Re: Kernelprogrammierung - Suche: Ansätze für Speicherverwaltung
Verfasst: So Sep 28, 2008 5:18 pm
So, hier mal wieder ein Update
Und diesesmal ein deutlich erfreulicheres
Es geht wieder mal um den altbekannten physikalischen Memory Manager..
Dieses mal ist er aber nahezu fertig
Es handelt sich um ein 2-Stufen-Bitmap-System. Dabei werden einzelne Bitmaps in eine große Bitmap eingetragen.
Somit ist die Suche nach einem freien Frame deutlich schneller. (Es werden volle Bitmaps nicht durchsucht).
Ob, und wie gut es funktioniert weiß ich noch nicht.
Ganz einfach aus dem Grund, da ich noch keine Tests gemacht habe.
Bevor ich in die Tesphase gehe, möchte ich auch noch einige Sicherheitsprobleme lösen.
Wenn ich erste Ergebnisse habe, lasse ich es euch wissen
Anbei der Code (oben neuer, unten alter Manager): (Achja: Der Code dürfte recht unübersichtlich sein, Optimiert ist auch noch nichts. Dafür gibts viele Kommentare)
MfG
Daniel
Und diesesmal ein deutlich erfreulicheres
Es geht wieder mal um den altbekannten physikalischen Memory Manager..
Dieses mal ist er aber nahezu fertig
Es handelt sich um ein 2-Stufen-Bitmap-System. Dabei werden einzelne Bitmaps in eine große Bitmap eingetragen.
Somit ist die Suche nach einem freien Frame deutlich schneller. (Es werden volle Bitmaps nicht durchsucht).
Ob, und wie gut es funktioniert weiß ich noch nicht.
Ganz einfach aus dem Grund, da ich noch keine Tests gemacht habe.
Bevor ich in die Tesphase gehe, möchte ich auch noch einige Sicherheitsprobleme lösen.
Wenn ich erste Ergebnisse habe, lasse ich es euch wissen
Anbei der Code (oben neuer, unten alter Manager): (Achja: Der Code dürfte recht unübersichtlich sein, Optimiert ist auch noch nichts. Dafür gibts viele Kommentare)
MfG
Daniel