ASP.NET erstelltes Projekt öffnen - als Vorschau?

Die Programmiersprache C# und Programmierung im .NET Framework/Mono
Antworten
Digital
Beiträge: 2
Registriert: Sa Aug 29, 2015 11:07 am

ASP.NET erstelltes Projekt öffnen - als Vorschau?

Beitrag von Digital » Sa Aug 29, 2015 11:15 am

Guten Tag Leute,
ich hoffe ich bin hier in dem Forum richtig. Wie ich im Vorstellungsthread schon geschrieben habe, habe ich ein Projekt damals angefangen was erst als Hobby fungiert hat. Doch nach mehreren monaten habe ich soviel positive Resonanz erhalten, ob ich das Projekt nicht für alle zugänglich machen könnte. Ich habe mich daraufhin erstmal informiert welche Konkurrenz es gibt. Und zum erstaunen musste ich feststellen das gerade dieser Bereich im Internet noch nicht abgedeckt ist so richtig. Klar, es gibt einige die so etwas "leichtes" schon haben, aber nihct so wie ich es mir vorgestellt habe.

Also hab ich mich an der Arbeit gemacht und neben meinem Beruf viel gezeichnet bzw aufgeschrieben wie das Programm zu funktionieren hat. Das war ein sehr langer Prozess, wenn man bedenkt das man eine vollkommen neue Software programmieren lassen will, muss der Programmierer ja wissen was passiert wenn man auf dem Button drückt usw.... Nachdem ich bin der Planung und meiner Idee fertig war musste das ganze ja noch umgesetzt werden bzw programmiert werden. Also google angeschmissen und habe jemanden nach etwas Suche auch in meiner Nähe gefunden. Treffen ausgemacht und alles vereinbart und erklärt und gezeigt wie ich mir alles vorstelle.

Das ganze war ein super Gespräch und preislich hat es soebend noch gepasst. Wenn das Wörtchen "soebend" nicht wäre ;-) Der Programmierer hat all das genau umgesetzt was ich wollte. Und ich muss sagen, er hat es verdammt super umgesetzt, so wie ich es mir auch vorgestellt habe. Allerdings habe ich mit einigen "Stationen" gar nicht gerechnet. Es fehlen halt noch wichtige Programmierungen um die Software(eine Online Plattform)auch Marktreif zu veröffentlichen um damit auch Umsätze zu erzielen. Jetzt hatte ich das Problem das mein eigenes Kapital komplett weg war und ich nicht mehr die finanziellen Mittel dafür habe. Also musste ich überlegen wie ich an die nötigen Mittel komme um es zu vervollständigen. Ich habe bei meinem Vater ein Rat geholt und er hat gesagt ich sollte ein Businessplan erstellen, da mein Vater doch schon gute Kontakte hat. Also Businessplan erstellt, was ziemlich lange gedauert hat.

Aber es hat sich gelohnt, ich konnte mir jetzt noch genauer ein Überblick verschaffen. Also den Businessplan meinem Vater gegeben, der mich nach 6 Stunden angerufen hat und sich mit mir treffen wollte. Mein Vater würde mir die finanziellen Mittel zu Verfügung stellen, allerdings hat er natürlich einige Fragen bezüglich des Programms weil es nicht fertig ist. Da ich das Eigenkapital aufgebraucht habe, habe ich bei dem aktuellen Programmierer keine Stunden mehr. Wir wollen jetzt das "halbfertige" Programm auf meinem Notebook/Server oder sonst was laufen lassen. Im Moment läuft zum testen des programms alles auf dem eigenen Server vom Programmierer. Mein Vater hat gesagt das es eigentlich im Preis mit drin sein muss das er es bei mir so installiert das man es benutzen kann. Gebe ich mein Vater recht, aber ich habe daran nicht gedacht und dann war das Geld schon weg für die Programmierung. Jetzt stehen wir hier und haben den "Code mit der Database.bak und wissen nicht wir wir es öffnen können. Klar würde der Programmierer mir jetzt das alles installieren, aber das würde wieder geld kosten und das ist mein Vater nicht bereit zu bezahlen.(verständlich, da meine eigene Schuld)

Wenn ihr bis hierhin gelesen habt, dann schonmal "DANKE" ;-). Wollte euch nur die Vorgeschichte erzählen bevor Fragen auftreten und ich den halben Roman hier im Thread gesplittet schreibe. Jetzt zum genauen Problem

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Im Anhang habe ich euch 3 Bilder eingefügt damit Ihr euch ein genaues Bild machen könnt. Ich wollte jetzt nicht alle Ordner öffnen, weil das zu lange dauern würde und ich nachher hier 100 Screens habe. aber die Dateien sind eigentlich alle gleich. JavaScript usw.... sind auch in ein paar Ordner. Ich denke aber wer sich damit auskennt weiss worum es geht.

Ich möchte jetzt ganz gerne dieses Projekt als "Vorschau" öffnen. Also so als ob ich eine HTML Datei öffne in Mozilla.

Ich habe schon ein kleines bisschen Ahnung, also ich kann mich reinarbeiten, das ist nihct das Problem.

