking (ok, mehr als bisher eh schon) und will Facebook Konkurrenz machen.
Google+ heißt das Wunderkind, Datenschutztechnisch soll es Facebook in den Schatten stellen (Google gibt wohl ungern die eh schon gesammelten Daten her) und auch von der Organisation der Freunde - bei Google+ werden sie in sogenannte Kreise eingeteilt - soll deutlich besser sein.
Videochat und Konferenzen sollen möglich sein, zusammen übers Internet Youtube in einer Konferenz gucken, ...

http://www.chip.de/news/Google-Das-bess ... 75321.html
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 56,00.html

Interessiert es euch? Habt ihr vor, euch dort anzumelden?

Ich hab mich nun mal dafür angemeldet, so wie das sehe, scheint es aber noch in einer Betaphase zu sein, und nur eine begrenzte Anzahl darf schon mal testen.

plus.google.com
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Google+

Beitrag von Xin » Mi Jul 06, 2011 9:37 pm

Ich habe mich auch angemeldet, man will sich bei mir melden, wenn ich rein darf.

Ob ich es nutzen werde, kann ich noch nicht sagen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Google+

Beitrag von cloidnerux » Mi Jul 06, 2011 9:38 pm

Interessiert es euch? Habt ihr vor, euch dort anzumelden?
Es Interessiert mich, da ich google gegenüber nicht sonderlich negativ eingestellt bin, wer seine Daten nicht weggeben will, soll zusehen das er sie nicht Preisgibt, alle anderen wollen es anscheinend ;)

google+ sieht Interessant aus, es bietet Möglichkeiten die Facebook (noch) nicht bietet und google+ hat eine Möglichkeit, die Facebook nicht mehr hat: google+ kann neu anfangen und aus allen Fehlern von w-k-w, MySpace, Iwas-VZ und Facebook das beste zu machen.
Ich finde es gut, das man versucht ICQ, Skype, Twitter und Facebook zu vereinen, aber mit der Möglichkeit seine Kontakte in Kreise, circles so schön genannt, zu bannen und so Beruf und Privates zu trennen. Private Statusupdates werden privat gehalten und fließen nicht ins Berufsumfeld ein.
Videokonferenzen können nun im Browser gemacht werden, ohne proprietäres Programm.

Stellt sich nur die Frage der Motivation von google, nun auch "Social" zu werden.
Natürlich, es kombiniert Andoird, gmail und youtube mit einer Social-Community, aber wie viel aus google+ wird zu Werbezwecken genutzt? Ich weiß es nicht, das sollte aber mal geklärt werden.

Ansonsten, könnte man sich ja mal zu ner google+ Video-Konferenz verabreden ;)
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Dubbel
Beiträge: 197
Registriert: So Jul 06, 2008 6:25 pm
Wohnort: Kopenhagen
Kontaktdaten:

Re: Google+

Beitrag von Dubbel » Do Jul 07, 2011 12:20 pm

Ich bin auch angemeldet und... naja.
Circles sind halt Freundeslisten mit ein bisschen Javascript-Design-Gedöns. Der Videochat ist ganz nett, aber für mich jetzt kein Killerfeature für ein Social Network (jedenfalls noch nicht). Den Rest hat man schon tausend mal woanders gesehen, auch bei Facebook kann man ja einstellen, an welche Freundesgruppen was rausgehen soll. Was ich nicht verstehen kann ist, warum die immer noch Google Buzz da reinbringen, ich hatte den Eindruck, dass der Dienst eingeschlafen ist.

Aber allein durch die Integration in Google Mail, Android etc. wird Google + wohl (laut meiner Kristallkugel ;) ) einiger Marktmacht kommen, wichtig ist jetzt, jedenfalls für mich, dass bald eine schöne API für externe Entwickler veröffentlicht wird :)

Benutzeravatar
Mashup
Beiträge: 26
Registriert: Do Apr 15, 2010 2:57 pm
Wohnort: $ life >/dev/null 2>&1

Re: Google+

Beitrag von Mashup » So Jul 10, 2011 10:18 am

Ich habe ein paar Invites für Google+ übrig. Diejenigen welche gerne eine haben möchten können mir per PM ihre Emailadresse schicken.
pushing little children,
with their fully automatics,
they like to push the weak around

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Google+

Beitrag von nufan » So Jul 10, 2011 11:41 am

Ich bin jetzt auch dabei :)
Naja das mit den Circles ist jetzt nicht wirklich was neues, im Unterschied zu Facebook werden sie einem aber mehr aufgedrängt. Mal sehen was sich draus entwickelt. Dabei ist auch schön zu sehen, dass Google anscheinend ein viel besseres Image als Facebook hat...

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Google+

Beitrag von Xin » So Jul 10, 2011 12:01 pm

dani93 hat geschrieben:Ich bin jetzt auch dabei :)
Du warst der einzige, wo mir sofort klar war, dass Du dabei bist. ;->
dani93 hat geschrieben:Naja das mit den Circles ist jetzt nicht wirklich was neues, im Unterschied zu Facebook werden sie einem aber mehr aufgedrängt. Mal sehen was sich draus entwickelt. Dabei ist auch schön zu sehen, dass Google anscheinend ein viel besseres Image als Facebook hat...
Mir ist das Image ziemlich egal, Google hat schon was gelernt bzgl. Datenschutz und dass man damit auf die Schnauze fallen kann, während Mark Zuckerberg sich hinstellt und den weltweiten Seelenstriptease aller Menschen propagiert.

Jedes Soziale Netzwerk ist ein Risiko, besonders dann, wenn zuviele Rückschlüsse möglich sind. Aber wir sind hier auch ein soziales Netzwerk und das werde ich zukünftig auch ausbauen, weil die Idee dahinter wiederum finde ich gut. Ich finde aber auch, dass man "Circles" in unterschiedlichen Netzen halten soll. proggen.org ist ein "Programmier"-Circle. Einige Leute erzählen von hier mir auch private Dinge, aber eben nicht auf proggen.org. Es besteht nicht das Risiko, dass durch einen Software-Fehler die Kommentare und privaten Nachrichten oder Fotos (wie geht das eig bei Google+, habe ich noch nicht gefunden?!) in die falschen Kreise kommen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Google+

Beitrag von cloidnerux » So Jul 10, 2011 2:17 pm

(wie geht das eig bei Google+, habe ich noch nicht gefunden?!)
In das Streamfenster Klicken und dann auf die Kamera.
Bin jetzt auch mal da ;)
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Google+

Beitrag von Xin » So Jul 10, 2011 4:02 pm

cloidnerux hat geschrieben:
(wie geht das eig bei Google+, habe ich noch nicht gefunden?!)
In das Streamfenster Klicken und dann auf die Kamera.
Bin jetzt auch mal da ;)
Ähh... ich meinte das mit den Privaten Nachrichten. Die Foto-Funktion hatte ich schon gefunden. ^^

Aber wo wir dann bei den Softwarefehlern sozialer Netzwerke sind: Festplatte voll - Gedächtnisverlust bei Google+. Ist halt noch "Beta" ;-D
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Google+

Beitrag von cloidnerux » So Jul 10, 2011 7:39 pm

Ähh... ich meinte das mit den Privaten Nachrichten. Die Foto-Funktion hatte ich schon gefunden. ^^
Das hat google so gelöst, das du einfach nur den Kreis der Nutzer einkreist, auch auf nur 1 Person^^
Aber wo wir dann bei den Softwarefehlern sozialer Netzwerke sind: Festplatte voll - Gedächtnisverlust bei Google+. Ist halt noch "Beta" ;-D
Es zeigt halt aber auch, das google+ deutlich mehr Nutzern gefallen hat als vorher angenommen^^
Ich bin vom ersten eindruck sehr zufrieden, warten wir aber mal ab^^
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Antworten