git - Repositoy

Low-Level-Programmierung und Experimenteller Kernel; Ansprechpartner: Dirty Oerti
Antworten
Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

git - Repositoy

Beitrag von Dirty Oerti » Di Jun 23, 2009 2:50 pm

Tag :)

Ich hab mir jetzt folgendes überlegt:

Damit der Kernel erstmal wieder wie gewohnt aus einem Repository geladen und getestet werden kann, existiert nun unter http://repo.or.cz/w/kernel.git ein gehostetes git-Repository.
Klonen kann man das Repository über eine der folgenden beiden Adressen:
--------------------------------------
git://repo.or.cz/kernel.git
http://repo.or.cz/r/kernel.git
--------------------------------------

Dann kann der Kernel ganz normal über das makefile kompiliert und ausgeführt werden (vorrausgesetzt make, gcc, ld und bochs sind installiert):

Code: Alles auswählen

make kernelimage (das könnte Rootrechte brauchen, je nachdem ob ihr als User mounten dürft oder nicht)
make b-run
Für Entwickler und die, die es werden wollen:

Es gibt einen mob Branch, auf dem könnt ihr eure Veränderungen auch in das Repository pushen :)
Dazu müsst ihr nur in den mob Branch wechseln (git checkout mob UND git pull) und nach den Änderungen ein git push origin mob durchführen. :)
Wenn ich die Änderungen angeguckt habe, dann übernehme ich sie (evtl) in den Masterbranch.

Wer möchte kann natürlich auch per eigenen ssh-Zugang Zugriff auf das Repository bekommen.
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

ProgBeginner
Beiträge: 76
Registriert: Mo Jul 29, 2013 2:26 pm

Re: git - Repositoy

Beitrag von ProgBeginner » Fr Okt 31, 2014 6:35 pm

Upsassa Fideralala ... jetzt erst gesehen, dass hier n Kernel-Projekt läuft/lief.

Dazu tun sich mir mehrere Fragen auf :

a) Hergeleitet aus der Aktualität des aktuellsten Threads : Wird der Kernel noch aktiv entwickelt?

b) Ist GNU/Linux - Software auf diesem Kernel ohne Recompile ausführbar ?

c) Wie steht es bei dem Kernel um Sicherheitsfaktoren?
Verwechsle niemals Freie Software mit Freeware - da gibt es markante Unterschiede. Freie Software kann Geld kosten, Freeware ist aber selten frei.

Antworten