canlot hat geschrieben:Ich habe eine Lange Zeit überlegt ob ich nicht mit C++ anfangen sollte.
In meiner Berufsschule haben wir C# als Programmiersprache(leider).
C# ist grundsätzlich keine schlechte Sprache.
Es gibt hier sogar einigen Zucker, den ich in C++ doch vermisse. Leider fehlen aber auch wichtige Teile von C++.
canlot hat geschrieben:ich ich programmiere schon etwas längen mit C gefällt mir auch ganz gut da ich aber die Vorteile von Objektorientierter Programmiersprache gesehen habe, habe ich überlegt ob ich jetzt doch mit C++ anfange.
Grundsätzlich ein guter Plan
canlot hat geschrieben:Ich Internet bin ich dann auf Objektive-C gestoßen scheint was zwischen C und C++ zu sein.
Meine Frage ist jetzt was ist besser von den beiden?
Hmm... Objective C ist Objektorientiertes C. Punkt.
C++ ist weit mehr als nur eine objektorientierte Programmiersprache. Sogesehen ist die Frage damit eigentlich schon beantwortet ;-D
Object-C würde ich an Deiner Stelle dann bevorzugen, wenn Du ausschließlich für Macintosh-Rechner Software herstellen möchtest.
canlot hat geschrieben:Wie verhalten sich die beiden Sprachen zu C in Sachen Syntax u.s.w. ?
C++ war früher eine Präprozessorerweiterung zu C und wuchs sich zu einer eigenen Sprache heraus. Es wirkt mehr aus einem Guss, während man Objective-C noch sehr ansieht, dass die Objektorientierung über C übergestülpt wurde.
canlot hat geschrieben:Kann ich mein Wissen in C auch weiterhin gut einsetzen wie z.B. printf() anstatt cin<< oder sowas?
Bin mal gespannt was für Antworten kommen

Ich verstehe (noch) nicht viel von Objective C, werde es mir wohl aber dieses oder nächstes Jahr mal aneignen.
Für C++ gilt, dass die Sprache seinerzeit nahezu 100% abwärtskompatibel ist (nicht ganz 100%). Inzwischen werden beide Sprachen unterschiedlich zueinander standardisiert, aber für den Hausgebrauch merkt man keine Unterschiede.
Das gilt für Objective-C soweit ich weiß aber auch.
Objektorientierte Programmierung ist in C++ sehr gut unterstützt mit allen Konsequenzen (inkl. Mehrfach- und virtuelle Vererbung), während C# und ObjC nur einfache Vererbung unterstützen. Wichtigere gründe für C++ sind allerdings Const-Correctness, Referenzen und Templates, die Dir generische Programmierung in einer Form ermöglichen, die über die Möglichkeiten von generics in C# hinaus gehen. Auch wenn Templates mit Generics nicht gleichzusetzen sind, so kann man ihnen alles abbilden, was Generics können und bei Bedarf auch mehr.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.