Der Programmierer hat geschrieben das ich diese Voraussetzung haben muss:

1. Windows Server 2012 R2 oder normales BS
2. Windows Webserver installieren
3. Microsoft SQL – Datenbank installieren - MS SQL-Express müßte reichen
4. Der Rechner/Notebook muss dann in dem Zusammenhang noch konfiguriert werden.
5. Microsoft Visual Studio - OPTIONAL - das möchte ich gerne aber so konfigurieren das ich selbst ganz kleine Änderungen vornehmen kann. Beispiel: Ich möchte eine Funktion ausblenden oder wieder einblenden oder in der linken Navigationsleiste die Buttons umbennen(Kalendar in Test zbs). Das würde ich alles noch hinbekommen.

Wie gehe ich jetzt genau vor damit ich es so umsetzen kann das es bei mir läuft?

Meine Idee ohne mich jetzt genau im Internet erkundigt zu haben ist

1. Entweder Windows Server 2012 R2 oder Windows 7 installieren
2. Auf dem jeweiligen BS den Webserver installieren und da das Projekt einfügen
3. Microsoft SQL Datenbank installieren und da die Database.bak datei einfügen
4. Visual Studio muss dann so konfiguriert werden das Visual Studio auf die Datenbank und den Webserver zugreift, damit ich die Liveänderung vornehmen kann

Habe ich da irgendeinen Denkfehler gemacht?

Dann sagte der Programmierer das der jeweilige Rechner noch konfiguriert werden muss. Ich gehe davon aus er meint damit das Zusammenspiel von Webserver und Datenbank. Oder muss der Rechner so konfiguriert werden abhängig vom Projekt?

Ich denke mal das es eigentlich leicht ist, wenn man sich damit auskennt. Ich muss mich da jetzt reinfuchsen und bräuchte wirklich eure Hilfe wie man da am besten vorgeht.

Wenn es jemanden gibt, der vielleicht Lust und Interesse hat mir per TS3 zu helfen, wäre ich sehr gerne bereit einen kleinen Obolus zu geben.(Wenn dies nicht erlaubt ist, dann sagt mir Bitte schnell Bescheid, dann lösche ich diesen Satz)

Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: ASP.NET erstelltes Projekt öffnen - als Vorschau?

Beitrag von Xin » So Aug 30, 2015 9:37 pm

So viel Text, so wenig Information :-D

Die Datenbank.bak kann alles sein. .bak steht für Backup. Was da drin ist... keine Ahnung. Mit etwas Glück SQL.

Das ganze ist ein C#-Projekt und es gibt eine Solution (.sln-Datei).
Ich würde Visual Studio installieren und diese öffnen. Anschließend versuchen es zu starten. Vermutlich klappt das nicht, aber da wird wohl eine Fehlermeldung kommen, was nicht funktioniert.

Was mir nicht logisch erscheint ist, dass Du bereit bist hier einen Obolus zu lassen, aber offenbar nicht, diesen dem Programmierer zu geben!?
Zur einer Entwicklung gehört in der Regel auch eine Dokumentation. Diese fehlt in der Regel dann, wenn das Projekt urplötzlich stirbt oder nicht vollständig übergeben wird.
Was nutzt schließlich ein Programm, wenn man es nutzen kann?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Digital
Beiträge: 2
Registriert: Sa Aug 29, 2015 11:07 am

Re: ASP.NET erstelltes Projekt öffnen - als Vorschau?

Beitrag von Digital » So Aug 30, 2015 10:09 pm

Hallo,
ich habe mich jetzt doch noch damit befasst. Es hat mir einfach nicht in Ruhe gelassen das ich es nicht hinbekommen habe.

Habe gedacht das ich denjenigen vllt 100€ geben. Der aktuelle Programmierer will 400€ nehmen.

Wie gesagt habe ich mich bisschen reingearbeitet. Hat mich nicht in Ruhe gelassen. Ich gehe davon aus das ich ein Schritt weitergekommen bin.

Ich habe die Datenbank erfolgreich eingerichtet(siehe Screen).

Doch ich gehe davon aus das ich den connectetstring in Visual Studio nicht richtig gesetzt habe.(siehe Screens)

Der Werbserver läuft eigentlich auch.(siehe Screen)

Galerie: http://img4web.com/g/C2R88

http://img4web.com/view/ZFNNXL

http://img4web.com/view/4WYJ3P

http://img4web.com/view/3C9UEQ

http://img4web.com/view/HZCMW9

http://img4web.com/view/EP9TGW

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: ASP.NET erstelltes Projekt öffnen - als Vorschau?

Beitrag von Xin » Mo Aug 31, 2015 8:24 am

Digital hat geschrieben:Der aktuelle Programmierer will 400€ nehmen.
Das macht mich neugierig, was das Projekt kann und was es gekostet hat, wenn die Dokumentation eine Datenbank und den Webservice einzurichten schon 400€ kosten soll. ^^
Gehen wir von einem Freelancer-Lohn aus, dann sind das immer noch 4-6 Stunden Programmier(!)arbeit.
Wenn die Dokumentation/Übergabe 400 Euro kostet, dann dürfte die eigentliche Programmierarbeit ein Vermögen gekostet haben, so dass eine freiwillige Hilfestellung wohl auch im Interesse des Entwicklers ist, denn zufriedene Kunden kommen wieder...
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten