Demographie Europa

Hinweise auf besondere Websites, Vorstellung eigener Websites, Internet-Smalltalk
Antworten
soufian88

Demographie Europa

Beitrag von soufian88 » Mo Jan 24, 2011 11:06 pm

http://www.youtube.com/watch?v=2HOzFarhCv8

Hallo,

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht,was da oben da steht.
Kann man es mir jemand erklären ?
C ( Durchschnittlich ) C++ (am Lernen)

Dubbel
Re: Demographie Europa

Beitrag von Dubbel » Mo Jan 24, 2011 11:45 pm

Öhm, was genau verstehst du nicht?

Ich finde die Sicht der Autoren etwas kurzsichtig:
"In a matter of years europe as we know it will cease to exist" - Ja nee, ist klar.

Wäre auch schlimm, wenn Europa einfach kulturell gesehen stehen bleiben würde.
Der Name des Posters heißt übersetzt "Islamisten Heil" ... kommt mir auch etwas Spanisch bzw. Indonesisch vor... o.0

Wir sollten uns einfach über die neuen kulturellen Anstöße freuen und Kinderkriegen erleichtern, z.B. durch kostenlose Kindertagesstättenplätze usw.

Xin
nur zu Besuch hier
Re: Demographie Europa

Beitrag von Xin » Mo Jan 24, 2011 11:51 pm

Demographie ist die Bevölkerungsentwicklung, bzw. die Darstellung/Offenlegung/Beschäftigung/Wissenschaft ebendieser.

Das Video sagt aus, dass sich die Europäer zu wenig fortpflanzen und deswegen aussterben werden, was zum Verlust von europäischer Kultur führen wird.

Dies wird voraussichtlich auch eintreten, allerdings darf man dabei auch nicht vergessen, dass europäische Kultur laufend verloren geht. So wohne ich im nahem Umkreis von Köln, habe einen entsprechenden Dialekt, bin aber nicht in der Lage "Kölsch" als Dialekt korrekt zu sprechen. Das Dorf, in dem ich wohne, hatte vor 100 Jahren einen eigenen Dialekt, der sich von den Nachbardörfern unterschied. Diese Unterschiede gehen verloren.
Vor 100 Jahren war es einem Bayer nahezu unmöglich mit einem Friesen in Kontakt zu treten.
Ich verstehe weder Bayrischen Dialekt, noch einen Ostfriesen. Aber wir sind alle inzwischen in der Lage, auf eine gleich geschaltete Sprache - den Dialekt "Hochdeutsch" - umzuschalten und so miteinander zu kommunizieren.
Viele Wörter und Aussprachen gehen verloren, weil wir eine gemeinsame Schrift verwenden, eine standardisierte Schreibweise, wo regionale Wörter teilweise verloren gehen, teilweise aber auch zum Kulturgut aller Deutschen werden, während gleichzeitig neue Wörter hinzukommen. In Brasilien leben deutschsprachige Auswanderer aus dem 19. Jahrhundert. Dort schläft man auf Strohsäcken. Auf Federkern-Strohsäcken oder auf Kaltschaum-Strohsäcken. Das Wort "Matraze" ist gab es zu der Zeit, als diese Deutschen auswanderten einfach noch nicht und man hat das alte Wort beibehalten. Das mag erstmal merkwürdig klingen, ist in unserer Sprache aber genauso enthalten:
Ein Kotflügel am Auto hat heute auch nicht mehr die Form eines Flügels und dient auch nicht dazu, von den Rädern hochgeschleuderten Pferdekot von den Passagieren fernzuhalten. Radblech wäre passender - aber wer sagt das schon?

Das Video geht von Europa aus - Europa besitzt unglaublich viel Kultur, weil es von vielen Völkern dicht besiedelt ist. Ein Franzose ist kein Pole. Ein Italiener kein Finne. Und ein Bayer ist kein Friese und ein Saarländer kein Sachse. Und so zieht sich das immer weiter in einer sich globalisierenden Welt. Kultur wird sich angleichen und das bedeutet, dass gerade Europa viel verlieren wird.
Alle Hochkulturen haben zuviel Streß, was darin endet, dass die Zeit fehlt, Kinder aufzuziehen oder den Kindern, die man hat, auch diese Kultur zu vermitteln.

Das Ziel wird sein, dass sich Kulturen angleichen. Wenn man gleichartige Werte hat, dann besteht auch viel weniger Bedarf, um Werte zu kämpfen. Es besteht ein Interesse, Gleichgesinnte zu unterstützen. Wenn der Afrikaner ein Deutscher dunkelhäutiger Deutscher ist und der Deutsche ein hellhäutiger Afrikaner, dann besteht auch keine Angst vor der fremden Kultur.
Die Kultur der Maya ist untergegangen. Im Sinne der Angleichung opfern wir heute keine Menschen mehr - weder dem Sonnengott, noch dem lieben Gott.

Alles hat Vor- und Nachteile, Chancen und Verluste.

Das Problem bei <2,11 Kinder pro Erwachsenen ist eher, dass weniger Junge mehr Alte versorgen müssen. Rente, wie auch Pflege.
Heute sitzen Alte im Altenheim, die sich wünschen einfach einzuschlafen - und das geht nicht, weil die medizinische Versorgung und die Pflege das nicht erlaubt. Ich schätze, dass ich dieses Problem nicht mehr haben werde. ^^

Was den Poster des Vids angeht... auch der Islam wird verloren gehen. Er wird wie alle Kulturen durch neue Kulturen ersetzt werden, zum Beispiel, weil er sich mit der europäischen Kultur vermischt.
Die Türkei oder Griechenland ist nicht anders als Deutschland auch. In den kleinen Dörfern im Nirgendwo sitzen die strenggläubigen Kleingeister, die seit Generationen kein neues Genmaterial gesehen haben, aber die Städte liberalisieren und vermischen sich.
In Deutschland leben Moslems, die Schweinefleisch essen (weil Schweinefleisch unrein ist, weil es schnell verdirbt - dafür gibt heutzutage die Kühlkette - Problem gelöst) und es gibt Moslems, die seit Generationen hier leben, damit die kulturelle Entwicklung in ihrer Heimat verpasst haben und somit noch auf einer religiösen Strohmatte liegen, während in der Heimat bereits die Matratze gepredigt wird.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten