Windows 7 startet...

Hinweise auf besondere Websites, Vorstellung eigener Websites, Internet-Smalltalk
Antworten
Xin
nur zu Besuch hier
Windows 7 startet...

Beitrag von Xin » So Mai 08, 2011 3:35 pm

Heute starte ich zum ersten Mal in diesem Jahr meinen Computer mit Windows7.

Die erste Meldung, die Windows mir entgegenkommen lässt ist, dass Windows neu gestartet werden muss. Ich widerspreche.
Um diesen Text schreiben zu können, starte ich Opera. Windows meldet, dass Opera etwas an diesem Computer ändern möchte. Okay - Opera installiert eine neue Version.

Avira meldet 55 neue Updates.

Ich werde jetzt die Update-Funktion starten... installiert wird dann SP1. Bei Bekannten von mir war die Installation nach 18 Stunden noch nicht durch.
Schauen wir, was passiert...
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Xin
nur zu Besuch hier
Re: Windows 7 startet...

Beitrag von Xin » So Mai 08, 2011 3:41 pm

Ich starte Opera erneut, um den vorherigen Eintrag zu editieren:

Windows meldet

Code: Alles auswählen

39 wichtige Updates sind verfügbar.
3 optionale Updates sind verfügbar.
Windows meldet weiterhin

Code: Alles auswählen

29 wichtige Updates ausgewählt, 149 MB.
Warum nimmt er nicht alle?

Und warum mache ich schon einen neuen Beitrag, statt den vorherigen zu editieren.

Opera hat vorhin Opera 11 installiert. Mit dem Neustart von Opera hat Opera Version 11 wieder deinstalliert und dafür Opera 11.10 installiert!?

Ich wusste doch, dass ein "Blog" zum Thema Windows-Start nicht nur einen Eintrag "Start" und einen "Fertig, hat alles geklappt" haben wird, dafür passieren bei Windows viel zu viele wunderliche Dinge. ^^

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Xin
nur zu Besuch hier

Beitrag von Xin » So Mai 08, 2011 5:50 pm

Grob geschätzt 1,5 Stunden gingen jetzt flöten, weil Windows mir in einem Fenster anzeigt "Updates wird installiert - Windows Internet Explorer für Windows 7" und nichts passiert. Nur der Balken deutet an, dass was passiert.

Hinter diesen Fenster versteckt sich ein Popup, das fragt "Internet Explorer 9 installieren"...
Ich habe dann mal "Ja" ausgewählt und während ich es schreibe ist es schon fertig.

"Jetzt neu starten"... (bisher das 3. mal)

Konfigurieren vor dem Herunterfahren... neustart... konfigurieren vor dem Anmelden...

Weitere 5 Updates werden installiert... (272MB werden heruntergeladen)

cloidnerux
Moderator

Beitrag von cloidnerux » So Mai 08, 2011 5:53 pm

Entweder solltest du dein Windows regelmäßig zum Updaten starten oder schon morgens deinen PC zum updaten hochfahren, das du ihn Abends nutzen kannst.
Oder du verbietest ihm Updates zu Installieren.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Xin
nur zu Besuch hier

Beitrag von Xin » So Mai 08, 2011 6:09 pm

cloidnerux hat geschrieben:Entweder solltest du dein Windows regelmäßig zum Updaten starten oder schon morgens deinen PC zum updaten hochfahren, das du ihn Abends nutzen kannst.
Oder du verbietest ihm Updates zu Installieren.
Beim SP1 sollte der Boot-Block überschrieben werden, womit ich Linux erstmal nicht mehr starten kann. Weiterhin muss ich nach einem Windows7 Boot das BIOS auf dem Mainboard zurücksetzen, damit ich Netzwerkverbindungen unter Linux wieder aufnehmen kann. Dafür habe ich bis heute keine Lösung.
Viele Gründe Windows 7 nicht zu starten.
Also habe ich es gelassen.

Alle gefundenen Updates sind drauf.

Aber SP1 habe ich immernoch nicht!?

Xin
nur zu Besuch hier

Beitrag von Xin » Mo Mai 09, 2011 8:57 am

900MB Download später installiert sich das SP1 recht unspektakulär. 21 Uhr Win7 läuft wieder.

GRUB wurde entgegen der Warnungen im Internet nicht überschrieben.

Noch viel spektakulärer: Die Netzwerkkarten sind nicht mehr blockiert, so dass ich das BIOS erst überbrücken muss. Linux startet problemlos wieder hoch, was seit Vista nach einem Windowsstart immer zu Probleme mit der jeder Netzwerkkarte führte.

21 Uhr war die Aktion vorbei, viel unspektakulärer als erwartet und bei anderen Freunden und Bekannten. Statt bis zu 18 Stunden hat die Aktion rund 4 Stunden gedauert, wovon ich 1,5 Stunden auf ein Update gewartet habe, bei dem sich ein Popup-Requester hinter einem Fenster versteckt hat, dass behauptete gerade zu installieren. 4 oder 5 Neustarts später lief die Kiste wieder.
Erfreulich, ich hatte es schlimmer erwartet. :-)

Trotzdem sind wir noch lange nicht auf dem Level von aptitude update && aptitude safe-upgrade

Antworten