Ordnerstruktur / Aufteilung in Dateien

Low-Level-Programmierung und Experimenteller Kernel; Ansprechpartner: Dirty Oerti
Antworten
Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Ordnerstruktur / Aufteilung in Dateien

Beitrag von Dirty Oerti » So Okt 12, 2008 10:59 pm

Tag! :)

Woran ich mich jetzt mal machen möchte ist, die Ordnerstruktur des Projekts zu überarbeiten.
Heißt, es soll nicht mehr, wie bis jetzt, alles in einem Ordner liegen, sondern (thematisch) auf Ordner verteilt werden.

Im Grunde stelle ich mir das so vor:
Ein Ordner, der die grundsätzlichen Funktionen enthält. (Wie z.B. GDT, IDT, Interruptbearbeitung)
Ein Ordner für die Verwaltung des Speicher (phys und virt).
Ein Ordner für Funktionen zur Textausgabe.
etc.

In Kürze wird in den Kernel ein System integriert werden, dass es erlauben soll, Dateien über GRUB getrennt vom Kernel zu laden.

Dazu werde ich ein Tool programmieren müssen, dass solche Dateien erstellt.
Das wird auch einen eigenen Ordner benötigen.

Mit dieser Funktion wird der Kernel außerdem etwas dynamischer. Hoffe ich zumindest.
Ich möchte den Kernel selbst ja so klein wie möglich halten und so gut wie alle Funktionen auf eigene Tasks verteilen und sie damit auch neustartbar machen. (ich denke das modul Prinzip von Linux funktioniert ähnlich)

Da ich nunmal wenig Erfahrung mit solchen Strukturierungsarbeiten habe, möchte ich euch zu Rat ziehen.
Wie teile ich das am besten auf?
Wie mache ich ein Compilieren nach der Aufteilung möglichst einfach, übersichtlich und schnell?
( *Zaunpfähle auf Xin, fat-lobyte werf* )

MfG
Daniel
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Antworten